Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Staus der Lan-Verbindung gestört!

Bei mir erscheint nach dem Einschalten/Anstecken des Modem die Meldung, dass eine eingeschränkte oder gar keine Konnektivität! Sprich dass eventuell keine Verbindung zum Internet oder zu bestimmten netzwerkressourcen.Zudem steht da, dass das problem ausgelöst wurde, weil das Netzwerk der PC keiner Netzwerkadresse zugewiesen wurde.
Meine Fargen sind jetzt:
1. Was bedeutet es genau?
2. Was kann ich tun, damit das Problem behoben wird?
3. Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass ich in einer Minute zum ersten mal in meinem Leben so ne Meldung erscheint? 



Antworten zu Win XP: Staus der Lan-Verbindung gestört!:

Sorry nochmal für den an einigen Strllrn nicht vollendeten Sätze! Zwar wär ich immer noch dankbar, wenn mir jemand helfen könnte bezüglich dem Anhangs, den ich schon gestellt hab, es hat sich aber noch eine andere, allgemeine Frage herausgestellt, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die stimmt!
Wenn nach der Person, die das Netzwerk verwaltet gefragt ist, dann würd ich gern wissen, wer genau das sein soll, wenn ich nen internetanbieter hab?! Der Anbieter, oder wer?

Zierst sollte einmal geklärt werden, wie der Aufbau der Internetverbindung zustande kommt.
Heute fast üblich, ist eine Verbindung über einen Routers ins Internet aufzubauen. In diesem Falle wählt sich der Router bei Bedarf ins Internet ein und der Rechner hat Verbindung zum Router über das "interne" Netzwerk (welches dann als LAN bezeichnet wird). Für diese interen Verbindung erhält dein Rechner vom Router eine interne Netzwerkverbindung zugeteilt.
Generell erstellt man für dieses Problem bei einer derartigen Verbindungsaufbau erst einmal eine Fehleranalyse:
Start; Ausführen; cmd
In dem neuen Fenster Eingabe von  ipconfig /all
Die Ausgabe der Meldungen dann hier einmal reinschreiben für weitere Maßnahmen oder bei abweichender Einwahl nähere Informationen aufgeben

du hast ne eingeschränkte konnektivität, da dein tcp/ip protokoll der lan verbindung keine ip vom router bekommt.
dies kannst du beheben, indem du ihm eine statische ip zuweist.
start > systemsteuerung > netwerkverbindung > rechtsklick lan > eigenschaften > doppelklick tcp/ip protokoll
haken bei folgende ip verwenden
dort trägst nun 192.168.100.10 und als subnetzmaske 255.255.255.0 ein
bestätigen und fertig

Dr.No: Musst mir net erklären, wie des alles funktioniert, dass ist mir nicht neu! Jedoch zum jetzigen Problem weiss ich nicht wie folgt fortzuführen. Mit zzz Antwort kann ich mehr anfangen, jedoch will ich mal mitteilen, was genau alles steht:
Alos wenn ich meinem von ach so netten herrn Alice zugeschickten DSL-Modem anschliesse und damit Verbindung ins Internet herstellen wird, erfolgt nach 2 Minueten etwa auf der Symbolleiste eine Anzeige, dass in der LAN-Verbindung im Staus wie folgt steht: Eingeschränkte oder keine Konnektivität!
Drück ich drauf um mehr Infos zu erhalten zeigt mir das Fenster an, dass unter Allgemein/Verbindung nochmal it dem Statsu steht.Geh ich unter Netzwerkunterstützung steht unter Verbindungsstatus nochmal genauer geschildert, U.A. wird erwähnt, dass das Problem aufgetretet sein kann, weil das Netzwerk dieses PC keiner Netzwerkadresse zugewiesen wurde.
Jetzt versuch ich es zu reparieren, was mir auch empfohlen wird, um die volle Konnektivität wieder zu gelangen. Ist mache des, jedoch zeigt es mir nach dem Abschließen an, dass das reparieren das Problem nicht behoben konnte.Weiter untem steht dann, dass es sich event. nicht um ein problem des PC, sondern um ein netzwerkproblem handelt (klar soweit!), wenn nach dem Reparieren die Konnektivität nicht ganz wiederhergestellt wurde. Dann sollte ich mich an die Perosn wenden, die das Netzwerk verwaltet!
So der Stand der Dinge! Soll ich jetzt des machen, was mir zzz empfohlen hat oder doch was anderes, jetzt wo ich das wichtigste preisgegeben hab! Und wenn ja, darf ich fragen, wieso die ip und subnetzmaske einzutragen ist?! Ist das für allgemein und gilt des für alle? Und wenn nein, was soll ich dann machen?

Okay, ich hab mich jetzt bisserl informiert und das heruasgefunden:
-Es ist in Wirklichkeit kein Problem, sondern NUR ein Hinweis! (Stimmt das?)
-Man kann die Meldung mit dem Gelben Warnsingnal in der Taskleise unter Eigenschaften/Bneachrichtigen, wenn diese... besitzt, unterdrücken! (Dann ist das Problem aber nicht weg!)
-Mann kann wie zzz schon erwähnt hat unter tcp/ip die id selbst benennen! (MUSS man das, wenn es nur eine Infomeldung ist und ist es egal, was wäre es egal, welche id-adresse eingebe, sagen wir mal sogar 999.999.999.999? Zudem wird die Subnetzmaske automatisch ausgewählt!)
Hab zudem herausgefunden, dass das Problem mit dem Installieren des SP2 auftretet, nur hab ich des erst jetzt bemerkt oder es ist neu hinzugekommen. Zudem dass einige Leute Probleme mit dem Zugriff zum internet hatten, bei mir klappt des scho, einmal ist nur passiert, dass es ewig nach der id-adresse gesucht hat und dass konnte ich mit trennen und neu verbinden des internet wieder korrigieren! Gehöre ich dann zu den leichten Fällen, welchen nur die Meldung auf den Sack gehen oder kann ein richtiges Problem dabei entstehen? (Hab ich schon erwähnt, dass ich ein DSL-Router habe, weil einige meinen, dass es dann verschieden ist!)

Dr.No: Musst mir net erklären, wie des alles funktioniert
Und was ist nun mit der Ausgabe? Wurde nicht umsonst angefordert. Ferner mit einem Toolchen an den Einstellungen unter XP rumgespielt? Läuft der Dienst DHCP Client überhaupt?

es ist nur ein warnhinweis, den du erhälst mit eingeschränkter konnektivität.
du kannst es so lassen oder mit entsprechenden tools die meldung ausblenden.
ich würde es aber so machen wie beschrieben, da die eingeschränkte konnektivität den systemstart verzögert, da im lan nach einer ip gesucht/angefordert wird und dies kann zu verzögerungen kommen.

Dr.No: Sry, dass hab ich vergessen, zu tun! Was soll ich den für daten angeben bzw. welche sind wichtig?

zzz: Aber ein richtiges Problem ist es nicht, oder!? Bis auf Verzögerungen gibt es keine anderen probleme, oder!? Weil ich normal 100,0 Mbit/s hab.

übertragungsrate bleibt 100MBit/s

Also, theroetisch wäre es dann egal, ob ich da was verändere oder nicht!? Würd ich gern als Fazit hören, (wer nett!)trotzdem werd ich des machen, weil die Meldung mir um ehrlich zu sein, schon auf Nerv geht! ;)

theoretisch ja, praktisch sieht nicht schön aus und die verzögerung beim start stört.
wenn du das normale modem von alice hast (siemens plus oä)
das sind keine router in dem sinne, die vergeben keine ip.
ergo brauchst das angebot von Dr.No nicht in anspruch nehmen.
hast aber den router von alice dann solltest mal auf Dr.No antworten.

Hab mal nachgeschaut und bemerkt, dass ich wirklich nur den Siemesn Plus Modem von Alice hab! dachte zwar dass ich nen Router bekommen hab, aber wahrscheinlich hab ich mich getäuscht oder es war zu lange her und ich hatte zu viel mit router zu tun! ;)
Dann soll ich einfach nur unter tcp/ip eine beliebige IP-Adresse (würd mich mal interessieren, ob event. 999.999.999.0 gehen würde!) und Subnetzmaske eingeben! Wäre es auch in Ordnung, wenn ich die aktuellen adresssen einfach nochmal eingebe, nur dass das von mir selbst und nicht automatisch ausgewählt wurde?
 

nein das geht nicht.
es gibt ip adressen für das internet und ip`s für private.
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Und wie kann ich herausfinden, welche IP-Adresse ich eingeben muss? Und wie ist es mit der Subnetzmaske?
Sorry, wenn das teils so dumme Fragen sind, aber in sachen IP-Adressen usw bin ich wirklich überfordert und will so gut wie möglich keien Fehler machen!


« Downloads / Streams werden nicht geladenWlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...