Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucken über WLAN

Hallo zusammen,

bevor ein Kommentar kommt, JA, ich habe die SuFu benutzt habe aber kein passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
ich möchte über mein bestehendes WLAN-Netzwerk gerne auf meinen Drucker zugreifen, um bequem vom Esszimmer aus drucken zu können.

Ich habe folgende drei Drucker zur Auswahl:
- HP psc 1315
- HP Deskjet 5550
- HP Officejet 5605

Soweit ich weiß, unterstützt keiner der drei die Funktion, direkt über WLAN auf den Drucker zuzugreifen, da hierfür ein Ethernet-Anschluss fehlt.

Jedoch muss es doch möglich sein, wenn der Hauptrechner eingeschaltet ist, über ein bestehendes Netzwerk, zwischen Laptop und Hauprechner, der am WLAN angeschlossen ist, und an dem auch der Drucker angeschlossen ist, ein Dokument vom Laptop aus zu drucken, oder??

Habe leider keine passende Anleitung gefunden, und bin ratlos, da ich der Meinung bin, dass dies funktionieren muss.

Kann mir viell. einer erklären, wie das genau funktionioniert und welche Einstellungen ich vornehmen muss.

Es besteht auch noch keine Verbindung zwischen Laptop und  Hauptrechner, also insofern weiß ich da auch noch nicht genauu bescheid, wie das zu konfigurieren ist.

Wäre wirklich nett, wenn sich einer meinem Problem annehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen,

bvlgari



Antworten zu Drucken über WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Drucker müssen auf dem Rechner an dem sie angeschlossen sind freigegeben sein.

Dann auf dem Laptop den Treiber installieren und als Anschluss z.B. \\Hauptrechner\Drucker angeben.

hm...ist sehr knapp gehalten, deine antwort, muss mal versuchen, ob ich das so hinbekomm, weilwie gesagt, ein direkter zugriff auf den hauptrechner besteht vom laptop aus auch noch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gib mal einen Drucker frei unter Eigenschaften.

Die Rechner müssen halt im selben Netzwerk sein. Bei einer IP-Adressen-Verteilung per DHCP ist das aber der Fall.

Und beim Installieren der Treiber auf dem Laptop diesen beschriebenen Anschluss wählen.

Man braucht keine direkte Verbindung Laptop/Hauptrechner für die Druckerverbindung. 

alles klar, ich versuchs mal und melde mich, ob´s erfolgreich war, oder nicht

danke schon mal für deine bisherigen bemühungen

gut, folgendes problem, bei der installation der HP Software für den mit dem hauptrechner verbundenen drucker kommt schon bei der installation die frage  "Der Drucker ist direkt an einen anderen, im Netzwerk freigegebenen Computer angeschlossen" welches ich dann auch bejahe. Nur dann soll ich den Pfad angeben, aber beim durchsuchen findet er den hauptrechner erst gar nicht, also steh ich vor dem problem, dass die beiden, sprich hauptrechner und laptop sich nicht erkennen, bzw. keine konnektivität besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du das durchsuchen nicht übergehen und den Namen vom Hauptrechner und den Freigabename des Druckers direkt eingeben.

z.B. \\Hauptrechner\Freigabename_Drucker

*g* anscheinend bin ich zu doof, jmd. wie du wird die hände überm kopf zusammenschlagen weil das für dich wahrschienlich selbstverständlich ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was soll ich jetzt daraus schließen ?

dass es nicht geklappt hat...ich habe wie du beschrieben hast, den drucker auf dem hauptrechner freigegeben, die auswahl des pfads bei der installation übergangen, bzw. manuell den namen des Hauprechners\deskje angegeben, aber er will einfach nicht drucken...

meinst du nicht dass das nicht damit zusammenhängt, dass keine verbindung zwischen laptop und hauptrechner besteht, oder sucht der sich seinen weg, über wlan, dann zum hauprecher und von dort zum drucker???

weiß ehrlich nicht woran das hängt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte eigentlich gehen, auf dem Hauptrechner unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung auch die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ?

ja da ist auch alles für das netzwerk freigegeben, dass ich aber beiden cpu´s ne feste ip zuteilen muss, kann nicht zufällig sein, oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die beiden PC's hängen doch bestimmt an einem Router der das per DHCP erledigt ?
Dann sind sie auch im gleichen Netz und es sollte funktionieren ;)

ja der eine, also der haup-pc im büro ist fest mit dem router verbunden, da der auch keine wlan karte hat, und mit dem laptop greife ich über wlan mittels router auf das internet zu... also anfürsich und nach meinen kenntnissen sollte das dann schon so sein, oder?


« Ping Probleme bei BF2 bzw Upload zugeringSoftware Firewall aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...