Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan Probleme..WICHTIG!!

Moin zusammen,
bin gerade mächtig am verzweifeln..
Habe seit Donnerstag das ALDI Notebook und das W-Lan macht mir einige Probleme..
Über LAN-Kabel wie erwartet keine Probleme, doch über W-Lan..

Habe nun des öfteren das Lan-Kabel rausgezogen und versucht über W-Lan reinzukommen.
Es erkennt auch unseren Router, doch an der Taskleiste wird es als "Eingeschränkte Konnektivität" angegeben. Wenn ich dann die Verbindung trenne und neu versuche zu verbinden, kommt das:


Kann also nie eine Verbindung herstellen, doch nun kommt noch was, das mich eigentlich am meisten Kopfschmerzen bereitet:
Jedes Mal, wenn ich vom PC-Start an kein Lan-Kabel stecken hab, versucht er zu verbinden..dann kommt das

Und wenn ich jetzt weiter klicken würde, kommt das..was mich das Notebook fast an die Wand werfen lässt.
Alles friert ein und ich kann den Akku ziehen und neustarten..

Was ist das Problem?



Antworten zu W-Lan Probleme..WICHTIG!!:

..ich benutze kein W-lan..
aber hast du schon im Konfigurationsprogramm deines Routes nachgeschaut ob da alles grün ist/freigeschaltet.
..ansonsten könnte es durchaus sein das deine W-lan-Verbindung schon genutzt wird.
in deinem Falle auf jedenfall zur Sicherheit.
www.hijackthis.de

Versucht das Notebook eine DFÜ Verbindung aufzubauen?
Schau mal unter Internetoptionen > Verbindungen > da muß markiert sein "keine Verbindung wählen" denn alle Daten sind ja schon im Router hinterlegt.
In den Routereistellungen nachschauen ob die MAC Adresse des WLAN Adapters in der Liste der zugriffsberechtigten WLAN Karten aufgeführt ist, ansonsten hinzufügen.
Verschlüsselung, Passphrasen usw. stimmen überein?
Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, daß es manchmal unkomplizierter ist eine statische IP zu vergeben.
Meine Angaben gelten für XP, aber ich nehme an, daß es bei Vista ähnlich läuft?

Hätte wohl von Anfang an klarstellen sollen, dass ich ein kompletter PC-Anfänger bin..

Wie komm ich genau zu den ganzen Routereinstellungen und etc. ?

da kann ich nur raten das Handbuch zu lesen, ist nämlich je nach Fabrikat etwas unterschiedlich :)

Hab ich, doch die W-Lan-Installation ist im Notebook-Handbuch nicht enthalten

Vll hilft das was:
So bei W-Lan:

und so bei Lan:

..ansonsten könnte es durchaus sein das deine W-lan-Verbindung schon genutzt wird.

Das ist jedoch eigentlich egal, denn ein Router kann normalerweise mehrere Rechner über WLan verwalten.. ;)

 

 

Zitat
Hab ich, doch die W-Lan-Installation ist im Notebook-Handbuch nicht enthalten
Ich meinte das Handbuch des Routers.

..du brauchst die IP-Adresse deines Routers..diese steht im Handbuch.
..diese gibst du dann in die Explorer-Tasklist ein und kommst somit in deine! Router-Konfigurationsdatei..diese IP ist leider für alle Anwender immer die selbe..

« Letzte Änderung: 23.02.08, 16:09:39 von copy »
..du brauchst die IP-Adresse deines Routers..diese steht im Handbuch.
..diese gibst du dann in die Explorer-Tasklist ein und kommst somit in deine! Router-Konfigurationsdatei..diese IP ist leider für alle Anwender immer die selbe..

Kommt doch auch ganz auf den Router drauf an?! Bei meinem T-Com Speedport W 700V ist dies so.. die IP lautet: 192.168.2.1 - die ist so bei allen Speedport-Routern. Bei Fritzboxen zB. muss man anders in das Menü kommen. (Weiß ich von meiner Schwester, die hat eine Fritzbox. Wenn es nicht stimmt, belehrt mich eines Besseren!)

Router per Kabel ....
Immer erst die SSID  sichtbar machen und Eindeutig !!
Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar.schaft erkennbar ...
MAC-Adresse der WLAN-Rechner im Macfilter eintragen .
einfachen Schlüssel eintragen .
Rechner :
Rechtsklick auf Wlankarte in Netzwerkeinstellungen.
Kanal usw ( ggf auch KEY ) eintragen .

Vom Kabel nehmen , Neustart mit Wlan ..... testen .

Ggf am Schluss im Router & den WLAN - Einstellung das "Schärfere - Passwort" einrichten .
 

« Letzte Änderung: 23.02.08, 18:45:28 von HCK »

« NETZWERK HILFE Vista dringendWindows XP: passwort finder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...