Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Surfen in fremden W-Lan Netzen? Legal oder Illegal?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Ich habe einen Laptop und habe eine W-LAN Verbindung.
Neulich habe ich mich mal umgeschaut welche Netzwerke so in meiner Umgebung sind, dabei erschienen ca 10 Stück.
9 von 10 waren mit einem Passwort gesichert, eines jedoch nicht.
Ich hätte also sofort ohne Probleme in dieses Netzwerk gehen können.
Ist das nun illegal oder legal?
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort =)
Gruß
D.

 



Antworten zu Surfen in fremden W-Lan Netzen? Legal oder Illegal?:

nicht legal:
http://www.ppc-welt.info/community/archive/index.php/t-73453.html

siehe Paragrafenauflistung des Users rfk, besonders der letzte Punkt. 

GENAU : Für alle anderen im Klartext ...
Zitat...
Das Nutzen von ungesicherten Funknetzwerken ist, sofern sie nicht ausdrücklich als öffentlich gekenntzeichnet sind, illegal.
Woher willst du wissen, dass es ihm keine Kosten verursacht?
Geh beispielsweise davon aus, dass er keine Flatrate, sondern einen zeitbasierten Tarif hat.
Dann wählt sich der Router wegen deiner Aktion ein und verursacht Kosten (strafbar siehe §263a, Absatz 1).
Zitatende ...

Ah stimmt....
gibt es irgendne möglcihkeit wie ich rausfinden kann wem das netzwerk gehört?
 

Frag doch einfach in deiner Nachbar.schaft rum... können doch nicht sooo viele sein. Fragst einfach, wem das Netzwerk/der Router mit der SSID gehört.   

Änder die SSID einfach auf " RUFMICHAN-TEL123456 " ???
Der widd sich melden , spätestens wenn Du ihm die WEP änderst oder den Routerzugang sperrst ...  ::)
Eigene Erfahrung ......

Das wird doch aber auch nicht funktionieren... würde ich unser WLan Netz nicht verschlüsseln könnten natürlich alle ins Internet, aber sie könnten nicht die SSID ändern, denn dafür bräuchte man das Konfig-PW des Routers. 


« Internetproblem mit wlan routerInternet über WLAN funktionoiert - Netzwerk nicht?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...