Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlose Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Bitte um Hilfe!!

Liebe User,

ich bin in ein neues Zimmer zur Zwischenmiete eingezogen. In der Wohnung gibt es WLAN und das Passwort habe ich auch bekommen. Nun möchte ich mich einwählen, doch wird mir in der Leiste immer angezeigt, dass die Netzwerkadresse bezogen wird. Die Signalstärke ist hervorragend. Nehme ich ein normales LAN-Kabel, komme ich ins Internet. Das Passwort ist auf jeden Fall richtig. Wenn ich üner das LAN-Kabel ins Internet gehe zeigt er mir folgende IP Adresse an 192.168.1.106 und die Subnetzmaske 255.255.255.0
Kann es irgendwas mit der IP-Adresse zu tun? Ich kenn mich leider nur sehr schlecht aus und bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Zimbo4u



Antworten zu Drahtlose Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Bitte um Hilfe!!:

Im Access-Point / Router ist vielleicht der MAC-Adressenfilter eingeschaltet?
Wenn Du auf das Konfigurationsinterface der WLAN-Hardware kommst solltest Du kontrollieren, ob Das so ist und ob dann Deine Netzwerkkarte fehlt.

Danke schon einmal für die erste Antwort. Leider habe ich das nicht so ganz verstanden. Ich bräuchte glaube ich einen etwas detaillierteren Lösungsvorschlag. Was bedeutet denn MAC-Adressenfilter und wie sollte ich da genau vorgehen?. Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Zusatz: Auch wenn ich über das LAN-Kabel ins Internet gehe, wird die ganze Zeit in der Taskleiste angezeigt, dass die Netzwerkadresse bezogen wird.

« Letzte Änderung: 03.09.08, 21:43:29 von Zimbo4u »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MAC-Adresse ist eine einmalige und eindeutige Kennung deiner Netzwerkkarte.
Herauszufinden über:
Start, Ausführen und Eingabevon:  cmd
In der sich öffnenden Konsole eingeben: ipconfig /all
Unter Physikalische Adresse z.B. AD-12-8I-9K-L7-23

Im Menue der Routersoftware die Einstellung des MAC-Filters aufrufen. Bei aktivem MAC-Filter muss dort dann deine MAC-Adresse mit zugefügt werden. Bei aktiviertem MAC-Filter erhalten nur dort eingetragen MAC-Adressen auch Zugriff per W-LAN auf das Internet.
(eine Sicherheitseinstellung zum Absichern des W-LAN Netzwerkes)


« Vista: Drahtloses einloggen ins Internet immer über Nachbarn :(Namensauflösung nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...