Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Wechsel von AOL zu anderem Emailprovider

Hallo,

ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Zumindest war diese die, die am besten zum Thema passt.

Also, ich war jahrelang Kunde von AOL. Nach unserem Umzug vor eineinhalb Jahren war eine DSL-Leitung von AOL (bzw. jetzt Alice) bei uns nicht mehr möglich und wir mussten auf Kabel umsteigen.

Damit ich meine Emailadressen, die ich seit rund zehn Jahren habe, behalten konnte, bin ich zusätzlich weiter bei AOL bzw. Alice geblieben. Ich bezahle im Tarif "AOL Start" (also dem günstigsten, den es damals gab) 13,95 Euro im Monat, um meine Emailadressen weiterhin nutzen zu können. Ehrlich gesagt nervt mich das aber an, für etwas zu zahlen, was ich im Grunde gar nicht nutze - ich gehe ja schließlich über Kabel ins Netz und nutze die AOL Software auch gar nicht.

Ich frage mich nun, wie da am geschicktesten raus komme. Zum einen habe ich keine Kündigungsfristenregelung etc. bei AOL/Alice gefunden. Weiß da jemand Bescheid?

Zum anderen: Wie stelle ich am besten um? Wie gehe ich vor? Umleitung usw. gibt es ja bei AOL nicht und die Adressen werden sicherlich auch direkt nach der Kündigung gelöscht. Ich rufe alle meine Adressen immer mit Thunderbird ab. Welchen freien Emailprovider würdet Ihr mir als AOL-Ersatz empfehlen? Welcher funzt tadellos mit Thunderbird? Und gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, wie das ganze Adressenchaos ein wenig leichter zu bewältigen ist? Ich bin ja bei zahllosen Seiten etc. mit meiner Emailadresse angemeldet. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles ändern soll, ohne dass ich die Hälfte vergesse ...

Vielleicht habt Ihr schon mal eine ähnliche Situation gehabt und habt Tipps. Würde mich freuen.

Grüße
LesPaul 



Antworten zu Hilfe bei Wechsel von AOL zu anderem Emailprovider:


Soviel mir bekannt ist, kannst Du den Mailclienten "Thunderbird" so einrichten, daß er Mails von jedem Freemailkonto abholen kann.

Hier ist eher die Frage zu beantworten welcher Freemail-Anbieter die sichersten Postfächer und den besten Viren- und SpamSchutz anbietet.
(Wieviel Werbung von den Freemailern selbst an jede Mail angehängt wird ist unterschiedlich. [gmx.de, web.de usw.])

Probier's aus - ist doch eben kostenfrei...

Die Anmeldung / Veränderung zu neuen Mailadressen in irgendwelchen Foren und Kommunities mußt Du nachdem Du Dich auf einen Freemailer festgelegt hast schon Stück für Stück vornehmen. - Die Registratur mit Mailadresse und Paßwort wird ja nicht aus Spaß am Vergnügen betrieben.
 

m.E.kannst Du die Mail behalten ,gegen kleinen Obolus ..
Ist doch auch Werbung für die ..... frag mal nach .


Madam "LesPaul" schreibt doch in der Eröffnung:
Zitat
"AOL Start" (also dem günstigsten, den es damals gab) 13,95 Euro im Monat...
Das wäre mir für lediglich ein Mailfach auf alle Fälle zu viel!

Solche Mail wie sie bei http://www.teltarif.de/forum/a-aol/315-1.html
veröffentlicht wurde, hast Du sicher auch erhalten?
Ob durch die verstrichene Zeit ein Kündigen wegen veränderter Vertragsbedingungen noch erreichbar ist?

AOL Webdienste AGB
Stand: März 2008
-http://www.aol.de/Portalkontakt-AGB/AOL-Nutzungsbedingungen-252472548-0.html#7
V. Beendigung bzw. Kündigung
8. Ordentliche Kündigung
9. Fristlose Kündigung
9.2. Ihr Recht, den Vertrag aus wichtigem Grunde zu kündigen, ist durch diese AOL Webdienste AGB unberührt.

Ein "wichtiger Grund" wird doch zu formulieren sein...   ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das mit den 4 Wochen Kündigungsfrist habe ich inzwischen auch mal bei Alice gefunden. Ist für mich jetzt auch nicht das Problem. Ich mache mir eher Gedanken darum, was für ein Aufstand es wird, wenn ich überall (und man vergisst ja so vieles) meine Registrierungsdaten usw. ändern muss. Dummerweise gibt es ja dafür leider kein Programm ... oder etwa doch? Nein, das wäre wohl zu schön. ::)

Ist denn GoogleMail zu empfehlen? Es muss doch eine Meinung zu den freien Emailanbietern geben? Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Thunderbird nicht mit allen tadellos funktioniert. Irgendwelche Tipps?

Grüße
LesPaul


Madam "LesPaul" schreibt doch in der Eröffnung: Das wäre mir für lediglich ein Mailfach auf alle Fälle zu viel!

Kann nicht nur für Mail sein ... daher mein Vorschlag , mit denen zu telefonieren ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um überhaupt an diesen ach so billigen Tarif bei AOL zu bekommen, habe ich damals rund 15 Mal mit dieser teuren Hotline telefoniert, unzählige Emails geschrieben und Einschreiben verschickt. Es dauerte drei Monate, bis sie meinen Tarif (ich hatte ja vorher DSL bei denen, konnte ich ja aber in unserer neuen Wohnung nicht mehr nutzen) umgestellt haben.
Ganz ehrlich: Darauf habe ich keine Lust mehr. Sie haben sich damals schon äußerst bürokratisch, stur und einfach nur dämlich angestellt - deswegen: Mailadressen "umsonst" behalten ist nicht.

Gruß
LesPaul


« eingeschränkte oder keine konnektivität LAN VerbindungDrahtlosnetzwerk nicht verfügbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...