Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem PC eine Drahtlosenetzwerkverbindung einrichten. Habe auch hier schon ein paar Beiträge gelesen, nur habe ich es bisher nicht selbst hinbekommen.
Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2. Das Service Pack 2 habe ich vor kurzem erst installiert. Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7141 und einen Friz!USB Stick dazu.Für beides schon die neuesten Updates runtergeladen. Ich habe auch alles nach Angabe angeschlossen, aber ich bekomme immer wieder die Nachricht: Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar. Außerdem steht bei der Stick- sowie der Box-Info: keine IP-Adresse. Bei den Einstellungen der Drahtlosnetzwerkverbindung habe ich schon IP automatisch vergeben eingestellt. Unter ipconfig /all steht beim Stick: Es besteht keine Verbindung.
Es ist auch alles aktiviert. Als ich noch SP1 am Rechner hatte, hatte ich mal vorübergehend einen Laptop und mit diesem bin ich ohne Probleme drahtlos ins Netz gekommen. Also an der Box kann es nicht liegen. Leider hab ich selbst auch nicht allzu viele Kenntnisse in dem Bereich. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir eventuell jemand weiterhelfen könnte.
Ich weiß jetzt auch nicht, welche Angaben zur Problemerkennung und -lösung noch nötig sind.

liebe Grüße
von Chrissi



Antworten zu Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar:

Aktuell ist SP3 , updaten !!

 Per Kabel im Router nachsehen , ob Mac-Filter AN ist , ggf die MAC des Sticks da eintragen & SSID sichtbar machen.

LAN/WLAN  einrichten
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm

http://www.netzwerktotal.de/

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
 

« Letzte Änderung: 02.11.08, 18:14:12 von HCK »

Vorab schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips. Ich werde es die nächsten Tage mal probieren und dann Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
von Chrissi

Hallo noch mal,
ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden mich um das Problem WLAN zu kümmern.
Habe auch das SP3 geladen und letztendlich feststellen müssen, dass es am USB-Stick lag. Dieser ist anscheinend defekt gewesen. Tja, da sollte man dann wohl eher darauf kommen. Dafür habe ich meinen PC jetzt auf einem aktuellen Stand und auch einiges über Netzwerkverbindungen gelernt. ;)
Mit dem neuen Stick funktioniert meine drahtlose Verbindung jetzt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße
von Chrissi

TOI TOI TOI ... leg dir mal ein IMAGE an vom laufenden System !!

Vielen Dank, auch für den weiteren Tipp. Ich hab mich jetzt gleich mal zu diesem Thema im Netz schlau gemacht.
Und werde mir auch mal die Zeit nehmen, so ein Image zu erstellen.
Jetzt hätte ich aber doch noch eine kurze Frage.
Wahrscheinlich gibt es dafür auch einen ganz einfachen Tip, aber ich weiß ihn eben nicht.
Ist im Moment eine etwas lästige Angelegenheit.
Und zwar habe ich eben den neuen Stick installiert und man soll ja dann bei der Netzwerkverbindung unter Eigenschaften Drahtlosnetzwerke "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" aktivieren.
Nur ist es so, dass ich dies bei jedem neuen Computerstart aktivieren muss. Das müsste man doch dauerhaft aktivieren können, oder?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
von Chrissi

Hallo,

wieder vielen Dank für deinen so raschen Tip.
Leider habe ich im Moment nur sehr wenig Zeit, deswegen auch so spät erst meine Antwort.
Leider habe ich einen solchen Button: "Einstellung merken" noch nicht entdeckt.
Dann werde ich mir demnächst doch noch mal etwas mehr Zeit nehmen müssen und deine Links mal durchsehen, ob ich etwas Entsprechendes dazu finde.
Aber trotzdem vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
von Chrissi

Wenn Du am PC das Netzpasswort eingibst ,müsste da ein Kästchen sein ...
ggf auch bei Auto-Einloggen wenn erkannt ... oder so ....
Damit kommt mein LAP automatisch über alle "bekannten" Router-Zugänge ins I-Net ..


« Hilfe bei Wechsel von AOL zu anderem Emailprovider2. router als kabelloser accesspoint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...