Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kommunikation mit DNS-Server...

hallo,
seit gestern geht das Internet bei mir nicht mehr, eine Verbindung (lokal und Internet) wird zwar unten rechts angezeigt (Monitore mit Globus), funktionieren tut es aber nicht, es kommt jedes Mal die Meldung "Kommunikation mit DNS-Server (130.75.1.32) nicht möglich..." Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ach ja, bitte keine Tips bezüglich Router usw. Bin in einem Wohnheim über LAN online (wenn es denn geht), kann also keine Einstellungen am Router vornehmen.

Windows Vista, SP1
Firefox 3.0.4

Danke



Antworten zu Kommunikation mit DNS-Server...:

Ich kenne mich mit Vista nicht so recht aus und weiß nicht, wie Du an diese Einstellungen kommst, aber in den Netzwerkeinstellungen könntest Du probehalber einen anderen DNS eintragen.
194.25.2.129 wäre z.B. eine IP-Adresse eines Telekom-Servers. Vielleicht darf man aber auch keinen Fremden Server angeben, das kommt auf Euren Provider an. Versuch's einfach mal.

Schau mal unter TCP/IP nach ..... DNS da drin ??
Sollte m.E. so aussehen ...
  

« Letzte Änderung: 13.12.08, 16:55:29 von HCK »

na ja, sieht so ähnlich aus ;-)

habe alles auf automatisch (ip/dhcp, dns usw.). habe ja nichts geändert. donnerstag abend ging´s noch, freitag kam dann die fehlermeldung.

bin mir ja nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber der dns-server ist doch so etwas wie der standard-gateway (für netzwerk-dummies gesprochen).

provider? keine ahnung, ist ja das uni-netz, wüsste also auch nicht, wie/was ich da umstellen sollte oder könnte

Probier's aus. Aber nur den DNS ändern, die anderen Einstellungen lässt Du. Dein Gateway ist davon nicht betroffen. Der DNS löst nur den Namen "www.computerhilfen.de" (und andere natürlich auch) auf die richtige IP auf.

Deine Mitbewohner müssten eigentlich das gleiche Problem haben, auch die bekommen normalerweise den DNS, der nicht reagiert, zugewiesen ???  

« Letzte Änderung: 13.12.08, 17:10:50 von ned_devine »

« Netzwerk über stromnetz mit mehrern PCs?DNS Error? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...