Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

>>Was haltet ihr von LAN-Netzwerk durch Stromleitungen??

Hallo

Was haltet ihr von LAN-Netzwerk durch Stromleitungen??
Ich meine hat jemand erfahrungen?



Antworten zu >>Was haltet ihr von LAN-Netzwerk durch Stromleitungen??:

Ist eine feine Sache ;)
Nachteil: -Steckdosen werden belegt ;)
          -Bei den meisten Neubauten sind die Stockwerke  mit einzelnen Stromkreisen belegt, dann funktioniert es nicht.     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unser Haus ist 14 Jahre alt. Und selbst wenn die Leitungen für jedes Stockwerk einzeln wären: Die PCs die Verkabelt werden sollen sind auf einer Etage, genau wie der Internet-Anschluss.

Kann man eigentlich auch die Adapter dafür in eine verteilerdose stecken? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, laut Aussage von z.B. Develo kein Problem, wenn du unteren Text mit beachtest (Überspannschutz)

Unterschiedliche Phasen werden zwar auch untereinander übertragen durch "hochfrequente Überspringen" aber in schlechterer Qualität. Bei Verbindungsproblemen gibt es dann zusätzliche "Phasenkoppler".

Aus den Devolo FAQs:

Zitat
Unter normalen Umständen sind Übertragungsraten von 5-8 Mbit/s durchaus nicht ungewöhnlich. Denken sie daran, dass die Datenrate mit steigender Reichweite (bis max. 200m) und Adapteranzahl (sinnvoll nicht mehr als 10-15) fällt. Zur Steigerung der Datenrate sollten sie darauf achten, dass der dLAN-Adapter direkt in die Wandsteckdose eingesteckt ist und nicht an unnötigen Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen hängt. Lässt sich dies nicht vermeiden, achten Sie bitte darauf, dass die verwendete Mehrfachsteckdose über keinen Überspannungsschutz verfügt. Dieser kann die Datenübertragung verschlechtern oder sogar verhindern. Stecken Sie so wenig Geräte wie möglich in die Mehrfachsteckdose ein. Wenn die Übertragung auf einer Phase stattfindet, anstatt über zwei Phasen hinweg, ist mit einer größeren Reichweite und einer besseren Datenrate zu rechnen. Lässt sich die Datenrate durch diese Möglichkeiten nicht steigern, könnte nur noch der Einsatz eines Phasenkopplers hilfreich sein (REGP-Phasenkoppler von Brennenstuhl erhältlich unter: www.akkukompass.de). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Danke!!!

Jetzt weiß ich endlich was ich zu beachten habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei den meisten Neubauten sind die Stockwerke  mit einzelnen Stromkreisen belegt, dann funktioniert es nicht.
So ist es, leider. Aber nicht nur in Neubauten, auch im eigenen Haus ist das meistens der Fall. Daher empfehle ich hier immer noch das Netzwerk über WLAN oder falls es machbar ist, Kabel zu verlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Stromkreise" = Phasen  ;)
Sicher, Kabel ist und bleibt der Idealfall, aber wer will schon Kabel durch das ganze Haus verlegen ohne vorhandene Leerrohre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EBEN!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs gestern bei meinem Onkel gesehen. ich hab ihn gefragt wie stabil die Verbindung ist: Durch die Stromschwankungen im Netz, gibt es immer wieder Verbindungsstörungen.

Ich kann davon jetzt nurnoch abraten.



Es gibt übrigens auch bessere ohne schwankungen. Die Kosten nur statt 50€ 2 Stück 1200€ pro Stück!!!

« Letzte Änderung: 30.12.08, 12:27:13 von MiStu »

« internet HILFEW-LAN oder Powerline Adapter zum CSS Zocken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...