Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HCK; siehst es wird immer das gemacht was man nicht versteht. Wir haben es doch erklärt wes man nehmen soll..

Nun,bei problemen mit dem router helfen wir gerne.ich habe dieses modell seit 4 jahrem im einzatz,bisher keine probleme.Warum man vor diesen router ein modem hängt,verstehe ich nicht,das ist doch eingebaut.
Die firmware ist das betribssystem des routers.Ist beim hersteller Draytec zu bekommen.

Eine Frage an Gast "W": Wenn du dir ein Notebook kaufst, würdest du dieses 2 Meter neben dem Stand PC aufstellen damit du ins Internet kommst um dort zu arbeiten?   

Aber sicher.Dazu muß man wissen,das ich Wlan nicht sonderlich mag,da mir zu langsam und eher unsicher.Mit einem kabel habe ich eine genau definierte geschwindigkeit und unerwünschte zuhörer bleiben draußen.Die schadpogramme sind damit nicht gemeint,aber die wollen scheinbar bei mir nicht wohnen.
Wenn ich nicht mit dem  hauptrechner arbeiten will oder es nicht erforderlich ist,setze ich eher ein genügsameres notebook ein,zum surfen und informationsbeschaffung ausreichend.

Ok es kann jeder nach seinem Sinn handeln. Nur, wie kommst du darauf das WLAN zu langsam und frei Zugänglich von aussen ist. Der heutige Standard der Wlan Router beträgt 54.000 Mbit/s das würde einer 54 Tausender Leitung entsprechen. Bei 50 % Verlust habe ich immer noch 22 Mbit/s . das zur Geschwindigkeit. Der Zugriff von aussen ist genau so sicher wie der Zugriff von Hackern über die I-Leitung. Muss halt nur ornungsgemäß konfiguriert sein.
Der Fragesteller  wird mit dem erstandenem Router sicher nicht begeistert sein, da ich aus der Frage herauslesen konnte, dass ein Flexibler Anschluss erwünscht wäre.
Wlan Lektüre lesen würde ich vorschlagenn

Ähm,eventuel hatte ich es nicht erwähnt,aber der Vigor2500 hat zwar wlan,aber das ist nicht allzu schnell.Natürlich kann man es nutzen,jedoch ist bei hohen datenmengen nicht unbedingt freude dabei.
Nun,mir ging darum,das der fragesteller eine preiswerte lösung bekam.Gleichzeitig wird der gerätepark etwas ausgedünnt.Sicher sollte es kein problem sein,das Wlan am router zu nutzen.Nur Bietet dieser router nur 128 bit WEP als verschlüsselung an.das sollte IMHO reichen für gelegentliche nutzung.Jedoch ist eine kabellösung zu bevorzugen.

128bit-WEP sollte in Verbindung mit einem MAC-Filter reichen .
Ggf auch noch die User eintragen sichert nochmal.
Wenns denn an dem Router geht.

UNBEDINGT: das Zugangs-PW des Routers ändern & merken....
Ich konnte meine Mac hier beim Nachbarn eintragen & ihn aussperren .... so soll es nicht sein ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr Helfer!
Erst heute habe ich den Router mit Modem DrayTek Vigor 2500WE erhalten. Aber ob ich mit der Installation klar komme ist die nächste Frage. Die Kurzanleitung sind ja nur 60! Seiten. Ich denke mir, daß ich das Kabel RJ 45 aus meinem PC entferne und das Notebook damit verbinde.Dann habe ich aber zunächst keine Internetverbindung mit Euch mehr.Dann versuche ich das Notebook mit dem Router zu verbinden über den bestehenden T-DSL Anschluß von meinem bisherigen Modem Speedport 200. Die Firmware habe ich mir schon auf ein USB- Stift runtergeladen. Muß ich die mitgelieferte Software erst auf den Notebook installieren? Und wie bekomme ich dann den Internet Empfang auf beiden PC`s
Vielleicht kann mir jemand eine gute Anleitung geben und kennt den Router. Was soll ich also zuerst machen?? 

Bitte meine beiträge lesen,da wird deine frage beantwortet.
Ich habe den router auch.Die bisherigen geräte nach dem splitter sind nicht erforderlich,die mitgelieferte software bitte nicht instalieren,sondern aktuell beim hersteller draytec beschaffen,es wird eigentlich nur das firmwareupdatetool benötigt.
Dies und die firmware auf einen stick packen,dann ei cat5 kabel vom netbook zum router legen und auf dem netbook einen browser nach wahl öffnen,firefox ist hier recht fein.
Die routerIP ist auf dem gehäuse auf einen aufkleber,meist 192.168.1.1
im dann erscheinenden fenster als benutzername admin eingeben,aber kein passwort.
dann als erstes die firmwareversion prüfen,ist diese nicht 2.57g,dann ist ein update unbedingt erforderlich.Dazu im hauptmenue auf firmwareupdate klicken und den anweisungen folgen.Zuvor sollte das firmwareupdatepogramm auf dem netboock oder auf dem stick instaliert sein und die firmware ausgepackt sein.
Im tool selber die routerIP eingeben,siehe oben.
Dann benutzername und kein passwort,da noch keines  vergeben ist.Sodann die ausgepackte firmwaredatei auswählen und vorgang starten.
nach abschluß des vorganges erscheint eine entsprechende meldung,diesen anweiseungen genau folgen.
Dann in Firefox selber den cache leeren,damit auch bei erneuten einloggen die neue oberfläche angezeigt wird.

Sollte Firefox nicht vorhanden sein,kann man auch den IE oder was anders nehmen,je nachdem,was grade da ist.

Gerne kann ich per IRC helfen,ich habe den router hier vor ort seit 4 jahren in gebrauch.

nachfolgend nochmals die genaue verdrahtung,diesmal speziell auf deine bedürfnisse zugeschnitten:
TAE->splitter->Vigor 2500We->laptop
vom splitter zum vigor mit einem einfachen cat5 kabel,vom router zum laptop ebenfalls mit einem einfachen cat5 kabel.
Ist dies gegeben,dann wird der router erst fertig konfiguriert und dann der bestehende gerätepark ausgedünnt.
Vorteil:
Es besteht bis zum endgültigen umschalten internetverbindung und damit zugang zu hilfreichen hinweisen oder hilfe per IRC.

Bei fragen helfen wir gerne.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich denn nicht die Verbindungen mit dem Modem und dem PC beibehalten, weil da alles so gut klappt und den Router an das Notebook anschließen und dann nur durch umstöpseln des Kabels vom Splitter in den Router ins Internet gehen wenn ich es mal brauche?  Wie gesagt, das Notebook ist überwiegend nur zum spielen da.Denn wenn ich die ganzen Verbindungen jetzt ändere und das klappt dann nicht, da sitze ich ohne Internet da.
 

« Letzte Änderung: 03.04.09, 21:07:28 von Habichtswald »

Mal ne dumme frage:
Liest Du eigentlich,was andere schreiben?
wenn ja,dann verstehe ich deine frage nicht.
Mit dem vigor können beie geräte gleichzeitig ins netz.Die verbindung wird erst dann ungebaut,wenn der router fertig konfiguriert ist.Dies wird mit dem netbook gemacht.
Der bisherige gerätepark ist dann überflüssig,daneben ist das unstecken eher unbequem.
Du brauchst säter nur ein cat5 kabel extra zu kaufen,sofern nicht vorhanden.

was wurde an meinen erläuterungen nicht verstanden?
Hilfe ist in echtzeit auch per IRC zu bekomen,sofern intresse besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst einmal:Ich lese alle Deine Antworten und auch die von anderen Helfern.
Aber ich will mein Speedport 200 behalten und nur mit dem Router und dem Netbook ab und zu mal ins Netz, denn die Kabel liegen sonst im halben Zimmer rum, wegen der unterschiedlichen Standorte. Und ich muß jedesmal das Netbook einschalten, wenn ich ins Internet will oder?. Das aber wird nur hin und wieder mal benutzt!
Wie bekomme ich die Firmware und die Tools vom USB Stick
auf das Netbook bzw.wo und wie muß ich die dort installieren? Heute werde ich die Verkabelungen vornehen
und ich bin gespannt, wie das klappt. Schwierigkeiten werde ich mit der Konfiguration haben. Tschüss bis bald

wenn Du den speedport behalten willst und dahinter den vigor,wird die konfiguration sehr schwer.
Es ist einfacher,den vigor anstelle des speedport zu nutzen.Dann braucht man zum standort des laptops nur 1 kabel.mehr nicht.Die bisherige verkabelung wird bleiben.
Schaue mal nach,was IRC ist und was miranda ist.Dann beide geräte zum konfigirieren nebeneiander,nur temporär.
Dann kann man auf dem bisherigen system die leitung nutzen,um über IRC hilfe zu bekommen.Das halte ich am einfachsten,da über das forum immer hohe zeitverzögerung entsteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat soweit alles geklappt, bis auf die Konfiguration.
LAN
OK, Netzwerk OK, nur die Einwahl klappt nicht. Es muß doch möglich sein, einen Router an ein Netbook anzuschließem!! Was ist denn mit der Firmware??
IRC ist so eine Art Chatraum. Wie erreiche ich Dich da?
Mit dem Handbuch auf CD komme ich auch nicht klar, weil manche Seiten, die dort beschrieben sind gar nicht auf dem Bildschirm erscheinen. Ich glaube, ich werde zum
Nachbarn gehen und da mein Laptop an seinen Router anschließen, das klappt nämlich sofort. Und dann lasse ich den ganzen Quatsch, denn ich habe jetzt 2 Tage damit vertan und nichts erreicht. Vielleicht bin ich doch  zu alt und zu dumm dazu. Ich habe das ja auch alles noch nie gemacht. Mit der Firmware geht da auch nichts??? 

Nein,Du bist weder zu alt noch zu D-u-m-m.
An welcher steller genau liegt das problem?
Die verdrahtung wurde verstanden?
DAs einrichten des routers über das laptop wurde auch verstanden?
Was wurde mit dem firmwareupdate nicht verstanden?

ich bin auf folgendem server im IRC zu erreichen:
irc.eu.gamesurge.net
raum:  #baob

Als chatpogramm kann m,an beliebigen IRC client nehmen,es gibt da reichlich auswahl.
ich denke ,in echtzeit lassen sich die probleme lösen.
zum einrichten des routers ein vorschlag:
router mit dem netbook verbinden,es wird ein cat5 kabel benötigt.Stromversorgung für router ist auch erforderlich.Beide geräte so aufstellen,das man bequem vom bisherigen rechner zugriff hat.Dann könnte man in echtzeit das gerät konfigurieren,erst danch erfolgt der umbau der bestehenden anlage.Eventuel beim nachbarn ein cat5 kabel ausborgen,falls beim router keines dabei war.
Die bisherige anlage so lassen,nix umstecken.Dadurch ist internetzugang gegeben.


« welcher internet bzw. telefonanschluss ist für mich der beste?Win XP: Internet schützen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...