Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkfreigaben

Hallo zusammen,

Ich habe einen Windows XP pro Rechner jetzt möchte ich darunter Ordner Freigeben.
Habe die einfach Benutzerfreigabe deaktiviert und habe mehrere Benutzerkonte auf dem Rechner.
Jetzt habe ich einge Freigaben gemacht und nur so Freigeben das nur der Nutzer diese im Netzwerk öffnen darf, dem sie auch gehören.
Das Problem ist will man jetzt von einem anderen Rechner per \\ip zugreifen und klickt auf den Ordner kommt eine Fehlermeldung das Ich keine Zugrifsrechte habe.
Wenn ich zwar auf dem Rechner von wo aus ich die Daten abrufen möchte Den gleichen Benutzeraccount Hinzufüge geht das.
Jedoch kann ich nciht auf jedem Rechner für jeden einen Benutzerkonto einrichten.
Jetzt ist die Frage: Ich kenne das so wenn ich auf einen Freigeben ordner geklickt habe also per \\ip\ordner kam ein Annmeldefenste worin ich meine Daten eingeben musste und habe Zugriff erhalten.
Wie kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus
MFG
TheRoad



Antworten zu Netzwerkfreigaben:

Fenster "Sicherheit" und "NTFS-Berechtigungen"

net share NAME_DER_FREIGABE

cacls NAME_DER_FREIGABE

posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey knut hab das mal spassenshalber auch probiert, da ich zwar auf den pc meiner freundin zugreifen kann respektive auf freigegebene ornder.
leider funktioniert das ganze anders herum nicht, da dann die gleiche fehlermeldung kommt.


also bei net share ORDNER kommt folgendes:

Freigabename       ORDNER
Pfad               korrekter Pfad
Beschreibung       "leer"
max. user          keine Begrenzung
Benutzer           "leer"
zwischenspeichern  manuell

bei cacls ORDNER erhalte ich:


eine liste mit befehlen die ich wohl an cacls anhängen sollte, nur wie hilft mir das jetzt weiter??

 

Zitat
cacls NAME_DER_FREIGABE
der komplette Pfad!

cacls LW:\NAME_DES_ORDNER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich ja gemacht, mit komplettem pfad...


« riessen probleme im vista netzwerkWin XP: Netzwerk einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...