Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung klappt nicht

Moin.

Habe hier ein seltsames Phänomen.

Habe ein Samsung Notebook R720-Satida. Vor meinem Umzug in eine neue Wohnung hatte ich keinerlei Probleme mit dem Internetzugang über WLAN. Hatte zwar nur eine 1000er Leitung, aber das Surfen klappte problemlos. Jetzt wohne ich in einer neuen Wohnung und habe jetzt T-Entertain mit DSL16plus. Soweit so gut. Die Leitung ist auch völlig ok. Wenn ich den Samsung mit RJ45-Netzwerkkabel verbinde. Versuche ich jedoch die Verbindung per WLAN herzustellen, tröpfeln die Daten nur noch durch die Leitung (vom Router zum Notebook). Habe zwei Router ausprobiert. Einen Speedport W503V und eine Fritzbox 7390. Beide habe ich versuchsweise mal im 2,4 und/oder im 5 GHz-Band funken lassen. Keine Auswirkungen. Ich bekomme zwar stets eine Verbindung ins WLAN, aber ab dort an nur noch eine grottenlahme Leitung ins Internet. IP-TV und normales DSL laufen jedoch nach wie vor ohne Probleme.

Das komische daran ist, dass ich mit einem iPhone und einem weiteren Samsung Netbook überhaupt keine Probleme mit dem Zugang über WLAN habe. Noch komischer ist, dass ich mit dem Samsung Notebook, das in meinem WLAN Probleme macht, in einem anderen WLAN ohne Probleme surfen kann.

Also kurz zusammengefasst:

Notebook (neue Treiber) zu Hause per WLAN: geht so gut wie garnicht.
Notebook per Netzwerkkabel: ohne Probleme
iPhone zu Hause per WLAN: ohne Probleme
Netbook zu Hause per WLAN: ohne Probleme
=>Notebook auf der Arbeit per WLAN: ohne Probleme

Und wie geschrieben: alles neueste Treiber, 2,4 und/oder 5 GHz-Band bei den Routern ausprobiert. Funkkanal geändert (automatisch/fester Kanal)...

Ich bin zwar aus der Branche, aber ich weiss absolut nicht mehr weiter... :-(



Antworten zu WLAN-Verbindung klappt nicht:

Noch was:

Auch mit einem USB-WLAN-Stick von AVM (Fritz 300MBit) bekomme ich zwar Verbindung zum Router, aber nur grottenlahme Leitung ins Internet. Genau das gleiche Phänomen wie mit dem integrierten WLAN.

Danke für Eure Antworten!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wesuch mal in deinen Router reinzugehen (Fritz.Box) oder so.

Schaue nach ob der Port 80 freigegeben ist, oder es kann auch 8080 sein!

Das ist zu 90% immer der Port für das Internet

Danke für Deine Antwort.

Ja, die Ports sind bei allen Routern frei. Die anderen per WLAN angeschlossenen Geräte können auch problemlos ins Netz...

 


« Windows 7: W-Lan funktioniert auf einmal nichtmehrProbleme mit WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...