Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Internetzugriff für diverse Programme

Grüß Gott zusammen!

Zuerst die Fakten:

HP a6355.de
Intel Core 2 Quad CPU 2,4 GHZ
32 Bit-Betriebssytem

Vista Home Premium

DTAG DSL
mit Speedport W701v

DHCP ist Aktiv
TCP/IP v4 und v6 Adressen werden automatisch bezogen.

Firewall: Zonealarm 7.1

IE 7 läuft einwandfrei

Windows Firewall/Defender deaktiviert


Ich besitze den Rechner samt Software seit ca. 1 Jahr.
Anfangs funktionierte mit dem Internetzugang fast garnichts, bald liefen die wichtigsten Programme (IE und Cisco-VPN-Client) nahezu anstandslos.

Das Problem:

Programme wie Skype, ELSTER, ZDF WISO Steuer etc
melden allesamt, insbesondere wenn ich Updates installieren möchte, dass sie keinen Zugriff auf das Internet haben bzw. keine Internetverbindung besteht und sie keine Verbindung zum Updateserver herstellen können, obwohl die WLAN Verbindung aktiv und der Zugriff auf das Internet mit IE funktioniert. ("Zugriff lokal und Internet").

Aktuell ist mir die Steuersoftware ("WISO Steuer 2009") das wichtigste.
Im Startmenü gibt es einen Link zu den Interneteinstellungen ("Eigenschaften von Internet").
Beim Klick auf "Einrichten" bekomme ich die Meldung "Es besteht bereits eine Verbindung mit dem Internet".

Frage:

Wie schaffe ich es, dass ALLE Programme diese Verbindung auch nutzen können?

Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen gegeben habe und danke euch schonmal für Eure Hilfe.



Antworten zu Keine Internetzugriff für diverse Programme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Test Zonealarm einmal deaktiviert oder in den Lernmodus gestellt, damit Zugriff mit Benutzerrückfrage erfolgen ?

Das habe ich getan.
Habe den Zugriff erlaubt und danach Zonealarm deaktiviert.
Beides brachte keine Abhilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm ist eingetragen in der Liste bei Zonalarm und hat alle Berechtigungen, aber das hilft nicht.

Auch wenn Zonealarm beendet ist bekommt das Programm keinen Zugriff auf die Internetverbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Router in "sicherer Zone" ??
Hatte einst auch Probleme ,die richtige Einstellung zu finden ....
Habs dann runtergeworfen ,da ohne Nutzen  :-X:-[::)

Siehe LINKs .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Sicheren Zone befinden sich:
VPN Gateway
DHCP Server (192.168.2.1 ... der Router)
DNS Server (ebenfalls 192.168.2.1)


Das KB951748 habe ich Mitte letzten Jahres bereits deinstalliert, nachdem der im Link beschriebene Konnektivitätsverlust auftrat.

Schieberegler bei Zonealarm auf "Mittel" bzw. "Aus" oder Zonealarm komplett beenden ist ebenfalls ohne Effekt auf die Updatefunktion des Steuerprogramms.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ZONE-Alarm istÜberflüssig ....
Router-FW , MS-FW und brain.exe regeln alles ...

Das Risiko heißt PEBCAC .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PEBCAC bedeutet "Problem Exists Between Chair and Computer"  ;)

Versuch wäre schon eine Deinstallation von ZA, da auch eine Deaktivierung für Test oftmals nicht ausreicht. Kannst du, wenn gewünscht, ja später wieder installieren

PEBAC, genau. Daher frage ich ja Euch.

Ich schließe Zonealarm als Ursache des Problems aus, da u.a. Skype und Firefox von Anfang an das gleiche Problem hatten, noch bevor ich Zonealarm installiert  hatte.

Wenn jemand eine Idee hätte, die nicht auf Zonealarm abzielt, wäre ich dankbar.

Nochmal: Die Fehlermeldung ist bei dieversen Programmen die gleiche: "Es besteht keine Verbindung zum Internet" bei bestehender und funktionierender Verbindung.
Als Lösungsvorschlag (zum Herstellen einer Verbindung) erscheint dann immer dier Dialog "Eigenschaften von Internet." wo ich eine Wählverbindung herstellen kann.
Wenn ich auf "Einrichten" klicke erscheint der Hinweis, dass eine Verbindung bereits besteht (was ich ja vorher schon wusste.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IE ,Extras , Internetoptionen , Verbindungen .....
Screenshot !?
Sollte auf "keine wählen" stehen ....

Hallo HCK.

Hier der Screenshot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SORRY... im Moment weiß ich keine Lösung ..  ::):(
Warte mal ab ....  ???

Hallo,

Ich hatte genau das selbe problem das kein Programm mehr zugriff aufs internet hatte.

Das war weil ich mal im Internet explorer offline-modus eingestellt hatte.Hatten deswegen auch einige Programme keinen zugriff.

Firefox aber schon !!!

Starte den Internet-explorer dann auf Datei und Offlinemodus den haken entfernen

gruß Andy


« dsl teledat router komfort Vista: eine verbindung zum internet geht nicht da immer eine fehlermeldung kommt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

CPU
Siehe Prozessor ...