Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP als Datenserver

Hallo,

ich wollte mit einen Datenserver einrichten, dazu wollte ich meinen Uralten PC AMD 950MhZ verwenden, dort hab ich nun 2 Festplatten eingebaut.
Daneben kommen noch 2PCs + 1Laptop zum Netzwerk hinzu, die dann auf diese Daten (Installationsdateien, Treiber, Zwischenablage zum Verschieben, etc abgelegt sind) zugreifen könnnen.
In dem Datenserver habe ich nun verschiedene Ordner angelegt und diese dann Freigegeben. Jedoch hat jeder PC Vollzugriff auf alle Dateien, dies wollte ich eigentlich nicht haben.
Ich wollte z.b. Auch einen Ordner haben, wo ich nur Persönliche Dateien ablegen kann, wo sonst keiner einen Zugriff drauf hat. Damit dies umsetzbar jedoch ist, müsste ich z.B. die Ordner nur über Benutzernamen und Kennwort öffnen können.
Ich weiß, dass ich dies z.B. über einen Server mit ActiveDomäne machen könnte, jedoch habe ich leider keine Server-Installation von Windows. Ich habe auf dem späteren Datenserver Windows XP Prof.
Ist dies irgendwie möglich, dass ich z.B. im Rahmen der Sicherheitslinien einstelle, dass ich z.B. Name1 und Passwort1 eingebe und dann Zugriff auf meine Daten erhalte und wenn ich z.B. nichts eingebe Zugriff nur auf die allgemeinen Daten erhalte?

Würde dann die Ordner über den "net use"-Befehl als Laufwerk verbinden.

Ist dies irgendwie möglich? Da ich keine Active Domäne habe und es sich um mehrere PCs handelt und nicht um einen PC mit mehreren Accounts.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker



Antworten zu Windows XP als Datenserver:

Dazu ist nicht unbedingt eine ADS notwendig!

Welche BS hat der "Server"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf dem Datenserver ist Windows Prof. installiert.

Auf 1PC und dem Laptop ebenfalls und auf 1PC Vista.


Kein Server-Betriebssystem (Windows 2003 Server oder so) vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

 

Zitat
Name1 und Passwort1 eingebe und dann Zugriff auf meine Daten erhalte und wenn ich z.B. nichts eingebe Zugriff nur auf die allgemeinen Daten erhalte?
so funktioniert das nicht!

Wenn du eine Authentifizierung haben möchtest dann für alle Freigaben!

Dazu müssen die Benutzer mit Passwort auf deinen Dateiserver angelegt werden!

Wenn es sich um mehrere Benutzer handelt ist es sinnvoll Gruppen an zu legen und die Rechte und Berechtigungen über die Gruppen zu erteilen!

Dann ordnest du deine Benutzer/Gruppen den Freigaben zu!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erstmal noch danke für die schnellen Antworten.

Ich habe jedoch noch 3 kleine Fragen:

- Leg ich die Benutzer einfach über die Benutzer von Windows unter Systemsteuerung an?

- Wo kann ich denn z.B. Gruppen unter Windows XP Prof. anlegen?

- Diese Benutzer/Gruppen werden dann einfach später über die erweitere Datenfreigabe in den Sicherheiten eingetragen und dann über den Net-Use-Befehl von Windows mit User und Passwort verbunden, ist dies richtig oder muss ich dabei noch etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

 lusrmgr.msc öffnet den Benutzermanager von XP-Prof!

erst anlegen der Gruppe
dann anlegen der Benutzer mit Passwort!
dann die Benutzer zu den Gruppen hin zu fügen
dann Ordner erstellen der freigegeben werden soll
dann Freigabe der Gruppe zu ordnen unter Register "Sicherheit" und NTFS Berechtigungen!



 


« Vista: wlan -- verbindung trennt sich von alleineFehler 678 und 799 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...