Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sind Netzwerkdrucker ein Sicherheitsrisiko???

Ist es möglich via Netwerkdrucker Zugriff auf einen PC zu erlangen?

Am Netzwerkdrucker ist PC1 via USB Anschluss angeschlossen. Zusätzlich ist der Drucker an einen Router angeschlossen. Dieser stellt die Verbindung zum Internet dar. PC2 hat Internetzugang und Zugriff auf den Drucker.

-> Ist es möglich Zugriff zu PC1 zu bekommen?


http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/19930/cert_netzwerkdrucker_sind_sicherheitsrisiko/

Liebe Grüße
Lisa



Antworten zu Sind Netzwerkdrucker ein Sicherheitsrisiko???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Theoretisch anscheinend ja, praktisch nein.

Danke für die Antwort.
Könnte das Statement bitte kurz begründet werden?

LG
Lisa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie du das beschreibst ist PC1 NUR über USB am Drucker angeschlossen--->Keine Netzwerkverbindung zum Router/anderen PC.

Es ist nicht möglich von einem anderen PC über den Lan-Anschluss des Druckers weiter über USB auf den Rechner zu kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sag es mal so....es gibt angeblich immer wieder Schwachstellen in Treibern die urplötzlich es einem erlauben über verschiedene Kommunikationswege auf andere Geräte zuzugreifen, doch kann ich es mir in diesem Fall beim Besten Willen nicht vorstellen. Allerdings befinden sich in deiner Konstellation sowohl Drucker als auch interner PC in der gleichen IP Range von daher kann es moeglich sein auf den PC zuzugreifen. Kommt dann auf deine Routerkonfiguration an.

Zitat
Allerdings befinden sich in deiner Konstellation sowohl Drucker als auch interner PC in der gleichen IP Range von daher kann es moeglich sein auf den PC zuzugreifen. Kommt dann auf deine Routerkonfiguration an.

Wie würdest du das denn lösen?

LG Lisa

« Vista: Nur mit alten Modem ins Internet ?Einrichten einer beständigen aktiven Breitbandverbindung mit Edimax BR-6104K »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...