Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einrichten einer beständigen aktiven Breitbandverbindung mit Edimax BR-6104K

Hallo Leute,
ich versuche schon seit einiger Zeit, eine beständige Breitbandverbindung über meinen Router einzurichten, also das ich, sobald ich den Rechner hochfahre und den Browser öffne, mit dem Internet verbunden bin, ohne von Hand zu verbinden. Leider klappt das ganze nicht so wie ich es möchte.

Unser Provider ist Versatel und wir haben 'ne 16.000er Leitung. Wir haben den Router (Edimax BR-6104K) an dem Modem (Turbolink AR860E1-B V2) angeschlossen. An dem Router hängen auch noch 2 weitere Rechner.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich vorgehen soll?
Ich komm damit irgendwie nicht so ganz zurecht :(



Antworten zu Einrichten einer beständigen aktiven Breitbandverbindung mit Edimax BR-6104K:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Das "Modem" von Versatel (Turbolink AR860E1-B V2) ist bereits ein Router mit integriertem ADCL Modem.

Unter den Netzwerkverbindung eine LAN-Verbindung erstellen (Asisstent und Heim o. Firmennetzwerk ausführen)

Per Kabel an den Turbolink und im Browser eingeben:
versatel.modem
oder
192.168.254.254

Benutzername: admin
Passwort: xad$l#12

ADSL Verbindung erstellen und alle LAN-Rechner an den Router hängen (Handbuch vom Versatel beachten).

Der Edimax BR-6104K ist damit überflüssig

Das kann so nicht ganz richtig sein. Das Modem hat nur einen LAN-Port, also kann demnach nur 1 Rechner angeschlossen werden, da wir aber 3 Rechner haben, die ins Internet sollen, ist der Router notwendig, oder sehe ich das falsch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, nicht bemerkt das der nur einen LAN Anschluss hat.
Dann den Edimax als Switch dahinter hängen.

LAN-Ausgang des Turbolink dafür an einen LAN-Ausgang! der Edimax anschließen (nicht den WAN-Eingang der Edimax verwenden) und die Rechner an die anderen 3 LAN-Ausgänge

Ich habe jetzt mal meinen Rechner an den Turbolink angeschlossen und 'ne Verbindung hergestellt.

Danach hab ich versucht die 192.168.254.254 aufzurufen, aber der öffnet nichts. Dann hab ich im Internet geguckt und gelesen, dass andere über die 192.168.254.4 reingehen, ich dazu die LAN-Verbindung auf 192.168.254.2 und Subnetz auf 255.255.255.0 stellen muss, also ausprobiert, auch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Zuerst unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung in der Systemsteuerung unter Netzwerk für erste Verbindung die Einstellungen anpassen, da der DHCP-Server nicht läuft.

Genaue Anleitung aus dem Versatel-Forum hier:
http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?t=10352  

Hallöchen!
Erstmal danke für die Hilfe, hab das ganze über den Rechner meines Bruders gemacht und da läuft es einwandfrei, auch wenn der Rechner nun am Router hängt. Er hat Windows XP SP3.

Ich habe das ganze jetzt an meinem Rechner versucht, bzw. hochgefahren und Browser auf - nichts.
Muss ich bei Vista das ganze noch anders machen, oder wieso geht das nicht, wenn der Rechner am Router hängt, aber wenn er am Modem hängt ? 

Läuft jetzt auch bei meinem Rechner, also dem mit Vista. Musste noch 'n bisschen tüfteln und bin dann darauf gekommen, den Rechner meines Bruders meiner Arbeitsgruppe hinzuzufügen, jetzt läufts.

Danke dir, 98er Helfer!

Sehr lieben Gruß,
Hendrik.

Hm, läuft wohl doch noch nicht so ganz.
Beide Rechner haben nun Zugang zum Internet, ABER ich kann mit dem Vistarechner nicht dem XP-Netzwerk beitreten, bzw. ich sehe die Rechner nicht bei den Arbeitsgruppen, so dass ich beispielsweise auf Dateien zugreifen kann.

Was muss ich dann da machen ? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall die das intere Netzwerk verhindert ?
Datei und Druckerfreigabe ausgeführt ?
Geht ein "ping" an den jeweils andere Rechner ?

Start, Ausführen und cmd eingeben (Vista: Start -> Programme -> Zubehör -> Ausführen) um eine Konsole zu öffnen.
ipconfig eingeben und die dort angegebene IP-Adresse notieren.
Diese dann am jeweils anderen Rechner mit ping vorweg eingeben und ausführen.

Rechner A = IP 192.168.0.22
Dann am Rechner B in der Konsole eingeben:
ping 192.168.0.22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mich mal angemeldet. Bin Hendrik M.

Also:

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert, Firewall blockiert nichts.

Pingtest angehängt - läuft auch.
Muss ich dem Netzwerk irgendwie beitreten ? Wenn ja: Wie geht das?
Wenn ich bei Vista "Einem Netzwerk beitreten" drücke, findet er nichs. Bei XP genauso.

Wenn ich bei XP dem Arbeitsgruppencomputer von Vista beitrete kann ich auf die Vista-Dateien zugreifen, umgekehrt aber nicht.
Öffentliches Netzwerk oder privates Netzwerk? :(

Edit// Momentan geht es!
Habe aber festgestellt, dass der nach 2-3 Stunden oder nach einem Tag auch nicht mehr ins Internet will und ich alles neu konfigurieren muss. Ich melde mich wieder, wenn's nicht geht, oder wenn's weiterhin geht,
Danke für deine Hilfe auf alle Fälle! :)

« Letzte Änderung: 05.07.09, 14:10:11 von LaLaLa_must_die »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jetzt geht's wieder nicht vernünftig. Ich habe keine Ahnung warum, aber die LED für's Internet am Modemrouterding hört auf zu leuchten und ich muss es über den Rechner meines Bruders, also XP, neu konfigurieren. Über Vista geht das nicht. :(


Edit://

Nach jedem Neustart ändern die Rechner die IP und ich muss den Router resetten. Kann ich die IP-Adresse irgendwie speichern oder so?

« Letzte Änderung: 09.07.09, 11:30:31 von LaLaLa_must_die »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei laufendem DHCP-Server im Router (Windows bezieht Netzwerkeinstellungen automatisch) bieten sehr viele Router eine Zuweisung einer festen IP Adresse über die MAC-Adresse (Hardwarekennung der Netzwerkkarte) an. Trotz DHCP-Server erhält dann jeder Rechner immer die gleiche IP-Adresse zugeteilt.

Sofern der Router dieses nicht unterstützt, dann statische (feste) IPs verwenden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich hatte den DHCP Server mal ausgestellt um zu schauen, was passiert. Er hat die IP nicht mehr geändert.


Jetzt habe ich den DHCP-Server wieder eingestellt und die Start- und End IP neu konfiguriert

Vorher sah das ganze etwas anders aus und zwar so:
LAN IP
IP Address: 192.168.2.1

DHCP Server

Start IP: 192.168.2.100
End IP: 192.168.2.200

Hab jetzt nur aufgeschrieben, was ich geändert habe.

Allerdings weiß ich auch mittlerweile nicht mehr, ob es am Router oder am Modem liegt.

Wenn ich den DHCP Server im Router ausgestellt habe, bezieht er die IPs automatisch vom Modem und die IPs verändern sich nicht mehr.´
Allerdings leuchten, wenn ich ins Internet kann alle 4 LEDs, also Power (logisch), DSL, LAN und Internet.

Nach einiger Zeit (können 5 Minuten sein, aber auch 2 Stunden, oder 10 Stunden) geht aber die LED für Internet aus. Wenn ich dann einen Rechner direkt mit dem Modem verbinde und aufs Modem zugreife, steht auf der Modemseite, dass ich nicht mehr verbunden bin. Ich speicher einfach nur alles neu und es geht wieder.
Da fand ich aber ehrlich gesagt das von Hand verbinden schöner und zeitsparender.

Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich auf das Modem zugreife um zu konfigurieren, steht da "Gültigkeitsdauer".

Ist mit Gültigkeitsdauer die Dauer der Konnektivität gemeint, also wie lange die Verbindung bestehen bleibt? Das steht standardmäßig auf 3600.
Ich vermute, wie es meistens ist, sind damit Sekunden gemeint, also 60 Minuten, bzw. eine Stunde.
Wenn ich 2 Stunden im Internet bin geht noch alles, wenn ich allerdings mal 30 Minuten bis 2 Stunden NICHT davor sitze und dann ins Internet will, geht nichts mehr und es muss, wie bereits erwähnt, neu konfiguriert werden, damit es wieder geht.


Zusammenfassung:

- Problem mit dem IP-Wechsel behoben

- neues Problem: Verbindung zum Internet wird vom MODEM unterbrochen => Ich muss die Einstellungen im Modem neu speichern und es geht wieder 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Edimex soll lediglich als Switch (einfach ausgedrückt als Verteiler des Netzwerkes) laufen, weshalb der Lan-Anschluss (Ausgang) des AR860E1 in einen der LAN-Anschlüsse des Edimex gesteckt werden sollte, nicht in den WAN-Eingang (bitte nochmals prüfen).
In dem Edimex muss der DHCP-Server dann natürlich deaktiviert sein, da er lediglich die Daten des bereits laufenden DHCP-Servers im AR860E1 weitergibt an die daran angeschlossenen Rechner. Bei 2 laufenden DHCP-Servern gibt es natürlich ein durcheinander.

Hier mal ein Beispiel für statische IPs unter Windows Netzwerkverbindung und DHCP an beiden ausgeschaltet:

Rechner 1
IP-Adresse 192.168.254.1
Netzwerkmaske 255.255255.0
Standardgateway 192.168.254.254 (der AR 860E1)
DNS-Server 192.168.254.254 (der AR 860E1)

Rechner 2
IP-Adresse 192.168.254.2
Netzwerkmaske 255.255255.0
Standardgateway 192.168.254.254 (der AR 860E1)
DNS-Server 192.168.254.254 (der AR 860E1)

Bild Einstellungen [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html]Modem AR 860E1[/url]

Link zur Anleitung


« Sind Netzwerkdrucker ein Sicherheitsrisiko???Problem mit Telefon ??? Stimmt was mit sem Router nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...