Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wie finde ich meine netztwerkdomain heraus um mit dem cmd narichten ..

...im netztwerk zu versenden befehl zum senden net send ...


Mein Computer-System:Windows xp home ed. sp2
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (wenn ich den syntax eingebe)
Die Fehlermeldung lautet: Beim senden an .. ist ein fehler unterlaufen usw. probirts selber aus mitbefahlszeile:' net send {[email protected] hallo }'



Antworten zu Windows XP: wie finde ich meine netztwerkdomain heraus um mit dem cmd narichten ..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachrichtendienst vielleicht deaktiviert? Schaue mal nach unter "Dienste".

Im Netz gefunden :

Windows XP: Net Send funktioniert nicht ?
Frage: Unter Windows XP werden keine net send - Meldungen angezeigt, obwohl der Nachrichtendienst gestartet ist.
Ich kann net send messages an mich selber senden, aber von anderen Computern kommen keine Nachrichten an. Im Internet finde ich keine vernünftige Lösung.

Ein kniffliges Problem, auch ich habe lange getüftelt, als ich das einmal lösen wollte !
Hier in Kurzform folgende Anleitung, die bei mir aus irgendeinem unerklärbaren Grund an jedem PC im Netz funktionierte:
Unter Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste sicherstellen, daß der Nachrichtendienst läuft und wenn nicht, starten.
Dann irgendeinen beliebigen Ordner auf der Festplatte auswählen und alle Arbeitsschritte so ausführen, als ob man diesen Ordner im Netzwerk freigeben möchte (Rechte Maustaste, Kontextmenü, Freigabe & Sicherheit, Assistenten starten).
Und jetzt kommt das Kuriosum:
Obwohl man bei der Installation des Netzwerkes den Namen der eigenen Arbeitsgruppe eingetragen und dem PC einen Namen gegeben hat, fragt Windows plötzlich nach dem Namen der Arbeitsgruppe und schlägt MSHEIMNETZ vor.
Dort nochmals den richtigen Namen der eigenen Arbeitsgruppe eintragen !
Weiter durchklicken, bis man den Ordner endlich freigeben kann.
Danach den Assistenten schließen und die Freigabe einfach wieder aufheben.
Komischerweise kommen ab diesem Augenblick die net send messages an !
Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Netbios over TCP/IP war ja vorher schon aktiviert.

Alternative :
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/7312.html

unter Vista :
http://www.winhelpline.info/forum/656630-post62.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beim senden an .. ist ein fehler unterlaufen usw. probirts selber aus mitbefahlszeile:' net send {[email protected] hallo }'

net send an eine E-mail-Adresse oder wie soll man das verstehen ???

« Router sperrt diverse Internetseiten?probleme mit internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...