Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Koaxialkabel unter Strom

Hallo, hab da ein kleine Problem mit einem Koaxialkabel!
Also wollte ein Koaxialkabel vom Fernseher an meinen Rechner anschliessen, dabei kam das Ende des Kabels gegen das Gehäuse, Funken sprühten und dann war die Sicherung raus. Nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte hab ich das Ende des Kabels mal mit den Fingern berührt und hab nen Stromstoss erwischt, als hätte ich den Finger in eine Steckdose gesteckt! Hab dann nochmal versucht das Kabel an den Rechner anzuschliessen als er aus war, und doch war es wieder das Gleiche! Dem Rechner hat es zwar nicht geschadet und versuche es jetzt auch glaube ich nicht nochmal, aber kann mir vielleicht einer sagen ob das normal ist? Oder was genau da nicht stimmt? Also eigentlich kenne ich mich mit Elektroinstallation sehr gut aus und wusste auch dass auf dem Koaxialkabel ein sehr niedriger Stromfluss drauf ist, doch mit dieser Reaktion hätte ich nicht gerechnet?
Danke im Voraus
MfG
Senate  

« Letzte Änderung: 04.02.09, 01:24:58 von Senate »


Antworten zu Koaxialkabel unter Strom:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hängt vielleicht ein Antennenverstärker in der Leitung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denk schon, ist ne Mietwohnung, aber würde davon ausgehen da wir in der ganzen Wohnung 4 Antennenanschlüsse haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann gut sein, dass es vom Verstärker kommt? Würde dazu vielleicht mal andere Mieter fragen, ob es bei ihnen auch so ist?

Muss noch nicht einmal ein Verstärker dran sein, es reicht ein T-Stück, wo noch ein TV drin steckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiss nicht ob die sowas schon versucht haben, hier wohnen nur ältere Leute! Also insgesamt sind hier 7 Wohnungen, mit jeweils 4 Anschlüssen also denk ich mal dass da ohne Verstärker im Keller nicht viel zu machen ist! Aber kann ich trotzdem versuchn das Kabel an meinen Rechner anzuschliessen ohne einen dauerhaften Defekt?

Hast du denn direkt von der Antennendose eine Verbindung zum PC, oder per Umwege?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komme direkt mit dem Kabel aus der Antennendose zum Rechner mit meinem Koaxialkabel, ohne Umweg

Ist wohl der SCHALT-Strom , hab mich auch erst gewundert dass es am Receiver nen Funken gab ...

Ist bei jedem Empfangsgerät normal mit den Funken.
Solltest aber auf jeden Fall ein Koaxialkabel mit Mantelstromfilter nehmen(mit nem dicken Knubbel dran).
Pc erst auschalten(komplett vom Stromnetz trennen), dann erst das Kabel mit dem besagten Filter anschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funken sind normal ja, aber nicht in den Ausmasen, das hier war eher aus würde man ein Stromkabel anschliessen und auch der Stoss den ich abbekommen habe hat mich sehr an 230V erinnert

Ziehe mal alle Fernseher in eurer Wohnung raus(sollte dann auch so sein, wenn du den Pc einstöpselst), dann kannste bei dir noch mal anfassen.
Die Spannung kommt aus den Fernsehern.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ach jo soweit hab ich ja noch gar nicht überlegt, das Problem dabei ist allerdings dass es nur einen im Wohnzimmer gibt, an den anderen Anschlüssen hängt nichts dran, bis auf vielleicht meinen PC, naja, versuchs dann mal später, muss jetzt noch für Klausur lernen, danke schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, so heftige Stromstöße sind nicht normal und können unter Umständen sogar dein Gerät beschädigen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Sender in der Nähe? Hatte ich mal in Heusweiler erlebt: Da war der Sender (SR) so stark, dass sämtliche Geräte wie CD-Player, Funktelefone etc. nicht mehr funktionierten und andauernd gab es eine "geschossen", sofern man ein Kabel am Stecker (Metall) oder irgend etwas aus Metall angegriffen hat. Hier musste man die Geräte innen immer mit Alufolie abschirmen, damit sie einwandfrei funktionieren. Es gibt manchmal Dinge, die gibt es nicht. ;D

Stromstöße sind es nicht grad, denn da fließt kaum was.
Die Spannung die dieses verursacht, sind Kondensatoren in den Fernsehern.
Hierbei geht es darum, weil es unterschiedliche Potentiale sind.
Dein Hinweis bezieht sich ja auf Funk.


« Festplatten Image und 2.Platte einbauenSonic TFT Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...