Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Zugriff auf erweiterte Dateifreigabe von XP

Hi Leute,

da ich in anderen Foren auf kein Ergebnis gestoßen bin, muss ich leider ein neues Thema eröffnen.

erstmal vorweg:
PC1: Windows XP Professional SP2
PC2: Windows Vista Home Premium SP1
PC3(Server): Windows XP Professional SP2

Es geht um die Dateifreigabe. Ich habe auf dem Server (PC3) die erweiterte Dateifreigabe aktiviert, da ich möchte, dass jeder Benutzer nur auf seinen Ordner zugreifen kann.
Dann habe ich bei jedem Rechner einen Benutzer erstellt, bei dem Server natürlich genau das gleiche und sie bei den Ordnern unter "Freigabe" und "Sicherheit" als "Vollzugriff" eingetragen. Gastkonto ist ebenfalls deaktiviert. Wenn ich mich mit dem XP-Rechner (PC1) mit dem Server (PC3) verbinde, funktioniert alles ohne Probleme und ich kann genau so darauf zugreifen, wie ich es festgelegt habe. Wenn ich jedoch mit dem Vista-Rechner (PC2) darauf zugreifen möchte, kommt ein Anmeldefenster mit Benutzername und Passwort. Dort habe ich die Zugangsdaten, die der Benutzer eigentlich haben sollte, eingetragen und habe auf OK geklickt. Doch egal was ich eingebe, es kommt immer "Anmeldung fehlgeschlagen - Bitte überprüfen Sie Benutzername und Kennwort". Das einzige, was funktioniert ist, wenn ich als Benutzername "Jeder" eingebe.
Ich hoffe ihr könnt mich bei diesem Problem helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus!



Antworten zu Vista: Zugriff auf erweiterte Dateifreigabe von XP:

Benutzer mit Kennwort auf beiden PC einrichten ...
------------------------------------------------
Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA

Falls meldung kommt "die Genuine.exe (auf der Seite) ist evtl alt" ,  EIGENE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Programm installiert, konnte jedoch keinen Unterschied feststellen. Mir kommt es eher so vor, als ob der Fehler bei Vista liegt (evtl. eine falsche Einstellung?), weil ich ja mit XP genau so connecten kann, wie ich es zuvor auf dem "Server" festgelegt habe.

 erstmal vorweg: SYSTEME sind VERALTET !!
PC1: Windows XP Professional SP2
PC2: Windows Vista Home Premium SP1
PC3(Server): Windows XP Professional SP2

------------------------------------------
PCs:
1. unterschiedliche Namen
2. gleiche Arbeitsgruppe/Workgroup
3. Gleicher User mit gleichem PW auf beiden.
-------------------------------

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben 

Hi HCK,

bin gerade noch mal alle Punkte durchgegangen. Geht leider immer noch nicht. Weiß einfach nicht mehr weiter... Soll ich das Windows XP auf dem Server nochmal neu aufsetzen? Hab es gerade nochmal mit einem Vista-Notebook versucht, doch damit hat es auch nicht funktioniert. Ich versteh das einfach nicht, weil es ja mit einem XP-Client super funktioniert und Vista ja eigentlich auch nichts weiter macht...
Meinst du das liegt an den veralteten Systemen? 

« Letzte Änderung: 07.09.09, 15:32:06 von FighterX »

auf dem Server ....
OHA , ich hatte Client vermutet.
K.A. wie das da geht !!

UND:
Systemupdates / SP-s sind IMMER wichtig !! 

« Letzte Änderung: 07.09.09, 15:38:40 von HCK »

« Soundausgabe an der HiFi-Anlage über NetzwerkWindows Vista: Wie ändere ich die PC Ip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...