Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerke

Hallo und guten Morgen,
ich habe eine echte Aufgabe für Euch. Ich will mehr als 5 Geräte kabelgebunden in das Internet bringen. Mein Router verfügt aber , wie in der Regel ja alle, nur über 4 Ports.
Was mache ich nun. WLAN scheidet mal aus.

Freundliche Grüsse



Antworten zu Netzwerke:

DU kannst einfach an einen Lan-Port des Routers eine Switch dranhaengen und daran dann die PCs anschließen. Bei entsprechend dimensioniertem Switch können maximal 253 PCs angeschlossen werden, was wohl reichen sollte.

o.k., zunächst vielen Dank. Nächste Frage: Kann als Switch auch eine vorhandene Fritzbox 3170 dienen, wenn ich die ihr mitgegebene Routerfunktion nicht nutze?? Also von einem Routerport in einen der 4 Fritz Box Ports und so habe ich wieder 3 gewonnen?? Ist das richtig?

Freundliche Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die einfachste lösung wäre sicherlich, wenn du in einem der Rechner 2 Netzwerkkarten hast. dann würdest du den 5. PC einfach an einen der 4 anderen klemmen. entweder per internetfreigabe oder netzwerkbrücke

bei der netzwerkbrücke müsstest du lediglich die beiden lanverbindungen im PC mit den 2 karten miteinander brücken, sodass der 5. PC und der an dem er angeschlossen ist im selben Subnetz sind (netzwerkbrücke muss dann lediglich im selben subnetz wie der router sein, also DHCP vom Router ginge auch glaube ich)

bei der internetfreigabe muss man lediglich bei der netzwerkkarte, die zugriff zum router hat, in den einstellungen die verbindung freigeben, dann beim 5. rechner als Gateway die freigegebene netzwerkkarte eintragen.

ich vermute die 4 ports der fritzbox sind switching ports, ist bei den meisten routern heutzutage so. von daher solltest du eigentlich nur eine verbindung zwischen einem der Routerports und den fritzbox ports benötigen
 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habs hinbekommen
 

Ich habe die noch vorhandene Fritzbox eingesetzt, es funktioniert. Zwar blinkt nun die Powerlampe, weil ich ja mit der Boxnicht am DSL bin, ich denke aber das kann ich verkraften.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe
 


« Windows XP: kann ich jeden Wlan Router nutzen um ins Internet zu gehen oder nur mit einen voWindows Vista: wlan internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...