Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 PC's 1 Drucker und 2 Netzwerke

Hallo an alle,
ich habe eine etwas Schwierige Aufgabe zu lösen. Ich habe einen Laser-Drucker und 2 PC's. Der Drucker steht am anderen Ende des Raumes, sodasss ich ca. 10 meter USB Kabel benötige. Nun habe ich einen USB-Hub mit Stromversorgung zwischengeschaltet um die Distanz zu überbrücken.. Die Umschaltung zwischen den PC's erfolgt über einen USB-Switch. Bei meinem alten Drucker der direkt neben den PC's stand funktionierte der switch wunderbar.
Seit dem der neue Drucker aber nun soweit weg steht ist die Verbindung meistens nicht gewährleistet!
Nun habe ich gedacht das ich den Drucker ins Netzwerk einbinden könnte. Hier kommt aber nun mein Problem!!
Es handelt sich um 2 getrennte Netzwerke! 1x priv. 1x gesch.Daraus ergibt sich auch das ich die beiden PC's nicht mal so eben mit einander Verbinden kann...
gibt es eine Lösung?? Kann ich mir quasi ein 3. Netzwerk aufbauen in dem jeder PC nur auf den Drucker zugreifen kann??? Ich hätte noch einen Router den man dafür nehmen könnte. Ich frage mich nur von wo ich den 3. Router aus anschließen kann / muß!!

Wäre eine Lösung wie folgt möglich:

PC1 Netzwerkverbindung zu Router1
PC2 Netzwerkverbindung zu Router2

Router1 Netzwerkverbindung zu Router3
Router2 Netzwerkverbindung zu Router3

Router 3 Netzwekverbindung zu Drucker

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 



Antworten zu 2 PC's 1 Drucker und 2 Netzwerke:

Naja, recht auswendig!

Die IPs beider PC's lauten?

Der Drucker hat der einen LAN-Anschluß
bzw wie heißt der Drucker genau!

Die IP's sind
192.168.34.138 bzw.
192.168.178.20
Subnetz und Std Gateway unterscheiden sich logischerweise auch...
Ja der Drucker hat Netzwerk.. Sonst würd ich nicht auf die Idee kommen.... Es ist ein Xerox Phaser 6110MFP

Ich denke das es von der Theorie her klappen sollte... Ich kenn mich allerdings mit Netzwerken nicht so gut aus...

Einfachste Lösung

PC1(192.168.34.138) <--LAN--> Drucker-PC(192.168.34.137)
PC2 (192.168.178.20) <--LAN--> Drucker-PC(192.168.178.21)

heißt Drucker-PC hat zwei Netzkarten und  kein routen,  aber den Drucker direkt(per USB oder Parallel-Port) an den Drucker-PC anschließen.

Dieser PC kann dann auch noch als gemeinsamer FileServer arbeiten!
Und/oder als gemeinsamer Internetgateway(dann ist allerdings eine dritte Netzkarte notwendig!
 

tja das hört sich so leicht an...
Das geht allerdings nicht denn...
a) beide PC's haben nur jeweils 1 Netzwerkkarte
b) der Kabellänge zwischen PC und Drucker ist 10 meter (deswegen ja auch dwer ganze aufwand)

Nochmal ne kurze Config Info:
beide PC's hängen an getrennten Routern und getrennten Netzwerken, haben jeweils nur 1 Netzwerkkarte und sollen auf demselben Drucker arbeiten...

Ich weiß das es nicht so einfach ist...
trotzdem schon mal danke für die Hilfe...
Bin mal gespannt ob wir das zum laufen bekommen...

 

Zitat
a) beide PC's haben nur jeweils 1 Netzwerkkarte
b) der Kabellänge zwischen PC und Drucker ist 10 meter (deswegen ja auch dwer ganze aufwand)
 

 
Zitat
Einfachste Lösung

PC1(192.168.34.138) <--LAN--> Drucker-PC(192.168.34.137)
PC2 (192.168.178.20) <--LAN--> Drucker-PC(192.168.178.21)

heißt Drucker-PC hat zwei Netzkarten und  kein routen,  aber den Drucker direkt(per USB oder Parallel-Port) an den Drucker-PC anschließen.

Dieser PC kann dann auch noch als gemeinsamer FileServer arbeiten!
Und/oder als gemeinsamer Internetgateway(dann ist allerdings eine dritte Netzkarte notwendig!
 

Hast du den Beitrag auch gelesen?

Deine PC's1+2 haben eine Netzkarte und brauchen auch nur eine Netzkarte!

Dann einen neue PC3 und dieser benötigt 2 bzw 3 Netzkarten!

und an PC3 den Drucker anschließen
per USB oder Parallel
 


Vielleicht an Stelle eines dritten PC - "Printserver" - siehe (= Beispiel, es gibt viele Varianten):

http://www.netzwelt.de/news/75935-printserver-im-test-edimax-ps-1206mfg.html

uuupps..
da hab ich mich in der tat Verlesen...

Sorry.. Ich werde es mal so versuchen.
Hab noch ne alte gurke da rum stehen die ich mal entstauben kann.
Wenn es nicht klappt meld ich mich wieder..

Danke schon mal für die Hilfe.

Guten Morgen,

du kannst der Netzwerkkarte auch eine zweite IP vergeben.

Beispiel
PC1: Haupt-IP: 192.168.100.1
PC2: Haupt-IP: 192.168.110.1
Drucker: 192.168.100.2, 192.168.110.2

Der Drucker kennt beide Adressen. Ist ein bischen dirty.

Gruss
 


« Netzwerk funktioniert nach geraumer Zeit nicht mehrWindows XP: Netz von zu hause steuern / einloggen usw. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...