Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkverkabelung

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Netzwerkverkabelung. Ich möchte ein Heimnetzwerk in 2 Stockwerken aufbauen. Der DSL Anschluss befindet sich im 2 Stockwerk. Und ich möchte nun den DSL Anschluss per Netzwerkkabel an einen Switch anschliessen und an diesen dann einige PCs anschliessen und einen Router der im 1. Stockwerk steht.
Meine Frage ist es jetzt, ob es geht den Switch als erstes Netzkoppelelemt im Netzwerk anzuschliessen. Der Switch ist ein reiner Switch und kein Router ;)

Hier habe ich mal ein Bild erstellt um das alles besser darzustellen.



Möglichkeit 2 funktioniert aufjedenfall (glaube ich zumindest) aber meine Frage ist, ob Möglichkeit auch umgesetzt werden kann und wenn ja welche Kabel dafür benötigt werden (Twisted Pair oder Crossover)

Gruß M4tRiX



Antworten zu Netzwerkverkabelung:

also ich würd straight throgh TP oder crossover TP nutzen. Dir ist schon klar, dass Crossover nur mit der Pinbelegung zu tun hat, nichts, aber auch absolut gar nichts mit "Twisted Pair" was die Art und Weise beschreibt wie das kabel im Schlauch geführt ist?

Abgesehn davon: Ja es geht, die Frage nach Kabel kann man schlecht beantworten da wir weder deinen Router noch deinen Switch kennen, es gibt die dinger nämlich durchaus so, dass sie selbst entscheiden wie sie ihre Ports belegen müssen.

PS: Danke für das Bild, nun bitte einmal als "große Version".

wenn möglich , durchgehendes Kabel verlegen .
Oder ggf über Stromnetz (DLAN) schalten ...
www.devolo.de
da gibt es Beispiele ....     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird so wohl nichts !
Der DSL-Anschluß muss von einem Modem/Router angenommen werden, denn kannst du nicht einfach über einen Switch weiterleiten.

Warum läßt du den Router nicht einfach im 2. Stock ?

2. Stock: Router --> Switch --> PC's
1. Stock:            Switch --> PC's

Beide Switch werden per Patchkabel verbunden.
 

Er will doch Router -> Switch -> weiter? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lese ich etwas anders:

... Und ich möchte nun den DSL Anschluss per Netzwerkkabel an einen Switch anschliessen und ...

... Meine Frage ist es jetzt, ob es geht den Switch als erstes Netzkoppelelemt im Netzwerk anzuschliessen. Der Switch ist ein reiner Switch und kein Router

für mich klingt das nach Splitter --> Switch und dann erst Router. Das Bild kann ich leider nicht vergrößern. 
« Letzte Änderung: 17.11.09, 20:11:11 von AchimL »

@AchimL genau so habe ich es gemeint. Ich wollte wissen ob der Switch einfach alles weiterschickt und somit auch das DSL erst zu einem Router der dann später nach überall seine IP-Adressen usw. vergibt.

Wir haben es jetzt so gelöst. Das der Router im 2. Stock steht und danach 2 Switche in den jeweiligen Stockwerken.

Könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist das DHCP bei einem Router auszustellen aber das WLAN aktiviert zu lassen? Weil wenn ja, werde ich 2 Router im Netzwerk einbauen. Einen für die Adressenverteilung im 2. Stockwerk und einen für das WLAN im 1. Stock damit man auch über WLAN im Erdgeschoss arbeiten kann.
Mein Router Daheim ist ein Netgear wgr614v7.

Entschuldigung das ich mich so spät melde, aber war geschäftlich in der letzten Woche sehr angespannt.

 

Kannst alles per fester IP einstellen = ohne DHCP.
Macfilter nutzen .

Repeater statt Router .....

« Letzte Änderung: 24.11.09, 11:07:02 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das geht in allen Routern. DHCP aus und WLAN an.

Beim 2. Router mit dem WLAN sollte dann eben das DHCP deaktiviert und WLAN an sein. Außerdem würde ich diesem Router eine feste IP-Adresse vergeben und wenn möglich als Bridge laufen lassen.


« lan verbindung steht - aber kein internetInternet einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...