Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan problem - Signalstärke schwankt / keine Verbindung

hy leute und zwar hab ich folgendes problem:
meine verbindung zum internet wird ständig unterbrochen, also entweder geh ich ständig offline/online, meine Signalstärke schwankt extrem oder ich komm garnicht mehr online. dachte erst es liegt an meinem anschluss (Kabel Deutschland) aber dann hab ich mein netbook mal übers netzwerkkabel an den router geschlossen und alles funktioniert...
also scheint ja was mit dem wlan nicht zu stimmen. über wlan laufen mein netbook (Asus EeePC 1000H,WinXP) und ein laptop (Sony Vaio PCG-5K2M,Vista). geht nur der laptop online ist es kein problem komm ich mit dem netbook dazu spinnt es aufeinmal rum. komisch ist nur das es das erste jahr normal lief dann war das inet auf einmal langsamer als gewohnt und jetzt das problem mit dem wlan.
hier noch nen paar (weitere) angaben:
Router: D-Link DIR-300
Anschluss: Kabel Deutschland
Netbook: Asus EeePC 1000H, XP
Laptop: Sony Vaio PCG-5K2M, Vista

achja manchmal stand bei mir IP-Adressenkonflikt da wenn beide online waren, ging aber auch schnell wieder weg. vielleicht ist das ja hilfreich!?

bitte um hilfe und bedanke mich schonmal an alle!
THX



Antworten zu Wlan problem - Signalstärke schwankt / keine Verbindung:

Welche Netzwerke sind denn in letzter Zeit zusätzlich in Deinem Heimnetzwerkbereich dazugekommen?
Wenn Du den Kanal des Funknetzes änderst oder zusätzlich zu den Verschlüsselungen die MAC-Filterung konfigurierst - sind die Störungen dann noch immer?
DECT-Telefone, Handys u.dgl. sind nicht neben dem PC (WLAN-Empfänger) abgelegt?

danke für die schnelle antwort!meinst du mit netzwerken neue anschlüsse in der umgebung? oder in meinem eigenen netzwerk? naja und den kanal hab ich auf "automatisch wählen" ausgewählt, also sucht er sich doch automatisch den besten kanal oder?
naja und wegen telefon. die station vom drahtlos telefon ist etwa 1,5-2m von dem router entfernt und dazwischen nen schrank. aber wie gesagt es ging so ja auch 1 jahr und auf einmal...und beim laptop sind die probleme ja auch nur wenn ich über wlan online komme. als würden die sich beide im wlan überschneiden!?!?!

Kanal automatisch wählen wird vermutlich der Hauptfehler sein. - Manche Router-Hersteller machen in ihren Anleitungen selbst darauf aufmerksam, daß unbedingt ein verfügbarer Kanal eingestellt wird und nicht "auto" belassen werden soll.
 

Mit "andere Netze im Bereich des Heimnetzes" meine ich Netzwerke der Nachbarn oder neu errichtete Sende-/Empfangsanlagen z.B. für Mobilfunk/UMTS etc.

Auch die veränderte Ausrichtung einer Antenne innerhalb eines WLAN wirkt sich mitunter recht nachteilig aus.
Die Charakteristik der Abstrahlung der Sendeenergie ist doch nicht gleichmäßig nach allen Seiten.
Kommt dann noch Überlagerung mit Feldern von anderen (neuen ?) Antennen zustand -> heben sich Teile der Felder vielleicht auf. - Solche Sache sieht ja niemand und wenn ein Telekommunikationsunternehmen neue Antennen installieren läßt, kommt auch niemand an die Wohnungstür und informiert was da u.U. zu erwarten ist.
 

also ich dank dir erstmal, hab jetzt den kanal manuell eingestellt und es scheint zu laufen. wenn noch was ist meld ich mich nochmal. danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit kostenlosem Tool wie Netstumbler kannst du dir alle empfangbaren/sendende W-Lans aus der Umgebung anzeigen. Möglichst hohen Kanalabstand zu den anderen einhalten, bzw. zum stärksten fremden W-Lan
http://www.netstumbler.com/downloads/

hy leute,
hab wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben! es ging jetzt eine weile lang aber seit etwa 4-5 tagen hab ich wieder das gleiche problem ???
habe nichts geändert und auch sonst ist nichts vorgefallen. es ging von einem tag auf dem anderen nicht mehr.
der kanal ist immernoch manuell eingestellt und laut netstumbler bin ich auch der einzige der diesen kanal in der umgebung benutzt.
über Lan funktioniert es über Wlan nicht bzw sehr schwach oder kurz.
woran kann das liegen?!?
lg THX

Ist ein Schnurlostelefon wieder in unmittelbare Nähe zur WLAN-Antenne des PC gestellt worden?
Störung immer dann, wenn "die alte Microwelle" betrieben wird?
Auch hier: http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html

Da es nur bei Deinem PC auftritt - hast Du solches Problem auch bereits durchdacht? - MTU (Maximum Transmission Unit): http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
 

es steht zwar ein schnurlos telefon in der nähe (etwa 2 meter und dazwischen ist ein schrank) aber das war ja das erste jahr auch kein problem und den letzten monat auch nicht. an der mikrowelle liegt es denk ich nicht die ist meist ausgeschaltet. das problem ist nicht nur bei mir sondern auch bei einem weiteren laptop. komischerweise läuft es grad mal wieder aber nur bei mir und auch nicht so schnell wie gewohnt. an der reichweite kann es auch nicht liegen weil der router befindet sich im selben zimmer. es befindet sich also nichts dazwischen...
versteh das nicht das kommt von einem tag auf en anderen ohne ersichtlichen grund ???
 

Sind außerhalb Deiner Wohnung Antennen aufgebaut, die zeitweilig starke Felder aufbauen und Dein WLAN teilweise oder ganz überlagern?
Was Du am PC außer "Netstumbler" noch nutzen kannst, um Funkwellen zu messen? - http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler

Vielleicht liest @98er Helfer nochmals hier rein und hat noch eine zündende Idee.
Feldstärkemessungen - ob sich der Aufwand lohnt, einen Dienst zu beauftragen? - bzw.... http://www.spezialantennen.eu/emvantenne/index.php

Du selbst kannst mitsamt der gegenwärtig genutzten Technik Tests in einemanderen Raum durchführen - wie sieht es da aus? / zumindest wenn sich Anzeichen für das Zusammenbrechen des WLAN abzeichnen - den Aufstellort des Notebook zeitweilig verlagern - auch fremde Antennenfelder sind nicht überall gleichstark.
 

Einen Reflektor in Nähe der WLAN-Komponente des Notebook könnte ich noch verkraften bei WLAN-Router und WLAN-Clients im gleichen Raum.

Eine Yagi-Uda-Antenne wäre mir aber unangenehm, wenn sich die WLAN-Beteiligten "fast die Hand geben" (optische Entfernung ist da sicher gegeben...)  ;)

also hab mal aus spaß so ne antenne gebaut (die von chip.de) aber den gewünschten erfolg hat das denk ich nicht gebracht. es geht zwar grad "komischerweise" wieder aber ab und zu stürzt es wieder ab und gestern abend ging ne zeitlang mal wieder garnichts also recht komisch das verhalten! kann das halt nicht an irgendwas fest machen...und wüsste auch nicht das hier in der nähe andere antennen stören. kein plan!?!?
 

Du bist aber sicher , dass Du per Wlan auf dem eigenen Router bist ?

Und dass Du der einzige bist (Offenes Netz & Router mit Standard-PW) ?


« Windows XP: Brauche dringend hilfe bei W-Lan Router DLinkAnfängerfrage Netzwerk von XP Home zu XP Home erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...