Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Heimnetzwerk einrichten

Hallo,

habe am DSL-Splitter einen Speedport 500V (ein "Ausgang") angeschlossen. Am Speedport habe ich einen Switch D-Link DES 1005D mit 5 Ports (Ausgänge) angeschlossen.
Im Zimmer habe ich einen PC mit Windows XP Home Edition. Einen IBM Thinkpad R52 mit dem gleichen Betriesbsystem.
Den PC und den Laptop habe ich jeweils mit einem Patchkabel an den Switch angeschlossen.
Bei den Eigenschaften der LAN Verbindung habe ich bei Internetprotokoll (TCP/IP) die Einstellungen an beiden PC'S auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gelassen.
Meine Fragen:
1.) Welche Internetverbindungsmethode muss ich bei der Einrichtung wählen?
2.) Was muss ich alles freigeben?
3.)  Kann ich es auch so einrichten, dass die Verbindung zum Internet bei "lokalem" spielen nicht notwendig ist bzw. nicht aufgebaut wird?
Ich möchte die Verbindung für die Kinder einrichten, damit sie von PC zu PC Spiele im Mehrspielermodus spielen können.

Danke und schöne Grüße,

Compi2000.

 



Antworten zu Kleines Heimnetzwerk einrichten:

Deine Vorstellungen sind schon ok. Du hast das Handbuch zum Speedport und kannst Anleitungen zum Einrichten von Heimnetzen finden - z.B. hier - http://www.netzwerktotal.de/

Der Zugriff zwischen den PC nur im LAN muß nur richtig mit Erteilen von Berechtigungen erfolgen.

Und zu Freigaben unter XP hier - http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
(und auch bei Netzwerktotal)

Sicher ist auch dieser Beitrag hilfreich - http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

Die Routerkonfiguration mit Eintrag und Speichern der Zugangsdaten zum Provider ist im Handbuch beschrieben.
Im Router DHCP "ein" = IP-Vergabe an die Netzclients.
Handbücher zum Router - http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/theme-66140341/theme-2001626
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke mal für die Hilfe.
Bin jetzt auf folgendem Stand.
Habe auf jedem PC eine neues Benutzerkonto eingerichtet.
Wenn ich auf die Netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich am Laptop nur den Namen des Laptops.
Auf dem PC sehe ich dann den Namen des Laptops, aber nicht den Namen des PC's.
Wenn ich dann vom PC aus den Laptop anklicke wird die Eingabe eines Passwortes verlangt (keine Ahnung welches, wie komme ich drauf???).
Habe über die Firewall die Dateien udn rucker freigegeben und Remotunterstützung.

Was müßte ich noch mahcen bzw. was habe ich falsch gemacht?

Danke und Grüße,

Compi2000.

 

Zitat
Habe auf jedem PC eine neues Benutzerkonto eingerichtet
Benutzerkonten müssen ein Passwort haben
Benutzerkonten dürfen nicht so heißen wie der PC und die Arbeitsgruppe

 
Zitat
Habe über die Firewall die Dateien udn rucker freigegeben und Remotunterstützung.
Datei- und Druckerfreigabe ja
Remoteunterstützung nein

 
Zitat
Auf dem PC sehe ich dann den Namen des Laptops, aber nicht den Namen des PC's
alle PC's sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein

PC-Namen dürfen nicht länger als 15 Zeichen sein!
sollen keine Umlaute, "ß", Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt enthalten

Es sollten prinzipiell keine kompletten LW freigegeben werden, sondern Verzeichnisse
Für Freigaben sollten die selben Regeln gelten wie für PC-Namen

 
Zitat
Wenn ich auf die Netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich am Laptop nur den Namen des Laptops.
Auf dem PC sehe ich dann den Namen des Laptops, aber nicht den Namen des PC's.
Dieser Vorgang kann eine Weile dauern!
Dauerndes neu starten von PC's hat weitere Verzögerungen zur Folge, also ein bissel Geduld!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe die Benutzerkonten wieder gelöscht.
Habe bei beiden (PC und Laptop) einen Ordner "Eigene Dateien" freigegeben.
Wenn ich am PC auf die Netzwerkumgebung gehe, sehe ich auch nur den Laptop (mit dem Ordner "Eigene Dateien").
Wenn ich auf dem Laptop auf die Netzwerkumgebung gehe, sehe ich den Laptop. Vom PC und dem freigegebenen Ordner "Eigene Dateien" ist nichts zu sehe.
Was könnte noch helfen?
Noch eine Zusatzfrage. Sollte ich irgendwann das ganze zum Laufen bringen, bin ich dann immer auch mit dem Internet verbunden und sind die Ordner dann auch übers Internet ereichbar/einsehbar? Wenn ja, kann ich das Ganze auch so einrichten, dass es nur eine "lokale" Verbindung gibt (ohne Internetverbindung)?

Danke für die Mühe,

Compi2000.

 

Zitat
Was könnte noch helfen?
Antwort # 4 lesen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hatte ursprünglich die IP Adresse "automatisch beziehen" lassen. Die Erkennung des PC's am Laptop hat nicht funktioniert.
Jetzt habe ich umgestellt auf Angabe der IP Adresse mit 192.168.2.2 am PC und 3 am Laptop.
Als Standardgateway habe ich die IP-Adresse des Speedports mit 192.168.2.1 bei beiden angegeben.
Und bei "bevorzugter DNS Server" habe ich 192.168.2.1 (entsprechend der Beschreiung bei Speedport-Anleitung) angegeben.
Der Laptop erkennt noch immer nicht den PC.
Das Netz heisst bei beiden MSHEIMNETZ.
Würde es auch mit der "IP-Adresse automatisch beziehen" funktionierne oder muss ich da feste IP angeben?
Was könnte ich noch versuchen?

Danke für die Hilfe,

Compi2000.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann noch kurz berichten.
Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe kann ich auf beiden Geräen nur den Laptop sehen. Der PC ist nicht zu sehen.
Auf den Geräten habe ich bei beiden nochmal nachgeschaut und beide gehören zur Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ, obwohl in MSHEIMNETZ nur der Laptop zu sehen ist.
Jetzt habe ich den Netzmanager von T-Oline installiert und dort kann ich im Netztwerk beide Geräte sehen.
Hatte vorher beide Geräte neu hochlaufen lassen.
Schon komisch irgendwie.
Vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem. Wenn ich jetzt ein Laufwerk freigebe, ist es dann nur für das interne Netzwerk frei oder auch für das Internet?

Danke,

Compi2000.

 

Zitat
Was könnte ich noch versuchen?

Antwort # 4 lesen!

 
Zitat
Wenn ich jetzt ein Laufwerk freigebe

Antwort # 4 lesen! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, es geht auch mit "automatischem beziehen" der IP-Adressen.
Das Problem liegt vermutlich wo anders.

Noch ein paar Sachen zum Überprüfen:
Datei- und Druckerfreigabe auktiviert ?
eine Firewall im Spiel ?
mit XP-Antispy gespielt ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Firewall habe ich nur die Windows Firewall.
Zu XP Antispy: könnte sein, müßte aber schon lange her sein. Wenn ich damit etwas gemacht habe, weiss ich auch nicht mehr was ich daalles angeklickt habe.
Fragen:
1.) Wenn ich Dateien/Ordner freigebe, sind die dann nur für das LAN frei oder gibt es dann auch die Zugriffsmöglichkeit aus dem Netz?
2.) Wie gesagt, im Netzmanager (T-Online) ist das Netzwerk mit allen Geräten zu sehen, in der Arbeitsgruppe aber nur der Laptop.
3.) Brauche ich für LAN Spiele einen frei gegebenen Ordner oder geht es auch ohne? Muß ich da die Firewall abschalten?

Grüße,

Compi2000.

 

 

Zitat
Zu XP Antispy: könnte sein, müßte aber schon lange her sein. Wenn ich damit etwas gemacht habe, weiss ich auch nicht mehr was ich daalles angeklickt habe.
So was ist immer gut und dann auf das Sch.eiss Windows rum meckern das nichts funktioniert!
Aber mal im Ernst der größte Fehler sitzt gewöhnlich ca. 60cm vor dem Monitor!

 
Zitat
1.) Wenn ich Dateien/Ordner freigebe, sind die dann nur für das LAN frei oder gibt es dann auch die Zugriffsmöglichkeit aus dem Netz?
Keine Ahnung dazu kennen wir deine Konfiguration zu wenig!

Wenn du genauso ziel-,wahl- und planlos in deinem Router rumgefrickelst hast ist es durch aus möglich!

 
Zitat
2.) Wie gesagt, im Netzmanager (T-Online) ist das Netzwerk mit allen Geräten zu sehen, in der Arbeitsgruppe aber nur der Laptop.
vermutlich Auswirkungen durch Manipulationen von Programmen durch Drittanbieter - siehe oben!
 
Zitat
3.) Brauche ich für LAN Spiele einen frei gegebenen Ordner oder geht es auch ohne?

JNEIN? es geht mit also auch ohne von Spiel beeinflußt!

 
Zitat
Muß ich da die Firewall abschalten?
Warum aktivierst du die dann überhaupt, wenn du sie abschalten willst!

Konfigurieren ist das Zauberwort! - Dann wäre auch Frage 1 einfacher zu beantworten, indem ich den Zugriff von anderen Netzen verbiete!

« Mein hp notebook mit windows vista findet kein wlan netzwerk mehrDSL - Welches Netzwerkkabel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...