Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vodafone UMTS, zwar Verbindung, aber kein Download

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mit meinem UMTS-Stick (Huawei K3715 von Vodafone) zwar eine Verbindung zum Internet über das Vodafone mobile connect programm herstellen kann, aber es wird mir nur upload und kein download angezeigt. Dementsprechend kann ich also keine Internetseiten öffnen.

ich habe bereits schon versuche, wie APN ändern, firewall ausstellen ausprobiert und es ändert nichts an der situation.

Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen? 



Antworten zu Win XP: Vodafone UMTS, zwar Verbindung, aber kein Download:

Vodafone UMTS mit Flat-Vertrag oder Prepaid? Was ist nutzbar im Territorium EDGE / UMTS / HSDPA ?

Wenn Du das Vodafone-Icon auf dem Desktop oder den Vodafone-Link unter "Alle Programme" / "Vodafone" klickst, öffnet sicher das Einstellmenü zum Stick.

Wird Dir dort nicht auch ein Button mit einem Zahnrad-Icon angeboten? (Einstellungen verändern)?

Wieviele Funkzellen sind in Deinem Nutzungsumfeld aktiv und werden als verfügbare UMTS-Verbindung gezeigt? - Mal die andere Verbindung klicken und verbinden...
 

Stick mal für einige Minuten richtig vom PC und damit von der Stronversorgung trennen.
Die Dinger hängen sich gerne mal auf,

Denk bitte daran: auch der UMTS-USB-Stick ist nach Beenden der Verbindung wie jedes andere USB-Gerät über das Icon "Hardware sicher entfernen" "abzumelden" bevor er bei Bedarf abgesteckt wird.
 

Vodafone UMTS mit Flat-Vertrag oder Prepaid? Was ist nutzbar im Territorium EDGE / UMTS / HSDPA ?

Wenn Du das Vodafone-Icon auf dem Desktop oder den Vodafone-Link unter "Alle Programme" / "Vodafone" klickst, öffnet sicher das Einstellmenü zum Stick.

Wird Dir dort nicht auch ein Button mit einem Zahnrad-Icon angeboten? (Einstellungen verändern)?

Wieviele Funkzellen sind in Deinem Nutzungsumfeld aktiv und werden als verfügbare UMTS-Verbindung gezeigt? - Mal die andere Verbindung klicken und verbinden...
 
Ich hab nen Flat-Vertrag zu dem Vodafone UMTS und fast vollen Empfang an UMTS.
Großartige Einstellungen kann ich nicht weiter verändern. Nur VPN, APN und das Netz, welches ich bevorzuge.
Im GPRS bzw. EDGE Netz kann ich auch noch problemlos surfen, nur im UMTS Netz nicht.
Es ist auch nur eine Funkzelle aktiv, soweit ich das erkennen kann.

Stick mal für einige Minuten richtig vom PC und damit von der Stronversorgung trennen.
Die Dinger hängen sich gerne mal auf,

hab ich auch schon mehrmals probiert und es funktioniert nicht :(
 

Nutzt Du einen Rechner, bei dem Du versuchst, den UMTS-Stick möglichst "gut versteckt" zu betreiben?
Solche Variante schirmt auch gut ab = die Gegenstelle empfängt die Signale von Deiner Stick-Antenne zu schwach - kann auch zum Abbruch der Verbindung führen. (Falls meine Darstellung zutrifft)

Geraten wird: "Antennen in quasioptischer Sichtweite" - bei UMTS wie bei WLAN - möglichst wenig Hindernisse in einer gedachten Linie zwischen Stick-Antenne und Antenne der Funkzelle. Handy, andere DECT-Telefone, Mikrowelle u.dgl. strahlende Geräte so weit weg vom Stick als möglich!

Teste mal, den Stick an ein kurzes USB-2.0-Verbindungskabel zu stecken / die Stickantenne wird so anders ausgerichtet. - Voller Empfang am Rechner angezeigt - muß nicht gleichzeitig ein gutes / auswertbares Signal an die Funkzellenantenne abstrahlen.

Sind Dir Downstream-Volumengrenzen vorgegeben und diese wurden im festgelegten Zeitraum überschritten - gezielte Drosselung durch Netzbetreiber?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe/hatte ich auch seit dem Windows Defender Update am Mittwoch (ca 13MB groß)......
Ich habe eine Systemwiederherstellung von davor gemacht--seitdem geht das UMTS wieder, Inet-Seiten werden wieder korrekt dargestellt.

Es geht wieder wie von geisterhand, trotzdem danke für eure bemühungen :)

lg

Hey,

meine Freundin und ich haben das gleiche Problem. Wir besitzen beide jeweils den Huawei Vodafone UMTS Stick k3765 von mobook und seit Donnerstagabend haben wir keine Downloadrate mehr, nur noch Upload. Bzw. Downloadgeschwindigkeit schwankt, oft ist sie bei 0, dann geht sie mal schrittweise hoch auf 800, dann wieder runter auf 13 (bit/s) usw.
Ich hab schon 'ne Systemwiederherstellung probiert, hat aber leider nichts genützt. Ich weiß auch nicht, wieso es plötzlich nicht mehr funktioniert. Wir haben beide nichts an der Konfiguration des Sticks oder unseres jeweiligen PC's geändert! Wir haben beide Win 7, falls das wichtig ist.
Was können wir noch probieren? Ist echt zum Verzweifeln, wenn sich nur nach dutzenden Reloads endlich mal eine Seite mit Glück sehr langsam aufbaut.

Lg,
Knopfi


« Windows XP: Kein Zugriff auf einen Win XP-PC im LANWindows Vista: beste internet verbindung aber komisches internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...