Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

seit paar Tagen kein aktiver Transfermodus für FTP

Hi,

ich habe einen Server und zwei Webspacepakete bei insgesamt 3 Anbietern (also je Paket 1 Anbieter). Auf einem USB-Stick habe ich Filezilla und konnte damit bisher immer im aktiven Transfermodus mit allen 3 Servern kommunizieren.

Seit kurzem klappt dies aber nicht mehr und ich habe zumindest den Verdacht, dass die Ursache hierfür bei der Telekom (also z.B. an der Leitung oder einem der vielen Geräte in der Leitung) liegt. Der Verdacht kommt daher weil ich vor kurzem anderthalb Tage lang nicht angerufen werden konnte (raus telefonieren ging aber), sich der Techniker für die Störungsbehebung aber erst gemeldet hat als das Problem schon nicht mehr bestand. (ganz witzig: er hat mich angerufen :) ) Außerdem tritt das Problem mit dem aktiven Transfermodus seit dieser Störung auf (aufgefallen ist es mir erst 2 Tage später... blabla dervollständigkeithalber)

Ich habe von dem USB-Stick zwei Sicherheitskopien getestet. Die eine ca. 2 Wochen alt, die andere fast ein halbes Jahr alt. Bei beiden Sicherheitskopien sind die Einstellungen in Filezilla auf aktivem Transfermodus - ich habe also nicht aus Versehen auf Aktiven Modus umgestellt - und ich habe das selbe Problem. Auch auf einem anderen Computer im selben Netzwerk hab ich das Problem. Lediglich wenn ich den Stick auf die Arbeit mitnehme und es von dort versuche klappt die aktive Verbindung.

Mir geht es jetzt nicht darum unbedingt eine aktive Verbindung zu nutzen. Mit passivem Transfermodus arbeite ich derzeit ohne Probleme. Ich wüsste nur gerne, warum es nicht mehr geht. (Hat der aktive Transfermodus eigentlich irgendeinen Vorteil?)


Hier die genaue Fehlerbeschreibung bzw. das was Filezilla ausgibt (Identitäten geändert):

21:18:49   Status:   Auflösen der IP-Adresse für 123456789.example.org
21:18:49   Status:   Verbinde mit 123.123.123.123:21...
21:18:50   Status:   Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
21:18:50   Antwort:   220 Microsoft FTP Service
21:18:50   Befehl:   USER derFTPuser
21:18:50   Antwort:   331 Password required for derFTPuser.
21:18:50   Befehl:   PASS ************
21:18:50   Antwort:   230 User logged in.
21:18:50   Befehl:   SYST
21:18:50   Antwort:   215 Windows_NT
21:18:50   Befehl:   FEAT
21:18:50   Antwort:   211-Extended features supported:
21:18:50   Antwort:    LANG EN*
21:18:50   Antwort:    UTF8
21:18:50   Antwort:    AUTH TLS;TLS-C;SSL;TLS-P;
21:18:50   Antwort:    PBSZ
21:18:50   Antwort:    PROT C;P;
21:18:50   Antwort:    CCC
21:18:50   Antwort:    HOST
21:18:50   Antwort:    SIZE
21:18:50   Antwort:    MDTM
21:18:50   Antwort:   211 END
21:18:50   Befehl:   OPTS UTF8 ON
21:18:50   Antwort:   200 OPTS UTF8 command successful - UTF8 encoding now ON.
21:18:50   Status:   Verbunden
21:18:50   Status:   Empfange Verzeichnisinhalt...
21:18:50   Befehl:   PWD
21:18:50   Antwort:   257 "/" is current directory.
21:18:50   Befehl:   TYPE I
21:18:51   Antwort:   200 Type set to I.
21:18:51   Befehl:   PORT 192,168,0,5,198,253
21:18:51   Antwort:   200 PORT command successful.
21:18:51   Befehl:   LIST
21:18:51   Antwort:   150 Opening BINARY mode data connection.
21:19:12   Antwort:   550
21:19:12   Fehler:   Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


Ausgeschlossen habe ich (siehe Beschreibung oben):
- falsche Konfiguration von Filezilla
- Fehler am PC
-
Defekt des USB-Sticks (z.B. beschädigte Dateien von FileZilla)
- Probleme mit dem FTPServer
- hängen von Router oder DSL-Modem (hab mal nen Reset durchgeführt.)

Möglich ist also nur noch ein Defekt des Routers, des DSL-Modems oder im Bereich der Telekom. An den Einstellungen des Routers hab ich nichts geändert und außer mir hat keiner das Passwort.(und externer Zugriff ist deaktiviert.)


Sorry für den langen Text. Ich hoffe, es fehlt nix wichtiges.


« Internet im NetzwerkWin XP: Internet Verschlüsselung umstellen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...