Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Inetprobs mit XP

Hallo lieber Comunity,

ich habe ein Problem mit meinem (oder unserem, wohne in einer WG) Internet. Wir haben es ganz oft das wir ein Wlan-Modem resetten müssen damit das Inet wieder funktioniert.

Momentan ist es so das aus dem Kabeldeutschlandmodem ein Netzwerkkabel zu dem benannten Wlan-Modem geht und von dort in einen Switch mit 3 weiteren Pc´s.
Um das Wlan-Modem zu überbrücken bin ich auf die Idee gekommen vom Kabeldeutschlandmodem direkt an den Switch zu gehen und von dort aus an das Wlan-Modem. So würde "nur" das Wlan ausfallen und die 3 Pc´s nicht. Das funktioniert auch soweit bei 2 Pc´s mit Win7, nur bei einem mit XP nicht. Da ist ganz kurz Verbindung da und dann nur noch "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Ich bin auch nicht der Fachmann und weiß auch nicht mehr weiter...

Hoffe es ist einigermassen Verständlich und mir kann jemand helfen, wir wären echt super dankbar.

Gruß

Jule



Antworten zu Inetprobs mit XP:

Wenn Du die einzelnen Komponenten der Technik mit ihren technischen Bezeichnungen nennst, könnte Dir sicher konkreter geraten werden.
(Beschreib die Topologie von der Anschlußdose bis zu den PC - oder erstell ein Blockschaltbild und schreib die technischen Details an die einzelnen Blöcke.)

Auf jeden Fall ist in einem Heimnetz das Bindeglied zwischen lokalem und "entfernten" Netz - der Modem - nur einmal zu verwenden.
Bei Kabelanschluß (Kabel-Deutschland u.A.) wird das durch den Kabel-Modem realisiert. - Technik des Kabelnetzbetreibers ohne Router -> es kann ein Router (auch ein WLAN-Router) nachgeschaltet werden, der auch über einen Switch verfügt (oder Switch danach eingesetzt) und das Netz verzweigt.

Handelt es sich bei dem "WLAN-Umsetzer" (techn. Bezeichnung ??) tatsächlich um einen Modem, dann kann das nicht funktionieren (Modem <-> Modem).
in Deinem Fall an Stelle des DSL-Modem der Kabelmodem von Kabel-Deutschland. WLAN (senden und empfangen) realisiert der WLAN-Router über seine Antenne(n).

In der vorhergehenden Antwort =  falsches Bild - bitte das Bild hier betrachten.
  (wegen der richtigen Gerätenutzung - Switch)

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Die genauen Bezeichnungen werde ich noch aufschreiben.

Was mich nur wundert ist das es wenn ich vom Kabeldeutschlandmodem über den Switch gehen habe ich bei den 2 Win7-pc´s Internet nur an dem XP-Rechner nicht.

Erstell bitte mal von allen PC ein IP-Protokoll während diese gleichzeitig am Switch gekoppelt sind nach dieser Anleitung: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
und stell die Protokolle hier ein.

Modem (Kabelmodem) realisiert einen Internetzugang - Switch verteilt zwar, kann aber keine Routing-Funktionen übernehmen. - Wer soll den Datenfluß steuern, wenn keine / nur die eine Adressvergabe (vom Provider Kabel-Deutschland) erfolgte?

Switch: http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
Router: http://de.wikipedia.org/wiki/Router

Die Netzwerkfunktionen in Windows-7 sind zwar wesentlich verbessert worden aber von einer "innersystemischen" Routing-Funktion habe ich noch nichts gelesen.
Kannst Du denn mit einem Windows-7 Rechner über den Browser Internetadressen aufrufen, wo die Darstellung der angeforderten Seite tatsächlich nur im Fenster des anfragenden PC erfolgt?
(Oder wird die Seite parallel im geöffneten leeren Browserfenster des zweiten Windows-7 PC auch angezeigt?)
Deshalb - Vergleich der IP-Protokolle

wenn ich vom Kabeldeutschlandmodem über den Switch gehen habe ich bei den 2 Win7-pc´s Internet nur an dem XP-Rechner nicht.

Seltsam , wahrscheinlich aber nur abwechselnd ...

« Win XP: Probleme mit RouterWindows 98: Modem kann nicht konfiguriert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...