Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Heimnetzwerk verschwunden

Hallo zusammen,

Mein kleines Heimnetzwerk ist seit einigen Tagen verschwunden. Internet funktioniert mit allen Rechnern.
Kurze Beschreibung:
BS Desktop PC1 XP Kabelverbindung zu Router, Laptop XP W-Lan, (Desktop PC2 XP eingerichtet aber nicht aktiv)
Router Speetport W701V
Das Netzwerk hatte funktioniert und die Freigaben auch ich konnte Problemlos Daten hin und her schieben. Wie ich das hinbekommen habe weis ich bis heute nicht.

So jetzt fehlt der Komplette Eintrag am PC1 unter "Netzwerkumgebung / Microsoft Windowes-Netzwerk/ ab hier.
Wenn ich hier klicke kommt diese Fehlermeldung.
"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden."
"Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."

Ich habe auch versucht das Netzwerk neu einzurichten (mehrmals) ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, ich weis es ist schwer wenn man  nicht davor sitzt.
Bitte geht mit den Erklärungen von einem DAU aus.

Schon mal jetzt DANKE für die Hilfe
 



Antworten zu Heimnetzwerk verschwunden:

Hallo,
hast Du i-was verändert(neue Software/Hardware)?
Oder ein Toolchen wie CCleaner oder TuneUp benutzt?
Kommen Fehlermeldungen(dazu auch mal in die Ereignisanzeige schauen) wie z.B. dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte?
Welche Firewall wird benutzt?
Funktioniert das Internet noch?

Poste mal von beiden Rechnern ein vollständiges ipconfig /all.

Die Frage nach dem Internet hat sich erledigt, hattest Du ja schon beantwortet ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak,
DAnke das du helfen willst

hast Du i-was verändert(neue Software/Hardware)?
>Nein keine Hardware, Software, muß ich nochmal nachdenken, im Moment denke ich nicht.<

Oder ein Toolchen wie CCleaner oder TuneUp benutzt?
>Verwende keines von beiden, ich verwende WinOptimizer von Ashamppoo. Verwende die Software schon länger.<

Kommen Fehlermeldungen(dazu auch mal in die Ereignisanzeige schauen) wie z.B. dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte?
>Fehlermeldung, ausser der schon genannten keine. Ereignisanzeige muß ich prüfen.<

Firewall
Poste mal von beiden Rechnern ein vollständiges ipconfig /all.
>Sorry, :) ich kann verstehen das diese Informationen wichtig sind, für das lösen des Problems, aber vielleicht hier etwas zu intim ( Einladung, Scheunentor).

Danke für Deine Hilfe,
Melde mich diese Woche noch mit den anderen Dingen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein ipconfig /all ist zu intim, dann bist du wohl mit deinem Problem alleine !

Einladung, Scheunentor --> Quatsch

Schon mal geschaut was ein ipconfig preis gibt ?

Wenn du denkst, du bist der einzige mit der IP 192.168.2.1 bist du auf dem Holzweg. Die haben Millionen im Einsatz.

Zitat
ich verwende WinOptimizer von Ashamppoo
Ist auch ein Registry-Cleaner!
Kurz vorher im Einsatz gehabt?
Möglicherweise hat WinOptimizer was "wegoptimiert" ;D
Solche Tools sind mit Vorsicht zu genießen.

Zum ipconfig /all:
Dies ist ein privater Adressbereich, der (im Gegensatz zu öffentlichen IP's) nach Gutdünken vergeben werden kann(weil nicht ins öffentl. Netz geroutet -> RFC 1918) und für Heimnetze und Firmennetze im Einsatz ist.

Und damit, wie @AchimL schon schrieb, millionenfach in Verwendung und das Posten hier absolut kein Risiko für Dich!
Zitat
Wenn du denkst, du bist der einzige mit der IP 192.168.2.1 bist du auf dem Holzweg. Die haben Millionen im Einsatz.
ich auch ;)
Wir führen diese Diskussion mindestens einmal in der Woche.

Nur mit ipconfig /all ist eine vernünftige Fehlerdiagnose im Netzwerk möglich. Alles andere wäre Kaffesatz-Lesen ;)
 

« WLAN will nichtServer einrichten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!