Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mein Internet Mobil-Stick funkitoniert nicht

Ich habe mir einen Internet Mobil-Stick von Vodafone besorgt. Leider fordert mich das Programm jedesmal auf die SIM-KArte einzulegen die ist aber drin und auch richtig drin. Laut Vodafone/Debitel ist die SIM freigeschalten und aktiv liegt wohl an meinem Laptop.Ist ein Toshiba.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: Vodafone


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Vodafone Connect)
Die Fehlermeldung lautet: SIM-KArte einlegen



Antworten zu Windows XP: Mein Internet Mobil-Stick funkitoniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, das liegt wohl eher am Stick oder an der SIM-Karte.. Wende dich in diesem Fall an deinen Anbieter. Die sollen dir den Stick oder die SIM-Karte austauschen.

« Letzte Änderung: 17.08.10, 17:53:54 von Daniel_Düsentrieb »

Liegt nicht am Laptop!
ich habe auch einen Surfstick von 1&1, Typ: ZTE MF 110.
Die SIM-Karte ist im Surfstick, damit alles funktionert musste ich die Software " Join Air" installieren.
Mit der verbinde ich mich dann ins HSPA-Netzt von Vodafone.
Mein Tipp: kontaktiere den Support von Vodafone.
Den hast Du mitbezahlt und solltest ihn auch nutzen!

Zu Web-Sessions (Debitel-SIM-Karte im Vodafone Stick) - da halten sich die Mitarbeiter in den Vodafone-Shops recht bedeckt und verweisen die Kunden an Debitel.

"Ist schon freigeschaltet und aktiviert...."
Die Software für Vodafone-Connect installiert sich nach dem Anstecken des UMTS-Modem-Stick mit dem Rechner.

Zusätzlich zur "Freischaltung" über den Informationsweg des Händlers mußt Du den PIN zur SIM-Karte eingeben - sonst nutzt jegliche Freischaltung nichts.

Arbeiten mit UMTS über "Web-Sessions":
Vodafone-Connect starten, die Verbindung "Web-Sessions" -> Button "Verbinden" klicken - Die Verbindung wird grün signalisiert und beschrieben (schwach oder gut oder hervorragend).
Internetbrowser starten, eine URL eintippen -> hier schaltet sich die Technik von Vodafone dazwischen und fordert Dich auf, eine Festlegung zu treffen ob Du 15 Minuten oder den gesamten Tag als Session buchen möchtest. (Falls es ein Angebot mit zusätzlichem Vodafone-Voucher ist, kannst Du wahlweise über die drei Zahlenkolonnen vom Voucher je eine Session von einer Stunde Dauer anklicken.)
Folgebildschirme des "Einwahlmenü" noch 2x bestätigen -> es öffnet ein Menü mit kontinuierlicher Anzeige der Nutzungsdauer (das bleibt geöffnet während der Session, kann aber auf der Taskleiste abgelegt werden).
Wenige Minuten vor Ablauf einer Session poppt dieser abgelegte "Verbindungsbildschirm" auf und macht aufmerksam auf Ablauf der Session -> Du kannst nun Zeit "zubuchen" (Session verlängern).

Bei Abbuchung vom Prepaid-Guthaben wird kein verfügbarer Restbetrag angezeigt - nur die im laufenden Monat bzw. im Vormonat genutzte Zeit im Netz per UMTS.

Session - kannst Du verlassen (Verbindung unterbrechen) und Dich wieder verbinden und die Session fortsetzen - die Zeitdauer wird aber gerechnet vom Aufnehmen der ersten Verbindung = Zeit der Session abgelaufen - neue Verbindung = neue Session.

Vielen Dank für die Antwort, du hast recht Vodafone verweist an Debitel und die sagen es liegt am Laptop, aber kann eigentlich nicht sein, weil ich hatte vorher einen Stick von Alice und der hat auch funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
die sagen es liegt am Laptop
Das ist Unsinn. Im Zweifel den Stick mal an einem anderen Rechner testen.

Die Aussage mußt Du mal präzisieren:

Zitat
weil ich hatte vorher einen Stick von Alice
Das wäre mir neu, daß Alice auch UMTS-Modem-Sticks auf den Markt gebracht hätte - und wenn - Frage für welches UMTS-Netz?.

Wenn Du einen WLAN-Stick ("Netzwerkkarte" für drahtloses Netz in der Wohnung) betrieben hast - das ist aber doch etwas wesentlich Anderes!

Pardon - jetzt erst nachgesehen - "Alice Mobile mit UMTS Stick mobil ins Internet" = O²-Netz
. http://www.surfstickvergleich.com/alice-mobile-mit-umts-stick-mobil-ins-internet

Die dazu notwendige Software zur Verbindungsaufnahme hast Du aber komplett deinstalliert? - Oder sind da noch "Überbleibsel", die jetzt eine neue Verbindung verhindern.


« Windows Vista: Wireless status option blinkt dauernd aufplötzlich nur noch lokale Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...