Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer erkennt Netzwerkdurcker nicht

Hallo,

der computer, an den der router angeschlossen ist (windows xp) erkennt meinen wireless drucker nicht mehr. das hat mal eine kurze zeit funktioniert (müsste ja eine Verbindung zwischen router und drucker geben und dann eben vom router zum computer. Ein weiteres problem ist, dass ich von dem computer aus dateien an andere im netzwerk schicken kann, aber ich selbst keine empfangen kann bzw. die computer gar nicht sehe. die anderen computer (laptops mit wireless lan, windows vista+Windows 7) erkennen den drucker.

Vielen Dank für eventuelle Anregungen und Vorschläge im Voraus!
 



Antworten zu Computer erkennt Netzwerkdurcker nicht:

Wie schickst und empfängst Du Dateien von anderen Computern? Möglicherweise hat das ja mit der Netzwerkumgebung gar nichts zu tun?!?
Hast Du Deine ggf. installierten Firewalls dahingehend kontrolliert?

Kann Dein Computer denn die IP des Druckers anpingen? Und können das die anderen Computer, die den Drucker ansprechen können, auch?

Hallo,

wie kann ich denn erstens die IP_Adresse des Druckers rausfinden und sie dann zweitens anpingen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe zu einem der PCs, von dem Du auch den Drucker ansprechen kannst.

Öffne die DOS-Eingabeaufforderung (unter Zubehör).

Tippe dort am Pro,pt ipconfig /all ein

Nun listet er alle bekannten IP-Adressen auf. Sollte zumindest so sein. ;)

Seltsam...

ich kann sowohl von dem betroffenen computer aus einen anderen im Netzwerk anpingen als auch umgekehrt.

Nur sehe ich unter netzwerkumgebung z.b. bei dem betroffenen Computer keine freigegebenen ordner von anderen computern und auch den netzwerkdrucker nicht...
ich habe jetzt den drucker gelöscht und versucht ihn neu hinzuzufügen: er hat den Netzwerkdruckernamen nicht anerkannt und der wurde mir ja schließlich im netzwerk vorgegeben.

Datei & Druckerfreigabe  sind AN - gehakt ?? 

« Letzte Änderung: 13.10.10, 17:25:19 von Ava-Tar »

Ja, ist alles angekreuzt.

Ein Unterschied ist folgender:

Wenn ich auf einem Laptop ipcconfig/all eingebe, wird mir ein knotenpunkt angezeigt, das ip-routing ist akrtiviert.
Wenn ich das auf dem betr. Comp. mache, ist der knotenpunkt unbekannt und ip-routing ist deaktiviert.
Ich habe schon versucht, das ip-routing über verwaltung, dienste zu aktivieren, aber dann wird unter netzwerverbindungen eine gesonderte verbindung aufgeführt...
Ich habe unter netzwerkverbindungen zwei Verbindungen: einmal Lan und einmal "1394-Verbindung", die sich nicht löschen lässt. Was ist das eigentlich? Die funkt. nöämlich auch gar nicht. UNter Senden und empfangen steht immer 0.

1394 kannste vergessen ggf , ist Firewire.


Bild oben :
tcpip anklicken , Eigenschaften ... alles auf "auto" ??
unter Alternative auch ?
 

« Letzte Änderung: 14.10.10, 17:17:47 von Ava-Tar »

Ist alles auf automatisch


« Windows XP: LAN Verbindung getrenntPorts (Router) Freischalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...