Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Zwei Router für einen Haushalt

Wir wohnen auf zwei Etagen. Unten habe ich meinen Rechner per LAN und oben haben meine Töchter ihre Laptop´s per Wlan. Jedoch vom Router unten kommt Oben kein Signal mehr an. Was muss ich machen das ich auch Oben einen zusätzlichen Router aufstellen kann.

Haggy


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Zwei Router für einen Haushalt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bracuhbaren router beschaffen,dann ein cat 5 kabel nach oben legen,dann kleinen switch aufstellen und gut ist.das ganze per wlan ist m.e. reine krüppellösung.

Wenn ein Cat-5-Kabel in die obere Etage verlegt ist (oder werden kann) ist die Verbindung darüber auf jeden Fall schneller und sicherer.
(Irgendwo wird es doch einen Schacht geben, der so ein dünnes Kabel aufnehmen kann und "versteckt". - Bis 100m Leitungslänge sind die Dämpfungen garantiert nicht meßbar!)

dLAN - siehe Antwort @Ava-Tar wäre eine Variante - da könnte im dLAN-Kit gleich ein Adapter mit WLAN-Accesspoint eingesetzt sein (obere Etage) - nicht ganz billig und manchmal nicht erfolgreich einsetzbar (kommt u.A. auf die Installation der Stromkreise an) -
oder
WENN es schon WLAN sein muß - (Kabel-Verbindung vom Router in's Obergeschoß) - dann läßt sich an das CAT-5-Kabel im Obergeschoß ein WLAN-Accesspoint koppeln - der hat meist gleich einen Switch integriert, daß dort auch zusätzliche LAN-Clients gekoppelt werden können. Damit sind auf alle Fälle die Störfaktore und Abschirmen aus baulichen Anlagen umgangen (Stahlbetondecke, Leichtbauwände mit Metallprofilen u.dgl.)

WLAN-Accesspoint:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Solche Produkte haben alle bekannten Hersteller von Netzwerk-Hardware in ihrer Produktpalette.

Ergänzung: Wird ein zweiter Router in das eine Heimnetz integriert (mit WLAN-Funktionalität) -> dann muß der zweite Router als Accesspoint konfigurierbar sein / um bestimmte Funktionen wie Modem und DNS-Server muß ein zweiter Router kastriert werden -> es gibt "nur eine Steuerungszentrale" in einem Heimnetz - dem müssen alle anderen Komponenten unterordnet bzw. angepaßt werden.


« Ports (Router) FreischaltenWindows Vista: Kann keine Verbindung mit dem Router herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...