Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ok. Dann versuch ich dies einmal ...

Also, ich habe nachgeschaut: Ubuntu hat eine Größe von ca. 700 MB - bei meiner Downloadgeschwindigkeit von ca. 300kbps könnte es etwas dauern...Und bei Knoppix komme ich auf "Final Torrent" und das will sich bei mir installieren. Ich dachte, man kann sich `ne CD brennen ohne ein Programm zu installieren. Und wäre dann dieses überhaupt das Richtige?

Das hier z.B.;
. ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/ADRIANE-KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso
ist der FTP-Downloadlink zum ISO-Image einer bootfähigen Knoppix-CD
Größe: 705.078 KB vom: 31.01.2010

[Von dieser URL http://www.knoppix.org/ über die Downloadliste (Tabelle) zur FU-Berlin verlinkt.]
Beim Erstellen der CD muß beim Brennprogramm die Option "als Image auf CD brennen" einstellbar sein - ansonsten wird die CD nicht bootfähig.

Ob Ubuntu oder Knoppix - es muß doch jedesmal ein komplettes Betriebssystem auf die CD gebrannt werden. - Sie unterscheiden sich vermutlich wenig im Datenumfang.
Ansonsten (wenn Dir der Download zu mühevoll erscheint): Schau in den Fachzeitschriften im Bahnhofskiosk nach ob in dicken IT-Zeitschriften auf Hochglanzpapier wieder mal eine bootfähige CD oder DVD beigepackt ist.

Du hast aus Versehen 700Kb geschrieben - sind aber auch knapp 700 MB. Also ich schau mal ob ich es runterlade oder `ne Zeitschrift mit CD finde ...Melde mich dann wieder. Vorerst besten Dank.....

Hey, hab`jetzt `ne Ubuntu 10.10 DvD - hoffe ich habe die Richtige. Interessantes Programm. Wie oder mit welchem Tool kann ich jezt die Hardware prüfen? Habe auf die Schnelle nichts gefunden und ausserdem bin ich mit diesem Programm nicht so ganz konform...! Wenn Du mir die Schritte einzeln und verständlich sagen könntest ...

705.078 KB = 705,078 MB wo ist da der Fehler? - Weshalb solch Datenumfang habe ich ja erwähnt.

Interessantes Programm?? ?? - Und von "Hardware prüfen" war bisher keine Rede.
Du hast Beanstandungen zum Netzwerk (DSL-Geschwindigkeit) - Dir wurde doch erst einmal nur geraten, den PC mit einer bootfähigen CD (oder DVD) zu betreiben und die in den Linux-Systemen enthaltene Netzwerkroutine aufzurufen. - Sollst feststellen ob mit diesem (nicht installierten) Betriebssystem von CD andere Beobachtungen zum Netzwerk gemacht werden als...

Ja, Du kannst Speedtests starten, Downloads anwerfen, Browserspiele starten usw.
Wenn das sauber funktioniert, kannst Du Hardware und Provider als Fehlerquelle ausschließen.
Das wäre doch schon mal brauchbar, oder?

Also nochmal langsam: Ich soll Spiele online über Linux ausprobiern? Geht das überhaupt? Habe gerade mal Moorhuhn mit XP gespielt und wenn mein Sicherheitsprogramm im Hintergrund nicht immer updaten würde (das ewig dauert) dann klappt das auch. Und was soll ich sonst alles downloaden damit ich nen Speedtest machen kann? (Auf der ersten Seite steht doch was von Hardware testen...) Komme ich den mit Linux ins I-net?

Browserspiele lassen sich im Browser spielen. Unabhängig vom Betriebssystem (und weitgehend auch vom eingesetzten Browser).

Das ist ein Hardwaretest, wenn Du Deine Hardware in einer anderen Softwareumgebung betreibst, um zu sehen, ob dann auch Fehler auftreten.

Speedtests funktionieren auch im Browser ohne Programminstallationen.

Linux muss Deine Hardware unterstützen, damit Du damit surfen kannst. Das ist zum großen Teil der Fall, Garantien kann ich Dir nicht geben.

Es ist nur eine verbreitete Möglichkeit, Du musst das nicht machen.

Also, da ich diese Ubuntu-DvD nur mit einem Neustart booten kann, bin ich ja nicht mehr online. Und mit Linux komme ich nicht ins Internet. Ich komme zwar auf meinen Desktop, nicht aber auf die Verknüpfung ins I-Net. Man soll ja Browserspiele online machen, oder?

Wenn in Deiner von CD bootenden Ubuntu-Version kein Netzwerkzugriff vorbereitet ist (weiß ich nicht - hab es nicht getestet) -> erstell Dir eine Knoppix-CD - da ist der Netzwerkzugriff auf jeden Fall dabei - man muß nur den Browser starten und Knoppix holt sich die Verbindung wie das sonst Dein Windows macht.

Ansonsten bitte mal einen IT-bewanderten Kumpel auf den Platz neben Dir - was Du bisher schreibst deutet hin auf zu geringes Zutrauen zum eigenen Vermögen, einen PC zu testen.

Nun, da liegt ja der Hund begraben: meine Kumpels sind noch weniger IT bewandert als ich. Sonst hätt`ich doch schon lange den gefragt!!! Zum Thema: nun hab ich Ubuntu und brauch jetzt doch Knoppix - super!! Na mal sehen....

Du weißt nicht, obDeine Hardware da besser untestützt wird.
Frag lieber im Linuxforum nach, ob und wie man Deine Netzwekkarte unter Ubuntu ansprechen kann.
Dann kannst Du Dir das mit dem Knoppix vielleicht sparen.

Du kannst auch nach anderen Lösungsansätzen suchen. Programme, die Internettraffic verursachen, Prozesse, die im System laufen usw.

Dabei auch diese Tipps mal berücksichtigen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
 

« Letzte Änderung: 22.11.10, 19:27:22 von ned_devine »

Falls Du `ne Ubuntu-DVD besitzt, versuche doch mal, ob Du `nen I-Net Zugang bekommst ... Den Rest kann ich mir erst morgen näher anschauen...

Ja,bekomme ich. Das hat aber mit Deinem PC überhaupt nichts zu tun.
Kümmere Dich also um Dein Problem, beherzige die Tipps und Hinweise und frag nicht andere Leute, ob sie es anders hinbekommen.
Das nützt nichts und ist irrelevant, weil sie nun vermutlich nicht die gleiche Hardware benutzen.
 ;)
 

« Letzte Änderung: 22.11.10, 21:01:42 von ned_devine »

« Router gesucht, der auch WakeOnLAN per Internet unterstütztWLAN Notebook in LAN Netzwerk einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...