Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Netzwerk Hilfe!

Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe:

Ich habe in der Wohnung von meinen Eltern ein WLAN Modem (Thomson TG585) vom Provider. Da in meinem Zimmer der WLAN-Empfang sehr schlecht war, habe ich einfach vom Router ein LAN-Kabel in mein Zimmer gezogen. Dieses Kabel steckt am WAN-Anschluss eines alten DLink Di-524. An den anderen Buchsen stecken 3 PC's und eine XBOX 360.

Das Internet usw. funktioniert auch gut, nur mein Problem ist:
Ich habe auf einem von den 3PC's mit FREENAS einen kleinen Datenserver eingerichtet. Ich kann mit meinen anderen 2PCs darauf zugreifen, nur bekomme ich es einfach nicht hin, vom PC meiner Eltern (der am TG585 steckt) nicht darauf zugreifen.

Bitte um eure Tipps



Antworten zu Brauche Netzwerk Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die IP´s aller Geräte im gleichen Adressbereich?
Wie lautet die IP des Freenas und welche IP haben der Rechner deiner Eltern und das Thomson TG585?

Also: meine PC's bekommen vom DLink (192.168.0.1) eine Adresse von 192.168.0.2 bis 192.168.0.199 zugewiesen.
Der "Server" hat die 192.168.0.200 (fest).

Der PC meiner Eltern hat die Adresse 10.0.0.1 (vom Thomson, der hat 10.0.0.138 - standard)

Also nein, eindeutig nicht im gleichen Adressbereich, oder verstehe ich was falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,Du verstehst das nicht falsch.Die Adressen müssen im gleichen Bereich liegen.Kannst Du die IP vom Dlink via DHCP beziehen lassen?, oder wenn möglich im Thomson ein Routing einstellen.

« Letzte Änderung: 23.12.10, 19:22:09 von Mr-Bean »

Ich kann dem DLink im Webinterface eine IP zuweisen, aber nur eine feste, wie ich sehe.

Was ist mit Routing beim Thomson gemeint?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was ist mit Routing beim Thomson gemeint?

Das wäre die Einstellung um Netzwerk-Anfragen von einem Adressbereich in den anderen weiter zu leiten,glaube aber nicht das der Thomson das kann.Besser Du gibst den Dlink auch eine feste IP im 10.0.0.X Bereich, dann mußt Du nur die IP´s der Rechner anpassen.

Okay, ich hab jetzt alle meine Geräte im 10.0.0.x Bereich.
Nur finde ich den Server immer noch nicht..

Was mache ich falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist dieses Thomson nun genau, ein Modem oder ein Router mit integriertem DHCP-Server ?

Ist das Thomson ein Router, gehört das LAN-Kabel im D-Link auf einen LAN-Port und nicht auf den WAN-Port.

Okay, ich habs jetzt mit einem der LAN-Ports probiert, und siehe da, es funktioniert!

Danke für eure Hilfe

Und guten Rutsch ;)


« Win 7: Kein Internetzugriff trotz WLAN - VerbindungLan-Server Rechner bauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...