Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk auf Laptop einrichten-brauche Hilfe

als erstes muss ich sagen, dass ich ein absoluter laie bin in sachen pc; habe mir ein Notebook (mit windows 7) gekauft und möchte damit ins internet, dazu muß ich ja wohl ein netzwerk einrichten; habe alle Zahlen von meinem router (telekom) abgeschrieben und dann versucht, die daten einzugeben; habe auch eine seite gefunden wo er mich nach ssid und schlüssel fragt, habe beides eingegeben, aber er findet kein netzwerk bzw. richtet keins ein; bin mir nicht sicher ob ich überhaupt die richtige seite zur eingabe habe, bzw. weiß ich auch nicht so genau welche der vielen zahlen vom router ich eingeben soll? bin mittlerweile recht ratlos und am verzweifeln, möchte doch meinen neuen laptop endlich nutzen;  vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wie ich das teil zum laufen bringe
vielen dank Maja 



Antworten zu Netzwerk auf Laptop einrichten-brauche Hilfe:

Hast Du selbst Zugriff auf die Router-Menüs?
Wenn ja - dann lass für den Zeitraum der WLAN-Konfiguration am Notebook die Netzwerkkennung (SSID) abstrahlen - damit Du am Notebook erkennst welche WLANs empfangabr sind und das richtige Netz gewählt wird.

Wer nicht weiß welche Daten wo in die Assistentenzeilen des WLAN-Einrichtungsassistenten (Systemsteuerung - Netzwerk&Internet - Netzwerk- u. Freigabecenter ->
über Links aüf der linken Seite des Menüfensters kann der Assistent aufgerufen werden) - der sollte sich versierte Unterstützung einladen.

Lies sinnvollerweise vorher hier: -> WLAN in Win-7:
. http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm

Allgemeine Lagedarstellung -> allgemeine Lösungshinweise
Konkrete Lagedarstellung (mit Bekanntgabe welche Technik genutzt wird) -> konkret formulierte Ratschläge

Wenn man Deine Technik kennt, kann man selbst auch in einem zum NB-Modell passenden Handbuch zu Besonderheiten lesen (auch WLAN-Einrichtung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
möchte damit ins internet, dazu muß ich ja wohl ein netzwerk einrichten; 
Nein. Nicht zwingend. Vor allem nicht für die Einrichtung einer WLAN-Verbindung.

 
Zitat
habe alle Zahlen von meinem router (telekom) abgeschrieben und dann versucht, die daten einzugeben; habe auch eine seite gefunden wo er mich nach ssid und schlüssel fragt, habe beides eingegeben, aber er findet kein netzwerk bzw. richtet keins ein; bin mir nicht sicher ob ich überhaupt die richtige seite zur eingabe habe, bzw. weiß ich auch nicht so genau welche der vielen zahlen vom router ich eingeben soll?
Wenn Du bei der Installation so wirr vorgegangen bist wie sich das hier erliest, dann wird das nichts.

WLAN ist am Router aktiviert?? Ja?? Nein??

Das Handbuch zum Router und die Dir von der Telekom zusätzlich aus Bosheit zur Verfügung gestellte, auch für Leutchen mit Verständnisproblemen verständlich aufgemachte Installationsanleitung (mitsamt der Angabe welche Zahl was wann und wo...) hast Du gelesen??

Darin sind für alle Betriebsysteme hervorragende Anleitungen mit Text und Bild/Screenshot.

Ebenfalls aus Bosheit stellt der Hersteller eines Notebooks ein Handbuch zur Verfügung in dem ebenfalls die Einrichtung der Hardware für LAN und WLAN-Zugang mit Bild und Text erklärt wird.

Das Studium des PC-Handbuchs sollte allerdings in 98% aller Fälle nach Lesen des Router-Handbuchs resp. der Installationsanleitung der Telekom nicht mehr nötig sein.  
« Letzte Änderung: 31.05.11, 20:33:22 von PWT »

« ich suche meinen wlan wep schlüsselNetzwerk? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...