Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NAS direkt an Computer?

Hallo zusammen,

habe eine externe Festplatte übers Netzwerk (am Switch, über Internetkabel) angeschlossen. Klappt auch.

Jetzt möchte ich mit meinem Laptop auf Reise und das Ding mitnehmen. Ich habs schon ausprobiert, es direkt an den Klapprechner per Internetkabel anzuschließen, wird aber nicht erkannt.

Was muss ich wie einstellen, damit ich drauf zugreifen kann?

Win 7

Danke für eure Tipps
Paul



Antworten zu NAS direkt an Computer?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal beide Geräte Platte und Laptop mit festen IP-Adressen in das gleiche Netzwerk zu bringen.

Hängt die Platte am Router, dann verteilt der integrierte DHCP-Server die richtigen IP-Adressen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

versuch mal beide Geräte Platte und Laptop mit festen IP-Adressen in das gleiche Netzwerk zu bringen.

hm, zum einen: wie macht man das?

zum anderen: bei xp konnte ich über suchen/computer/ip-adresse (z.b. 192.168.2.105) die platte finden. das geht jetzt gar nicht mehr.
ich konnte auch mit look@lan die ip-adresse der platte finden.

auch das geht mit win 7 nicht. look@lan will nicht funktionieren.

aber ok: wie gebe ich feste ip-adressen an?
kann ich dann trotzdem als Gast bei freunden übers WLan in ihr Netz? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit WLAN hat das doch nichts zu tun, die Platte hängt doch per Kabel am Laptop.

Die Änderungen werden in den Eigenschaften der LAN-Karte vorgenommen, im Internet Protokoll Version 4.

 

Zitat
etzt möchte ich mit meinem Laptop auf Reise und das Ding mitnehmen. Ich habs schon ausprobiert, es direkt an den Klapprechner per Internetkabel anzuschließen, wird aber nicht erkannt.
 
Hat die NAS eine feste oder statische IP?

Welche IP hat der Laptop? Statisch oder dynamisch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, da ich ehrlich gesagt, davon wenig Ahnung habe, kann ich nicht sagen, obs  ihreeine statische oder dynamische ist.
Alle Rechner im Haus hängen am Router über viele Switches

Wo finde ich die LAN-Karte und ihre Eigenschaften?

 

in der Netzwerkumgebung, rechte Maustaste -> Eigenschaften.

wenn Du mal die Ausgabe von ipconfig /all hier postest, kann man sich zu Deiner Konfiguration ein besseres Bild machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ipconfig /all - da öffnet sich ein DOS-Fenster und verschwindet umgehend wieder ...

Netzwerkumgebung - das kenne ich noch von XP. Hier ist alles anders unter Win 7 - grässlich.
Hab nur das gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ipconfig /all - da öffnet sich ein DOS-Fenster und verschwindet umgehend wieder ...

Start/Ausführen und dort cmd eingeben. Im schwarzen Fenster dann das ipconfig /all ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, da kommt eine ganze Liste.
Leider kann ichs nicht kopieren, ich muss es wohl abschreiben (oder gibts da auch ein Geheimnis ...?)

Was also genau soll ich hier posten?

WLAN würde ich auf DHCP lassen, damits bei Deinen Kumpels keine Probleme gibt, da ändert sich dann nix.
Lan kannste statisch vergeben, auch DNS und Standardgateway wieder rein (so wie sie hier stehen).
Und mit dem NAS machste das gleiche. vergibst die IP statisch.
Dann funktionierts Zuhause wie auch "unterwegs" ohne nerviges Umstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich ziehe hier sowieso aus.

Wie stellt man die IP-Adresse auf statisch oder vergibt eine statische Adresse?
Und wie synchronisiere ich die IP-Adressen von Platte und Laptop?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, zwei Fragen:

wenn ich jetzt dem Laptop eine feste IP-Adresse zugewiesen habe, so wie es in dem Link erklärt wird, dann reicht das aus, um die NAS-Platte am Laptop direkt anschließen zu können und er erkennt sie?

Was für eine Adresse ist denn überhaupt sinnvoll?
192.168.2.10 ... und dann irgendeine Ziffer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde zuerste der Festplatte eine feste IP-Adresse zuweisen und dann erst dem Laptop.

Kommt darauf an, wie weit die IP-Range des Routers geht.
Ich würde mal der Platte die 192.168.2.201 und dem Laptop die 192.168.2.200 geben.


« PC wird in Netzwerk nicht angezeigtInternet Verbindung herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...