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Windows XP: Kabelmodem wird nicht erkannt

Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich zum Surfen mittels Kabelanschluss folgendes Modem angeschlossen: Thomson THG540.
Das Modem ist ordnunggemäß mit dem PC, der Stromversorgung und dem Kabelanschluss verbunden.
Laut Anbieterbrief soll sich das Modem selbst installieren, auf den beiliegenden CDs befindet sich lediglich die Gebrauchsanleitung, die leider auf das von mir geschilderte Problem nicht eingeht.
Mein PC zeigt dieses Modem nirgends an! Die Hardwareerkennung meldet nichts, das Finden neu angeschlossener Hardware bleibt ohne Ergebnis. (Mich macht stutzig, dass das Kabel zwischen dem PC und dem Modem auf der PC-Seite leuchtet, das am Modem befindliche Ende jedoch nicht! Schalte ich die Stromversorgung des Modems jedoch ab, hört auch das Kabelende am PC auf, zu leuchten.)
Ich habe einen Bekannten telefonisch um Hilfe gebeten, der mir leider nicht weiterhelfen konnte und meinte, die Erkennung würde eventuell mit der (noch nicht erfolgten) Freischaltung zusammenhängen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Vielleicht kann mir jemand (einfachen, für Laien verständlichen  ;D) Rat geben, vielen Dank im Voraus!


Mein Computer-System: XP
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Kabelmodem



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Zitat
Mein PC zeigt dieses Modem nirgends an! Die Hardwareerkennung meldet nichts, das Finden neu angeschlossener Hardware bleibt ohne Ergebnis.
Was soll Windows hier finden? Das Modem ist ja nur über ein LAN-Kabel angeschlossen. Von daher gibt es auch keine Hardwareerkennung.

Wenn es nicht geht, dann wende dich an den Support deines Anbieters.
« Letzte Änderung: 02.01.11, 13:06:12 von Daniel_Düsentrieb »

Kabel darf kein CROSSOVER sein ... mal anderes testen ??

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Das Modem ggf. mal an einem anderen Rechner testen. Könnte ja auch sein, dass deine Netzwerkkarte eine Macke hat? 

DANKE für die Antworten bis hierher. :)
Leider habe ich keine Möglichkeit, das Modem an einem anderen Rechner zu testen.
Die Kontrollleuchte an der Vorderseite des Modems, welche die Verbindung zum PC anzeigt, blinkt nach dem Anschalten beider Geräte kurze Zeit und erlischt später ganz. Ich bin am Überlegen, mir ein USB-Kabel zu besorgen...
Das Kabel für den Netzwerkanschluss sollte eigentlich das Richtige sein, es war Teil des Lieferumfangs... (Könnte der Anschluss am Modem defekt sein?)
Laut meinem Bruder müsste auch die Karte in Ordnung sein, von ihm habe ich den PC.
WAS erkannt werden soll: Es müsste auch ohne Verbindung mit dem Internet wenigstens ein Symbol zum Anwählen auf dem Desktop oder in der Taskleiste erscheinen, meinem Verständnis nach. So ist es immerhin auch beim Anschluss meines noch vorhandenen (auch selbstinstallierenden) Surfsticks gewesen...

Warum verschweigst Du den Netzbetreiber? - Ein paar Feinheiten sind bei vielen Netzbetreibern unterschiedlich.

Ein Routerneustart (möglichst wie im Handbuch beschrieben) hilft mitunter auch, den angeschlossenen Client-PC zu akzeptieren... Kann im Handbuch auch als "Reboot" bezeichnet sein.

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Bekommt die Netzwerkkarte überhaupt eine IP zugewiesen?
Das Thomson hat die IP 192.168.100.1
Vergebe deiner Karte mal die feste Ip 192.168.100.2
und verbinde dich mit dem Modem.Die Logindaten sind:
Benutzer: admin
Passwort: motorola
Sollte das funktionieren,kannst Du dir sicher sein das eine Verbindung aufgebaut werden kann und der Fehler warum keine IP über DHCP bezogen wird ist im System zu suchen. 

« Letzte Änderung: 03.01.11, 19:12:06 von Mr-Bean »

Kabelmodem von Thomson - THG540 ist eben nur ein Modem - reicht die per DHCP beim Kabelnetzbetreiber vergebene IP nur weiter.
Mit dieser IP ist der Rechner dann auch im Netz unterwegs.
Wenn kein zusätzlicher Router im Heimnetz integriert ist (ansonsten arbeitet ein Router im Heimnetz mit dieser IP als WAN-IP).
Ein Zugriff auf Modem-Menüebene kann nur zum Daten auslesen genutzt werden.
M.E. bringt die Vergabe einer festen IP im Clientrechner keinen Erfolg, da der Modem keine DHCP-Funktion ausübt und beim Netzbetreiber hat eine solche statische IP keine Wirkung.

Verbinde den Netzwerk-Port des Rechner direkt mit dem Kabelmodem und erstell mal ein IP-Protokoll "ipconfig /all" - dann wirst Du sehen, daß IP und Standardgateway vom Server des Netzbetreiber stammen.

Hallo,
ich habe das Problem inzwischen in der Telecolumbus-Filale gemeldet und warte darauf, dass sich einer der Techniker wegen eines Termins mit mir in Verbindung setzt.
Ich hoffe, dass solch ein Fachmann im Falle eines Falles meine PC-Einstellungen überprüfen kann und notfalls Ersatzmaterial dabei hat, sollte der Fehler beim Modem und beim Zubehör zu finden sein.
Laut Media-Markt Mitarbeiter besteht zwischen PC und Modem keine Verbindung, da die entsprechende Kontrolllampe auch nicht leuchtet.Ob ich das Modem per USB-Kabel mit dem Computer verbinden kann, konnte mir leider auch niemand beantworten...
Also, nochmals Dank für die bisherigen Antworten.
Ich warte erstmal ab.

Wäre der Netzbetreiber gleich genannt worden...
auf deren Seiten findet man sogar passende Dokumente zur eingesetzten Technik!
Techniker zu Hause werkeln lassen - das wird sicher nicht billig?

Wurde Dir zum Kabelmodem keine Dokumentation mitgegeben?
Dann lade Dir von der TeleColumbus-Downloadseite:
. http://www.telecolumbus.de/index.php?id=3040
die Anleitung zur Modem-Installation:
. http://www.telecolumbus.de/uploads/tx_pdflist/Modem_Bedienungsanleitung_THG540_GER_0.3_01.pdf

ab Seite 10 im HB = "Kapitel 1: Verbindungen und Setup"
Lies das Handbuch - dann bist Du schlauer als der Mitarbeiter beim MediaMarkt

Zitat
Techniker zu Hause werkeln lassen - das wird sicher nicht billig?
Naja, der Anbieter wird sich darum kümmern müssen, ob die eigens dafür neu angeschlossene Buchse funktioniert... Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass für mich dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
Das Modem kann laut Anleitung auch per USB-Kabel mit dem Computer verbunden werden.
Das werde ich versuchen, damit immerhin  eine der Verbindungen funktioniert.

Vielleicht musst du Lan Driver(Netzwerkkarte treiber)installieren..Ohne die Treiber funktioniert meine Internet auch nicht :D 

 

« Letzte Änderung: 08.01.11, 01:39:03 von semih34 »

Dank des neuen USB-Kabels funktioniert die Verbindung zwischen Modem und PC endlich. :)
Verbindung scheint noch nicht freigeschaltet zu sein, da zwar der Fernseher über die neu angebaute Buchse funktioniert, das Modem selbst keinen Empfang hat, da dementsprechende Lämpchen nichts anzeigen.
Also, doch weiter warten...  :(
 

Irgendwie scheinst Du nicht das notwendige Verständnis für den Kabelanschluß entwickelt zu haben,
Wenn die "Verbindung scheint noch nicht freigeschaltet zu sein" <- stimmen würde, dann wäre auch per USB-Kabel keine nutzbare Internetverbindung aufzubauen.

Oder ist mit dem Satz "Dank des neuen USB-Kabels funktioniert die Verbindung zwischen Modem und PC endlich."
tatsächlich nur der "Blick in das Modem-Menü" gemeint?

Hat der Kabelnetzbetreiber seine Installation abgeschlossen, dann wird im Normalfall auch der Anschluß freigeschaltet und die Betriebs-LEDs müssen Zustände signalisieren. - Einen defekten Modem wird man Dir hoffentlich nicht gestellt haben.

Ja, es ist so wie beschrieben.
Die Lämpchen, welche die Verbindung zwischen PC und Modem anzeigen, leuchten. Die Lämpchen, welche eigentlich anzeigen sollten, dass das Ganze einen Kontakt zur "Außenwelt" hat, bleiben komplett aus!
 


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