Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netgear WGR614v6 - nur 2 LAN-Verbindungen möglich?

Hallo!

Folgendes Problem:
Hatte am Netgear-Router bisher einen PC (Windows XP Home) mit Netzwerkkabel sowie einen Bluray-Player mit Devolo dLan-Adapter, außerdem Laptop über wlan. Funktioniert alles bestens.

Jetzt soll ein weiterer PC (Windows XP Professional) per Devolo dLan-Adapter dazukommen. Sobald ich dann alle drei LAN-Anschlüsse am Router belegt habe geht garnichts mehr, d. h. alle Leuchtdioden blinken wie wild und ich habe keine Verbindung mehr. Ziehe ich einen Stecker wieder raus, dann ist alles O.K. Funktioniert auch in allen anderen möglichen 2er-Kombinationen der drei Geräte.

Woran kann das liegen?

Internet krieg' ich über Kabeldeutschland.

 



Antworten zu Netgear WGR614v6 - nur 2 LAN-Verbindungen möglich?:

Hi,
wenn Du die IP`s per DHCP beziehst, schau mal nach ob der Range-Bereich vllt zu klein ist. 

Die Inbetriebnahme der "devolo dLAN-Extender" ist nach den Hinweisen von devolo erfolgt und die Initialisierung der Extender untereinander ist abgeschlossen (Sicherheitscodes untereinander ausgetauscht)?

Danach würde ich mal einen Routerneustart machen und alle Clients der Reihe nach erst wieder koppeln wenn der Router mit allen Bereitschafts-LEDs signalisiert, daß er komplett gestartet ist. (Falls der Router durch neu hinzugekommene Hardwareadressen "Probleme" hat.)


. http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/simplesharing/WGR614.aspx
Schon von der Ausstattung her dürfte eine Beschränkung auf 2 x LAN unwahrscheinlich sein.
Teste Dein Netz doch mal mit mehr Clients ohne dLAN dazwischen geschaltet zu haben - ob da die gleichen Beobachtungen gemacht werden wie... Ausgangsproblem
Hi,
wenn Du die IP`s per DHCP beziehst, schau mal nach ob der Range-Bereich vllt zu klein ist. 

Die IP-Adressen hab ich in der "Address Reservation" im Router-Setup selbst festgelegt (192.168.1.3, ..1.4, ...1.5, etc.)

Die Inbetriebnahme der "devolo dLAN-Extender" ist nach den Hinweisen von devolo erfolgt und die Initialisierung der Extender untereinander ist abgeschlossen (Sicherheitscodes untereinander ausgetauscht)?

Die Adapter habe ich nach der "Kurzanleitung" installiert und mit dem Verschlüsselungsknopf die Datenverschlüsselung aktiviert. Mehr hab' ich da nicht gemacht.

poste mal bitte ein ipconfig /all von einem Gerät, wenn nur 2 angeschlossen sind.

dann häng mal das 3. ran und poste von diesem auch ein ipconfig /all.

poste mal bitte ein ipconfig /all von einem Gerät, wenn nur 2 angeschlossen sind....

Angeschlossen: Blu-ray und PC (Arbeitszimmer) an dem ich jetzt sitze:

C:\Dokumente und Einstellungen\Michel_online>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : arbeitszimmer
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : CNet PRO200WL-PCI-Fast Ethernet-Adap
ter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-A1-0B-4E-FD
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Februar 2011 11:03:24
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

 

Alle angeschlossen: Blu-ray, PC (Arbeitszimmer) und 2. PC an dem ich jetzt sitze:


Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : og1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Connect
ion
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-25-28-D9-17
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.6
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Februar 2011 11:22:49
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Hab' jetzt grade nochmal die Kombination Blu-ray + 2. PC (beide über dlan-Adapter) getestet.

Funktioniert nicht, also wohl doch ein "Devolo"-Problem!

Du hast 2 Einspeisungen der Signale ins Stromnetz. Das funktioniert evtl. nur, wenn die dLAN-Adapter eine untershiedliche Verschlüsselung haben. Ansonsten reicht es, wenn Du einen Adapter an des Router anschließt, die Signale können trotzdem an mehreren Stellen abgenommen werden.

Du hast 2 Einspeisungen der Signale ins Stromnetz. Das funktioniert evtl. nur, wenn die dLAN-Adapter eine untershiedliche Verschlüsselung haben. Ansonsten reicht es, wenn Du einen Adapter an des Router anschließt, die Signale können trotzdem an mehreren Stellen abgenommen werden.

Ganau das isses!

Danke!

« Drucker im NetzwerkKeine Internetverbindung über WLAN, obwohl mit Netzwerk verbunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....