Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker via USB an XP Rechn. als Netzwerkdrucker für Win7 freigeben?

Hallo,

haben hier im Haus einen EPSON 7600 Großformatdrucker, der an via USB an einen Windows XP Rechner angeschlossen ist. Im gleichen Raum befindet sich ein Windows 7 Rechner.
Alle meine Versuche scheiterten, das der Win 7 Rechner auf den Drucker zugreifen kann.

Weiß jemand Rat?
Was mache ich falsch? Bei den Zugriffsberechtigungen habe ich bereits auf JEDER gestellt unter XP und alle Häckchen angeklickt. Der Windows 7 Rechner findet den Drucker, meldet aber, das er Treiber benötigt. Die aktuellen Treiber sind aber installiert!

Danke + Gruss
CUBO



Antworten zu Drucker via USB an XP Rechn. als Netzwerkdrucker für Win7 freigeben?:

Wo sind welche Treiber installiert?
XP-Treiber nützen einem Win7-System nichts. Kannst Du sie über den Installationsdialog nicht einfach auf dem Win7-Rechner installieren?
Probiere es da mit den Vista-Treibern, neuere scheint es nicht zu geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem XP Rechner sind die XP-Treiber installiert! Es heißt ua. das ich für andere Betriebssysteme zusätzliche Treiber installieren soll. (Auf dem XP Rechner).

Aber wenn ich versuche die aktuellen WIN7 Treiber zusätzlich zu installieren - geht das nicht, da XP die gar nicht unterstützt. Versuche ich die Treiber auf dem Win7 Rechner zu installieren - meldet er, daß es nicht die richtigen Treiber sind. Es sind aber die richtigen - laut EPSON Support Seite.

Könnte das Problem vielleicht daran liegen, das XP die 32 Bit Version ist und Win7 die 64 Bit Version?

Cubo

Ja, aber die 64Bit-Treiber müssten sich ja trotzdem auf dem Win7-System installieren lassen.
Das sollten doch dann auch die richtigen sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich teste das mal. Melde mich später wieder ob es geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also folgendes Ergebnis:

Anschluss USB Virtueller Port beim XP Rechner eingestellt.
Vista Treiber unter Win 7 installiert.
Win7 Rechner findet Drucker - gleicher Port eingestellt.
Bei wegsenden meldet er "Drucker Fehler" und hält den Druckjob an.

Jetzt vom XP Rechner abgesteckt beim USB Anschluss an Win7 angeschlosse. Er druckt die Datei. Also ist etwas in der Netzwerkeinstellung beim XP Rechner falsch eingestellt.

Versuche ich unter XP die Option Freigabe und JEDER auszuwählen, will er ein "Objekt" suchen.
Er findet aber den WIN 7 Rechner nicht!

Hast du nach dem Druckertreiber auch die "Netzwerkdienstprogramme" für beide Systeme getrennt auf beiden Rechnern installiert + konfiguriert? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim XP JA - Bei Win7 NEIN. Also verwende ich die VISTA Treiber dafür! Ich teste das mal und melde mich wieder.

Danke für den Hinweis.

CUBO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP hat zumindest bei den großen HP Designjets 42" immer sorgen mit der Freigabe wenn ein 64 bit Vista/7 drauf geht...

Alles was nicht PCL oder normales Postscript spricht und normalformat hat, kann Sorgen machen - der Designjet - wenn er mal gedruckt hat - verreckte spätestens beim Papier abschneiden von der Rolle

n 40€ Printserver macht dein Leben besser, dann stellst du an den Clients IP Port ein und alles ist schön

Der hier ist etwas teurer, funktioniert aber recht gut (ein reset alle 2 Monate in etwa)
dp-301u

HP verkauft Jetdirect Printserver, wenn Epson auch eigene hat, ist sowas natürlich zu bevorzugen

« Letzte Änderung: 15.03.11, 17:34:38 von Epinephrine »

« Windows 7: Drucker HP B110 per WLAN nutzenWlan Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...