Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker als Netzwerkdrucker an Fritz!Box

Hallo, Leute.
Ich habe da ein kleines Problem.
Habe einen (zwar etwas älteren) Laserdrucker HP LaserJet 4Plus.
Diesen möchte ich an die Fritz!Box hängen, damit von den anderen PC´s im Netz  (Zweit-PC über LAN, Laptop über USB-WLAN-Stick) aus auf diesem Drucker ausgedruckt werden kann.
Es ist schon die HP JetDirect Netzwerkschnittstellenkarte HP J2552A eingebaut. Es fehlt mir jedoch die Doku und evtl. Installationssoftware dazu.
Folgende Einstellungen sind am Drucker von einer Bekannten vorgenommen worden:
IP-Bytes: 192.168.178.50
SM-Bytes: 255.255.255.0
LG-Bytes: 192.168.178.1
GW-Bytes: 192.168.178.1
ZEITSPERR=90

Aber er druckt mit diesen Einstellungen nicht.
Vor allem fehlt mir die Erfahrung, diesen Drucker dann im XP als Netzwerkdrucker einzubinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Vielen Dank.
mfg F.G. 



Antworten zu Drucker als Netzwerkdrucker an Fritz!Box:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Drucker unter XP freigeben willst:

Start -> Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Drucker und Faxgeräte. Dann Rechtsklick auf deinen Drucker,  auf Freigabe klicken, Drucker freigeben und evtl. einen Namen für den Drucker vergeben und OK klicken - fertig.

Leider verschweigt du uns, welche Fritz Box du hast. Aber das ist auch im Handbuch auf der CD beschrieben, wie du einen Drucker oder ein externer Massenspeicher an der Box betreiben kannst.

« Letzte Änderung: 25.10.14, 16:32:16 von Krümel-Monster »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heiko,... was ich noch vergessen habe !!
Es ist die Fritz!Box DSL WLAN 7050 VoIP.

Der Drucker ist freigegeben, d.h. alle Benutzer, die bisher auf meinem PC eingerichtet waren, konnten bereits auf diesem lokalen Drucker ausdrucken.

Aber mein Problem ist ja, den Drucker ins Netz einzubinden.

Wer kann mir etwas zu den Einstellungen am Drucker sagen ??

(Habe den Drucker über LAN an Fritz!Box angeschlossen - ein "ping 192.168.178.50" funktioniert und ich bekomme auch Rückantwort). Also wird doch der Drucker von der Fritz!Box erkannt, oder nicht ???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mache mal folgendes an einem PC, wo der Drucker NICHT angeschlossen ist:


Start -> Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Weiter -> Netzwerkdrucker oder Drucker der an einem anderen Computer angeschlossen ist und den Anweisungen von Windows folgen.

Leider lässt sich an der Fritz Box 7050 direkt kein USB-Drucker anschließen. Aber über einen LAN-Anschluss soltte es gehen, da dein Drucker ja Netzwerkfähig ist ...

Ach ja: Je nach dem, welche Firmware dein Jet-Direct-Modul hat, musst du erst noch ein Firmware-Update machen, da die älteren Module kein TCP/IP Druckdienst unter Windows XP erkennen.

Schau mal hier für aktuelle Firmware Treiber und Dokumentationen:

http://search.hp.com/gwdeger/query.html?lang=de&submit.x=0&submit.y=0&qt=2552a&la=de&cc=de

Und hier für weitere Informationen bezüglich deines Problems:

http://repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=17880&sid=6b09901370447477955e11d5f2047f47

« Letzte Änderung: 25.10.14, 16:32:46 von Krümel-Monster »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal in Eigenschaften, dann auf Konfigurieren und trage mal unter "Druckername oder -IP-Adresse" die IP des Druckers ein. Der Eintrag unter Protname ist beliebig.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank für die Tips.
Werde Sie in Kürze anwenden und Euch wieder Bescheid geben.
mfg
F.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Leute.
Zuerst dachte ich mir: mach dir mal nen Ablaufplan.

Aber dann entschloss ich mich, zuerst den Drucker als
lokaler Drucker hinzuzufügen mit "neuen Anschluß erstellen" und "Standard TCP/IP Port" und "IP-Adresse"  und siehe da.

---> Es funktionierte.

Ich kann mittlerweile trotz veralteter Firmware (A.03.06) über das Netz drucken.

Also, nichts wie ran an den Laptop und dort gleiche Einstellungen vornehmen. Es klappte prima.

Vielen Dank nochmals dafür für Eure Tips.

mfg
F.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, wenn es dann doch mit dem Drucker im Netzwerk noch irgendwie geklappt hat. Ich würde dir aber trotzdem die neueste Firmware und die neuesten Treiber empfehlen - man weiß ja nie ...  :)

« Letzte Änderung: 25.10.14, 16:33:19 von Krümel-Monster »

Hallo,

Das mit dem TCP/IP als Port einrichten funzt eigentlich immer. Manche Printserver (vor allem die billigen bei Conrad oder so) verwenden allerdings eine LPR Warteschlange. Fürs weiter konfigurieren von HP Druckern gibts auf der Seite von HP den "HP Web Jetadmin". Ist eine Spitzensoftware um Netzwerkdrucker von HP zu verwalten. Das Ding kann auf alle Einstellungen der Drucker zugreifen...
gruß chris

 ::)
Hallo Zusammen
Ich hatte auch das Problem mit der Fritz 7390
HP J6400 wurde in der Fritzbox erkannt, ich habe in der FR-BO dem Drucker eine feste IP vergeben, damit man diesen auch ausschalten kann und nicht jedesmal nach dem einschalten eine neue ------IP vergeben wird.
so und nun WINXP......... Netzwerkdrucker inst......
keine Chance gehabt das XP diesen im Netzwerk erkennt, sagte immer das der Drucker nicht vorhanden-bekannt oder was auch immer ist.
Ich hatte gedacht das der Drucker im Netzwerk nicht sichtbar ist und sucht und suchte und suchte nach dem Fehler.
Hier war WIN XP einfach BLIND oder zu DOOF.
Normalerweise findet Windows und fragt nach Treibe etc.----
Ich habe später einfach die neueste Istallationssoftware -BASIC- von der HP-Seite heruntergeladen und die Istalliert. Eswurde nachgerfragt zur auswahlt Stand auch Netzwerk.... ein Klick und alles ging Automatisch...... Fertig
STÖHN........ :o

Seit September 2006 bis Februar 2014 mit dem Drucker getanzt... - da nimmt dir jeder das Stöhnen ab!   

« Toshiba satellit c660d aufrüstbar?Getrennt TV und Arbeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...