Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] Alice Modem WLAN 1121 - WLAN Option verschwunden?

Hallo Liebe Community,

Ich hab ein merkwürdiges anliegen und fühle mich hier gerade voll wie der bu-mann in der WG weil ich das WLAN ausgemacht habe.

Der Grund ist aber, dass ich keine Verschlüsslung bzw. WPA/WPA2 oder sonst irgendeine Passwortabfrage einstellen kann nach dem Firmenupdate des Modems.

Ich kann diese Einstellung nicht auswählen, weil bei mir die Möglichkeit nicht gegeben ist, es an zu kreuzen!

 
Quelle: Alice-Dsl.de

So müsste es aussehen. Bei mir fehlen die beiden unteren Punkte in der Option. Jedoch kann ich diese Punkte wenige milisekunden aufleuchten sehen wenn ich auf die Optionsseite komme. Verschwinden aber zu schnell um das noch ankreuzen zu können.

Gegoogelt habe ich auch schon. Konnte noch nichts finden und muss auch schon zu Arbeit. Wäre klase wenn jemand eine Lösung hätte.

Gruß Alex

Gerätebezeichnung   Alice Modem WLAN 1121
Firmware Version   4.257 

« Letzte Änderung: 27.04.11, 19:25:52 von alex_skyy »


Antworten zu [gelöst] Alice Modem WLAN 1121 - WLAN Option verschwunden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.top-dsl.com/alice/hardware/Handbuch_Alice_Modem_1121_WLAN_v1.0.pdf

ist vorhanden ?
Du bist per Kabel im Router ?
Richtiges Kabel (kein Crossover) ?
WLAN-Lampe ist an ?
am PC ... Wlan-Karte aktiviert ?
Gerätemanager ... ohne Fragezeichen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin per Kabel am Router, alles funktioniert wie es sollte. Ich kann auch Online gehen über WLAN aber ist halt ungesichert/ohne passwort. Deswegen lasse ich das WLAN zur zeit aus.

Es ist nur dass mir diese Einstellungsmöglichkeit nicht gegeben ist! Ansonsten ist alles Top. Jemand kleinen Tipp in welche Richtung meine Lösung liegen könnte?

*EDIT Kommentar zum HANDBUCH:
Punkt 2.5 würde mich interessieren aber ich komme nicht bis dahin.


*EDIT Mein Screenshot.
 

Wenn ich auf "Weiter" klicke, komme ich in das WPS Menü.
Wenn ich auf "Zurück" klicke, komme ich zu der Basisstation (WLan-Name, Kanal, etc.)


gruß
alex 

« Letzte Änderung: 27.04.11, 17:31:20 von alex_skyy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

direkt in Router eingeloggt ... ?
Oder woher stammt das Bild ?
Sieht in der PDF (LINK in meiner Antw. oben) anders aus ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich bin in der Einstellung des Routers drin.
Genau deswegen melde ich mich auch hier, weil es anders aussieht als ich es gewohnt bin.

Auch schon mit Chrome, Firefox, Safari getestet. immer das selbe Bild.

Alice Hotline ist für mein Handy zu teuer (42cent / Minute) und Festnetz habe ich noch nie genutzt in den letzten 5 Jahren daher kein Haustelefon... Und die tuen alles um nicht über die Kostenlose Hotline zum Telefonisten zu gelangen! Bin froh wenn der Vertrag ausläuft

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal WLAN-KEY deaktiviert , dann versucht ?

Von einem andern PC in der WG versuchen ?

Merkwürdig ... wurde da ein Firmware-Update gemacht ?

Mal vom Strom genommen ( Stecker auch raus) für 5 Min ?? 

« Letzte Änderung: 27.04.11, 18:02:38 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WLAN-KEY/Verschlüsslung natürlich auch schon aus/an gemacht.
Verschiedene PC's, Betriebssysteme und Browser probiert.

Ja habe gestern abend ein Firmware-Update gemacht. Seit dem ist es so. Und zurücksetzen geht, jedoch bleibt die Firmware...

Und Strom auch schon abstestöpselt. Danke für die Unterstützung Ava-Tar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja , kannst Du die vorherige FW-Version nicht von Alice laden und installieren ?

Mir gehen die Ideen aus ... sorry ...  ::):-[8)

Ggf Grundzustand durch RESET wiederherstellen & alle Einstellungen von vorne neu machen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit den Ideen ausgehen verstehe ich. hilft leider alles nichts.

und Master-Reset klappt auch nicht. Hab das wie im Manual gemacht mit "RESET-Taste 10 Sekunden drücken mit einem spitzen Gegenstand, dann 2 Minuten warten."

lt Manual:
Reset-Taster
Mit dem Reset-Taster auf der Modemunterseite
können Sie das Modem in den
Auslieferungszustand zurücksetzen.


Firmware bleibt unverändert wie auch bei einem Software-Reset. Hilfe :-(

 

« Letzte Änderung: 27.04.11, 19:06:08 von alex_skyy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob der Link auch bei dir funktioniert weiß ich leider nicht:

Zum Chat

Ansonsten mal über diese Seite, hoffe bei dir kommt das PopUp auch. Aah, auf der rechten Siete gibts auch die Möglichkeit.
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/kundencenter/Alice+Hilfe/Fragen+und+Antworten/Geraete+und+Einstellungen/Alice+Hardware/Alice+Modem+WLAN+1121/Alice+Modem+WLAN+1121+-+Firmware-Update/# 

« Letzte Änderung: 27.04.11, 19:24:58 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 GELÖST

Nur wieso und wie es dazu kam, kann ich leider keinem sagen der das Problem ebenfalls hat. Aus Wut habe ich immer wieder auf "Weiter" geklickt im Fenster (Bild siehe oben) bis ein Fenster aufging, welches mir neu ist und im Manual nicht erwähnt wird! Das wollte ich euch mal zeigen vielleicht kann sich der ein oder andere einen Reim darauf machen :

 

Da habe ich das WPA PSK dings eingestellt mit passwort und werde wohl nie wieder irgendwas am WLAN machen xD
danke Ava-Tar für die Unterstützung!

Grüße
Alex 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na Prima ... und danke für die Erklärung.
Hilft sicher dem Nächsten  ;D
HCK

Hi,

ich habe genau das selbe Problem gehabt. Aber auch schon vor dem Update! Bin dann auch irgendwann mal zufällig auf diese Einstellugnsseite gelangt und nach dem Update aber nicht mehr.

Meine Vermutung ist, da wir nicht die option "WLAN" bei Alice bestellt haben, das Alice den Router deshalb etwas "kastriert" hat!

Jedenfalls konnte ich das Problem über den "Admin" Zugang lösen... Im Admin Zugang kann man alle Einstellungen wie gewohnt durchführen.

Anleitungenh findet man dazu genug im Netz... aber für alle Suchfaulen hier ist eine davon:
http://siriux.net/2010/07/alice-wlan-router-1121-vernunftig-konfigurieren/

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem - es liegt am Browser! Die Lösung ist, den Internet Explorer von Microsoft zu benutzen. Bei Chrome und Firefox sind einige WLAN Optionen nicht sichtbar.

Viele Grüße
Max

Moinmoin,

ich hatte das gleiche problem und keiner meiner Browser auf'm mac wollte mir das richtig anzeigen. irgendwann bemerkte ich aber, dass immer etwas aufblinkte. Als ich in den Code guckte war es dann klar. Siehe Screenshot. Wer sich nicht auskennt. im FF z.B. einfach unter Extras > Web-Entwickler  mal den Inspektor bemühen und auf "WLAN-Verschlüsselung..." anklicken. Ein paar Zeilen darunter müsste sich der Code befinden den wir brauchen (s. Screenshot). Dann einfach im Code die Style anweisungen für visibility:hidden und display:none löschen. Tada. da sind die optionen.

Screenshot


« 70 Netzwerkbuchsennetzwerk einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

WEP/WPA/WPA2
Diese Abkürzungen sind Verschlüsselungsverfahren beim Wireless-LAN. Sie sollen ein Abhören des Funksignals verhindern. Dabei werden verschiedene Algorithme...