Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kabelmodem & FB 7113 als Router

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Situation:
Ich gehe mit meinem PC direkt vom Kabelmodem aus ins Internet. Nun ist es so, dass ich gerne noch WLAN dazu hätte. Ich wollte eine Fritz!box 7113 als Router anschließen und dann so mit Lan und Wlan ins Internet gehen können. Gleichzeitig!

Ich habe bereits 3 Stunden gegooglet und ein paar Sachen gefunden, aber eine richtige Hilfe war das alles nicht! Die Option, NUR mit Wlan ins Internet zu gehen, also auch mit dem PC, möchte ich eher nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und warte dankbar auf eine Lösung! Vielen Dank!!



Antworten zu Kabelmodem & FB 7113 als Router:

AVM hat auf seinen Support-Seiten sowohl Dokumente (FAQ) als auch Videos zur Einrichtung der Fritz!Box nach dem Kabelmodem.
Soll für Dich heißen: richte die Fritz!Box nach dem Kabelmodem ein und schließ alle Netzwerkclients nach dem Router (Fritz!Box) an.

Die IP vom Kabelnetzanbieter kann nur für ein Gerät genutzt werden = die Fernseite der Fritz!Box.
Die Box routet das lokale Netz (LAN und WLAN) und kann lokale IP per DHCP zuweisen / oder Du richtest statische lokale IP ein.

Nach der Box kannst Du dann versuchen, mit dem einen Rechner LAN- und WLAN-Verbindung parallel zu nutzen. (Ob es etwas bringt...?)

AVM:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php (Clip Box nach Kabelmodem)
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7113/

Die Fritzbox 7113 hat nur einen LAN-Anschluß, es sollte erst mal sicher gestellt werden das die Fritzbox auch mit einem Kabelmodem zusammenarbeitet.

Tücke des Objekts... (FRITZ!Box Fon WLAN 7113) - im Produktportal wenig differenziert zur Box 7170
Man muß wohl leider jedes Handbuch einsehen, bevor man sich auf die von AVM großzügig bereitgestellten "Sonderseiten" beziehen kann.
HB Seite 11

Zitat
2.2 Voraussetzungen für den Betrieb
Für den Betrieb der FRITZ!Box müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
• ein Javascript-fähiger Webbrowser (zum Beispiel Internet Explorer ab Version 7.0 oder Firefox ab Version 2)
• ein Internetzugang
– ein DSL-Anschluss (T-Com 1TR112 (U-R2)-kompatibel), Standard ITU G.992.1 Annex B, ITU G.992.3 Annex B, ITU G.992.5 Annex B
oder ein Kabelanschluss mit Kabelmodem
– oder ein anderer Internetzugang
Laut Kurzporträt FRITZ!Box Fon WLAN 7113:
. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Aktuelle_Produkt-Info/kurzportrait_7113.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7113
ist das Gerät "Router und Telefonanlage..." (kein Hinweis auf evtl. integrierten DSL-Modem) ->
Wäre vermutlich die Verbindung Kabelmodem <-> Fritz!Box zum DSL-Port der Box zu führen, wenn der LAN Port für kabelgebundene Clients (auch über zusätzlichen Switch am LAN-Port) nutzbar sein soll.

Das Handbuch gibt leider keine klaren Hinweise, ob der DSL-Port wie oben beschrieben nutzbar ist.
Die Beschriftung im HB Seite 9: "DSL-Anschluss mit Telefonanschluss"
Fazit: der Betreiber solcher Anlage kann das nur testen und Auskunft geben... 

Es ist beschrieben das ein DSL-Modem bei ist(integriert)
Gewöhnlich wird bei AVM der erste LAN-Port als Anschluss für ein Kabelmodem genutzt, so dass nur noch 3 LAN-Ports übrig bleiben! ;)

Steht aber alles beschrieben

Klick bitte den Link zum Kurzporträt 7113 (weiter oben) - da vermisse ich den Hinweis zum integrierten DSL-Modem.

Auf der Portalseite ist eben die Box 7170 in epischer Breite dargestellt und zur 7113 gibt es ein paar wenige Guttenberg-Vergesser mit Hinweis zu Einschränkung gegenüber der 7170.

Ob im erweiterten Konfigurationsmenü der Box 7113 ein Modem abgeschaltet werden kann ist auch aus keinem Dokument ersichtlich.
(Gerät verschenken - besser ausgestattetes kaufen)

Wie gesagt steht alles im Handbuch!
und in meinem vorigen Post!


« Windows 7: W7 X64 Drucker übers NetzwerkWindows 7: Zu hoher Ping »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...