Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kabelmodem*W-LAN-Router*Notebook --- HILFE!!!!

Also, ich versuche mal mit meinen geringen PC-Kenntinssen mein Problem fachverständlich rüberzubringen.
Ich wollte einen Router installieren, dieser wird allerdings nicht im System gefunden. Folgende Verbindungen bestehen:

1. Kabelmodem "Scientific Atlanta" (Diese wurde bisher mit einem Netzwerk/ Ether-Kabel und per USB -ohne geht nicht- an den Laptop angeschlossen und Internet lief).

2. Num ist der Router "D-Link", Model DI 524 am Modem dran. Beides mit Etherkabel verbunden, vom Router Ether zum Notebook. Wenn USB-Kabel vom Modem am Notebook ist, läuft Internet auch.

3. Notebook: Fujitsu/Siemens Amilo A 1640


Wenn ich nun bei Netzwerk schaue, zeigt er mir die Verbindung mit dem Atlanta-Modem an. Die D-Link Installations-CD zeigt einen Fehler an. Ich soll die Ether-Verbindung zum Router und Stromzufuhr kontrollieren. Soweit alles in Ordnung, am Router sind auch alle notwendigen LED's an.

Wie kann ich den Router "dummifreundlich" installieren?  :-\



Antworten zu Kabelmodem*W-LAN-Router*Notebook --- HILFE!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
öffne dir mal den IE oder FF,
dann gib die Adresse 192.168.0.1 an.
Benutzername: Admin
Passwort: keins
Kommst du da dann auf den Router rauf?

IE gibt an, dass er die Website nicht anzeigen kann.



Zitat
IE gibt an, dass er die Website nicht anzeigen kann.
Du kannst also den D-Link-Rouiter nicht konfigurieren. - Lies mal im Hanbuch wie der Zugang zur Konfiguration dort beschrieben ist. Evtl. mußt Du das werksseitig vergebene Paßwort eingeben (unterseite vom Router abzulesen)

Am Kabelmodem warst Du per DFÜ-Breitbandverbindung im Netz und mußtest DFich sicher jedesmal per Paßwort beim Netzanbieter anmelden.
Per Router mußt Du einen LAN-Zugang zum Netz im Router konfigurieren, Deine Zugangsdaten dort eingeben und speichern. - Die IP-Adresse im LAN (auch wenn gegenwärtig nur ein PC im Netz) vergibt der Router, wenn Du das "automatische Beziehen der IP" nicht verändert hast.

Also - Zugang zum Router unbedingt herstellen und konfigurieren. - Eine zusätzlich eingerichtete DFÜ-Verbindung stört dann nur - die muß gelöscht werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mal mit der 192.168.1.0 / 192.168.1.1 / 192.168.0.0
Normalerweise benutzername admin und passwort bleibt frei bzw. password

Mußte nur bei der ersten Anmeldung ein Passwort eingeben. Danach brauchte ich immer bloß USB und Ether vom Modem an den Laptop anschließen und los gings. Das Passwort würde eventuell abgefragt werden, sobald der Test, der immer scheitert (... Überprüfen von Ether-Verb. und Strom ...), gelaufen ist.
Dnach würde sich laut Installationsassistent/ Handbuch auch das Fenster für das von dir beschriebene "Admin-Feld" ohne Passworteingabe öffnen. Die Nummer scheitern alle im IE.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann setz mal deinen router auf werkseinstellung zurück und versuche es dann nochmal. Müsstest irgendwo nen kleinen knopf haben, auf den du ca 10sek drücken musst. 



Zitat
Danach brauchte ich immer bloß USB und Ether vom Modem an den Laptop anschließen und los gings.

Wozu beide Leitungswege vom Modem zum Laptop? - In dieser Konfiguration gab es aber sicher noch keinen Router - also Zugang per DSL-Breitbandverbindung über Kabelmodem. (Und auf einem Weg war die Verbindung nur aktiv.)

Wenn da schon ein Router existierte ist der ja leer gelaufen - oder ?
 

Der Router ist neu und hat keine Reset-Taste. Mein Laptop hat kein W-LAN eingebaut. Ich muß ein Kabel zum Router legen und eins direkt zum Modem. Dann ist nochmal der Router mit dem Modem verbunden. So ganz schlüssig ist mir die Verbindung vom Laptop zum Modem (USB) nicht. Anderseits bekomme ich sonst gar keine Internet-Verbindung. So langsam verliere ich die Nerven...

Der Router will die IP vom Provider beziehen . Dazu musst Du dessen Daten erstmal im Router eintragen .
Dann erst kann er sich mit der IP zum Proveiderschalten und dir eine 192.168.x.y Adresse (DHCP) vergeben .

LAN/WLAN  einrichten
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm
http://www.netzwerktotal.de/
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
 

Soweit verstehe ich das ja auch, nur kann ich ja nirgends auf den Router zugreifen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Router will die IP vom Provider beziehen . Dazu musst Du dessen Daten erstmal im Router eintragen .
Dann erst kann er sich mit der IP zum Proveiderschalten und dir eine 192.168.x.y Adresse (DHCP) vergeben

hä ???

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Quatsch, auch ohne Internetverbindung werden per DHCP IP-Adressen vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Verbindung ist PC --> Router --> Modem !

Ich muß ein Kabel zum Router legen und eins direkt zum Modem. Dann ist nochmal der Router mit dem Modem verbunden.
so mit Sicherheit nicht !

Keep cool ;)

Der Router ist unter 192.168.0.1
Benutzer: admin
Passwort: leer (also nichts eingeben)
zu erreichen.

Hier das Benutzerhandbuch:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf

Edit: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 18.07.08, 17:53:59 von AchimL »

Also nochmal der Stand jetzt:


1. Kabel aus der Kabelbuchse zum Kabelmodem.
2. Ether-Kabel vom Modem zum Router.
3. Ether-Kabel vom Router zum Notebook.

So ist es auch laut Bedinungsanleitung richtig. Ohne Router habe ich halt entsprechend das Ether direkt ins Notebook gesteckt. Desweiteren musste vom Modem immer ein USB-Kabel ins Notebook, sonst leif nichts. Dieses ist jetzt auch drin, sonst könnte ich nicht schreiben.

Der IE findet über die Nummer 192 ... keine Seite. Bei Netzwerk wird mir angezeigt, dass ich über das Modem im WWW bin. Der Router ist für mich nirgends zu finden. Die Installation funktionert nicht, da die entsprechend mitgelieferte CD abricht, weil sie keine Verbindung zum Router findet. Der Router ist aber an, laut Status betriebsbereit, LAN1 leuchtet, da das Notebook dran ist, WAN leuchtet, WLAN blinkt.

Nochmals zur Information, das Notebook ist nicht W-LAN fähig, will nur den Router konfigurieren. WIE GEHT DAS??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Mach mal ein ipconfig /all und poste es hier
2. schick mal ein ping 192.168.0.1


« Ordner-Freigabe funktioniert auf einem der beidem PC´s nichtKeine Netzwerkverbindung zum Vistacomputer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...