Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc, Notebook, XBox an einem Kabelmodem? Router, Switch, ... Wer kann helfen?

Folgende Situation: Habe Internet über unseren örtlichen Kabel-Fernseh-Anbieter (bei uns Kabelsignal, in Wien chello, in Deutschland geht das, glaube ich über Kabel Deutschland oder so, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)! Internet-Anschluß hat folgende Daten: Download max. 5120 kBit/s, Upload max. 512 kBit/s, eine dynamsiche IP-Adresse, kein Serverbetrieb möglich, Habe da ein Motorola-Kabelmodem stehen (vom Anbieter zur Verfügung gestellt) und da geht dann eben das Netzwerkkabel raus nd zu meinem normalen Stand-PC. Habe dann noch die XBox360 und wenn ich da manchmal Online spiele, stecke ich das eine Netzwerkkabel einfach vom Modem ab, und das andere von der XBox an. Das funktioniert nach ein paar Einstellungen an der XBox (alternative Mac-Adresse lt. XBox-Homepage) sehr gut und das soll auch so bleiben. Mich stören die zwei Kabel nicht, sind auch ganz gut verlegt.

Nun folgendes Problem: Habe nun manchmal ein Notebook mit dem ich auch hin und wieder ins Internet möchte. Es handelt sich um ein Acer 5601 mit Gigabit-Ethernet-Anschluß und Wireless-Lan. Es ist so, daß ich immer nur mit einem der genannten Geräte im Internet bin (also entweder PC oder Notebook), aber es wäre schon toll, wenn ich jetzt irgendein Gerät hätte, wo ich gleich alle drei anstecken kann und dann jeweils nur das jeweilige Gerät einschalten muß um online zu sein. Genügt mir da so ein Switch? Oder kann ich damit gar nichts anfangen?
Praktisch wäre natürlich auch, wenn ich mit dem Notebook auch ab und zu über die Wireless-Lan-Funktion surfen könnte, dann brauche ich wohl einen Router. Aber kann ich bei so einem Router auch die anderen beiden Geräte per Netzwerkkabel einfach so anschließen? Und kann ich dann bei so einem Router mit dem Notebook einmal über Kabel und einmal ohne ins Internet?
Ich habe sowohl beim PC als auch beim Notebook einen Gigabit-Ethernet-Anschluß - gibt es auch Router (Switch gibt es glaube ich, weiß aber nicht ob mir das was nützt) die einen Gigabit-Anschluß haben, bzw. unterstützen oder bremst mich der Router dann aus? Welchen Router bzw. Switch könnt ihr empfehlen?

Viele, viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar Tipps geben! DANKE!



Antworten zu Pc, Notebook, XBox an einem Kabelmodem? Router, Switch, ... Wer kann helfen?:

Die Fritz Boxen 7140 oder 7170 haben jeweils 4 LAN-Anschlüsse sowie auch W-LAN und lassen sich sowohl als Modem als auch als Router konfigurieren. Die PC´s sowie deine Xbox kannst du also ohne Probleme anschließen und sollten auch untereinander kommunizieren können. Schau mal hier:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der FritzBox müssen die MAC-Adressen eingetragen werden.

Dann müssen alle PC´s dem selben Netzwerk angehören, zb. HOME, oder wie immer auch sie benannt werden.

Am besten die IP´s "automatisch" vergeben, so werden sie schneller gefunden.

Ich habe eine Fritzbox und einen Hub, es funktioniert alles prächtig, entweder mit Kabel am Schläppy ins Netz oder per Wlan.

Alle 3 sind miteinander vernetzt


« PC auftaktenKabel von 4 Adern auf 2 Adern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...