Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WLANs werden nicht automatisch erkannt...

DELL INspiron 6400 - Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN Mini-Card.

'Normalerweise', wenn ich den Laptop gestartet habe, werden verfügbare Netzwerke angezeigt. Naja, und wie es weitergeht, wisst ihr ja.

Ohne Installation bzw. Deinstallation von Software funktioniert dies nicht mehr.

Welche Gründe könnten hierfür vorliegen und wie gilt es sie zu überprüfen?




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: WLANs werden nicht automatisch erkannt...:

Ja wird die Wlankarte angezeigt? Guck mal unter System Netzwerkverbindung ob diese vorhanden ist. Wenn ja was steht dabei? deaktiviert oder ein rotes Kreuz.
Wenn diese nicht angezeigt wird im Gerätemanager mal nachsehen ob gelbe Ruf oder Fragezeichen vorhanden sind.
Router ist eingeschaltet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter "Netzwerkverbindungen" auf "Netzwerkverbindungen zeigen" geklickt. Angezeigt wird "Drahtlose Netzverbindungen" vorangestellt mit einem grünen Antennensymbol und "hinten" steht "nicht verbunden und der Gerätename. Mittels rechter Maustaste ist "nur" Deaktivieren möglich. Der Gerätemanager zeigt unter "Netzwerkadapter" mit grün an und weitere Infos zeigen an:"Das Gerät ist betriebsbereit".

 

Dies meinte ich nicht. Aber wenn wir schon bei dem Symbol in der Taskleiste sind, dann mal auf Verbinden klicken. Weiche Meldung wird ausgegeben. Ansonsten  Rechtsklick darauf und reparieren lassen

Ich meinte die Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung, hier werden dir die installierten Netzwerkasapter angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn ich mit Reparieren fertig bin, erscheint eine Meldung, daß:"Die Problembehandlung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossenen werden konnte: Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk.

Wenn du nun die Verbindung unter Drahlosnetzwerke siehst, ist dies auch DEINE? Es steht "nicht verbunden" wenn du nun auf Verbinden gehst, welche meldung wird da audgegeben?
Ausserdem in der Taskleiste bei dem Wlan Icon ist ein rotes Kreuz vorhanden? Oder was ist dort ersichtlich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie, "meine"? Ich bin nicht so ein Technikfreak.....
In der Taskleiste wird das Wlan-Symbol mit einem roten Kreuz angezeigt. Mit rechter Maustaste: Reparieren - hatten wir schon ohne Erfolg.
Bleibt noch "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen". Wenn ich draufklicke,werden keine angezeigt. Stattdessen die Meldung, daß diese Drahtlosverbindung nicht konfiguriert werden kann. Ich soll doch bitte den konfigurationslosen Drahtlosdienst WZC starten ???????
 

Na siehst du wir kommen ja schon weiter. Wenn in der Taskleiste deine Wlan ein rotes Kreuz hat, dann ist die Wlan Karte nicht vorhanden oder deaktiviert.
Dies siehst du mit Rechtsklick auf das Symbol und Netzwerkverbindungen öffnen. Welche Karten sind hier eingetragen?
Daher nun:
Erstmal im Gerätemanager nachgucken ob gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden sind. Unter Netzwerkadapter mal nach sehen ob die Wlankarte ersichtlich ist.
   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das einzig gelb markierte ist im Gerätemanager ein Mehrfachadapter seriell, der ein unbekanntes Gerät anzeigt.
Unter Netzwerkadapter ist mit rot markiert: 1394-Netzwerkadapter und mit grün sind markiert: Broadcom 44x 10/100 Integradted Controller sowie Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN Mini-Card

Schwer aus diesen Angaben Schlüsse zu ziehen, wenn man nicht davor sitzt.
Also, die Wlankarte wird angezeigt ohne Probleme. Unter Drahtlose Netzwerke siehst du ein drahtloses Netzwerk welches nicht verbunden ist. Dein Netzwerk hat einen Namen, steht dieser dabei? Dies meinte ich mit " ist es dein Netzwerk" könnte auch ein Nachbar sein.
Guck mal bei deinem Router ob dieser eingeschaltet ist, trenne diesem vom Netz und schalte den Router wieder ein.
Wenn dies alles nichts bringt, versuche noch eine Systemwiederherstellung auf einen Tag wo noch alles OK war.
Bzw. verbinde das Gerät mal mit einem Netzwerkkabel mit dem Router. Was tut sich da?

 

« Letzte Änderung: 22.05.11, 07:08:53 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, Router ist eingeschaltet und funktioniert auch. Mit Verbindung über LAN-Kabel ist alles in Ordnung.

Nur,........ die "automatische" Erkennung der verfügbaren WLAN startet erst gar nicht.

Ich war letzte Woche in einem Hotel in Nürnberg. Laptop hochgefahren, WLAN wird "automatisch" angezeigt, ausgewählt und schupp, verbunden.

Diese Woche in einem anderen Hotel gewesen, wieder Laptop hochgefahren aber NIX..... kein Anzeigen der verfügbaren WLANs und somit auch keine Connection.

War natürlich verunsichert, ob die überhaupt WLAN hatten. Wurde jedoch bestätigt.

Also hier zuhause gestern getestet, weil hier ja immer möglich - aber Pustekuchen.

Ja, ich weis, ist schwierig, wenn man das über diesen Weg versucht zu lösen. Aber Danke für Deine Unterstützung.

Würde es irgendwas bringen, wenn man etwas Bestimmtes neu installiert?

 

Versuch Dein WLAN auf dem Rechner in der Liste der bekannten Netze zu löschen und es dann neu zu erkennen und Dich damit zu verbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber wenn Du mir jetzt noch schreibst, wie ich an diese Liste komme??????

 

Zitat
Nur,........ die "automatische" Erkennung der verfügbaren WLAN startet erst gar nicht.
Dies stimmt doch nicht, wenn du die verfügbaren Netzwerke angezeigt bekommst, dann funktioniert dies auch.
Nur du kannst dich mit DEINEM Netzwerk nicht verbinden, da vermutlich im Hotel, welches ein Freies Netzwerk verfügt, deine netzwerkdaten verändert.
Versuche nun mit deiner SSID und deinem WAP Schlüssel ein neuen Wlan Punkt einzurichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Support.

Bin diesem Link gefolgt (http://support.microsoft.com/kb/871122/de) und habe einen Fixit durchführen lassen - es funktioniert wieder :-))


« Netzwerk spielenWindows 7: hallo, ich kann unter windows 7 ein domänen profi nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...