Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk spielen

Hallo,

habe ein Problem mit mein Spiel über Netzwerk. Und zwar sagt mir das spiel ich soll die IP eingeben von dem Server wo wir spielen. Jedoch habe ich das Problem, das mein Rechner in einen Wlan Netzwerk hinter einen WLAN Router hängt. Alle die in dem Netzwerk drin sind vom Router erreichen mich über meine rechner IP ist klar, jedoch wenn mein Kumpel in einen anderen Netzwerk hängt und will drauf zu greifen klappt das nicht. Meine Frage ist also, wie kann mein Kumpel an dem Spiel teilnehmen und was muss er dafür für eine IP eingeben? Die IP vom Router funzt nicht, dann kommt eine Fehlermeldung. aber wie dann??  



Antworten zu Netzwerk spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erkläre genauer wie du das meinst:

... jedoch wenn mein Kumpel in einen anderen Netzwerk hängt und will drauf zu greifen klappt das nicht.

Ok,

also ich sitze an meinen Rechner in meinen Netzwerk. Mein Netzwerk besteht aus einen WLAN Router, Speedport W 920V. Dahinter hängt mein Laptop, verbunden per W-Lan.
Ich starte jetzt ein Spiel und erstelle ein Online Spiel. Mein Kumpel wird nun bei sich aufgefordert die IP einzugeben wo er hin möchte. Nun das Problem. Wenn er direkt meine IP eingibt von meinen Laptop kommt ein Fehler wo er sagt das es nicht geht. Was eigentlich klar ist denn nach außen hin kann man meine IP ja nicht direkt erreichen, da ich ja hinter dem WLAN Router hänge oder? Habe jetzt folgendes Versucht. habe mir hier einen zweiten Laptop genommen. Das spiel drauf gemacht und per WLAN in mein Netzwerk auf den Router mit rein. Wenn ich nun da meine Laptop IP eingebe funktionier es, weil er ja mit im selben Netzwerk ist und mich direkt ansprechen darf/kann. Aber wie macht das eben mein Kumpel der 3 Orte weiter sitzt und auch auf mein Rechner mit will zum spielen, aber nicht direkt meine IP angeben darf, sondern eine andere die nach außen hin geht, versteht mich da einer, ich weiss ist verwirrend. Aber war der Meinung das mal so gelesen zu haben, das nach außen hin eine andere IP da ist wegen dem Router noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann muss im Router der gewisse Port(s) weiter geleitet werden und zwar auf den Host auf dem das Spiel läuft.
Er muss auch die IP nehmen, die du im Internet hast.

NAT Port Regeln --> Forwarding  

ok, kannst du mir das genauer erklären was ich da wie tun muss?!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in deinem Konfigurationsmenü vom Router.

Welche Ports weitergeleitet werden müssen steht in der Anleitung zu Spiel.

Also ich habe was im Router gefunden von NAT und Portregeln, nur weiss ich nicht so direkt damit umzugehen. Wenn ich in das Spiel gehe und will daran Teil nehemen, gehe ich nur auf Spiel-Server hinzufügen und dann sagt er geben Sie die IP ein, aber nichts von irgendwelchen Ports. Wo soll ich denn das sehen können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht ist das Spiel auch nur innerhalb vom LAN geeignet. Ansonsten musst du suchen, in der Hilfe oder im I-Net.

Also habe noch mal geschaut. ein mal kann ich wählen Netzwerk(LAN) dann internet und zum schluss noch gamespy. Das heisst also es muss übers internet gehen, jedoch, sagt er nicht einmal was von einen Port.
Aber davon mal abgesehen, was muss ich denn sonst noch bei dem Router einstellen, bei der Port7NAT regel??
der fragt ja noch mehr.
und was ist eine WAN IP??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soviel fragt er doch bei den Port-Regeln gar nicht.
Was: TCP oder UDP
Welche Ports und an welchen Rechner diese weiter geleitet werden sollen.

WAN-IP ist die IP die du momentan im Internet hast.

ok, habe das zum spiel finden können, kannst du mir damit nun weiterhelfen??


3.4 MULTIPLAYER
 
       Falls Ihr PC durch eine Firewall geschützt ist, kann es
       bei Online-Spielen zu Problemen kommen. Dieser Abschnitt
       beschreibt, welche TCP/IP Ports von GameSpy und Blitzkrieg
       verwendet werden. Stellen Sie bei Problemen sicher, dass
       die folgenden Ports geöffnet sind.

       Blitzkrieg verwendet die Ports 8889 und 9089.

       GameSpy verwendet die Ports
       (TCP, sofern nicht anders angegeben)
       6667    (IRC)
       80      (HTTP)
       27900   (Master Server UDP Heartbeat)
       28900   (Master Server List Request)
       29900   (GP Connection Manager)
       29901   (GP Search Manager)
       13139   (Custom UDP Pings)
       6500    (incoming, UDP, voreingestellter Port; kann in der
                Datei svc.cfg in der Zeile roomqueryport=<port #>
                umgestellt werden.)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn nichts angegeben ist, die Port unter TCP eingeben und zwar durch Komma getrennt. Die anderen bei UDP eingeben auch durch Komma getrennt.

Was passiert, wenn er die WAN-IP eingibt ?

schau mal, das bild habe ich beim regel erstellen, was soll oder muss wo hin?
http://www.myimg.de/?img=Unbenannt3c3b4.jpg

sagt er auch fehler. aber denke mal weil der sich beim server ja dann anmeldet, ich müsste quasi so machen das wenn er die WAN eingibt auf meiner rechner ip landet oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstelle eine neue Regel und packe dort die Ports rein.
Auch das Handbuch vom Router mal zur Hilfe nehmen.

na habe ja unten zwei arten von ports, öffentliche und private client port. was muss wo hin, kann das noch nicht so trennen.

und wenn du noch mal auf das bild guckst kann ich bei dem punkt Protokoll: 4 Auswählen  TCP  UDP   ESP   GRE
 un ist ganz oben die Auswahl:  Web Server richtig?? 


« Windows 7: Windows 7; Netzwerk; 2 ComputerWindows XP: WLANs werden nicht automatisch erkannt... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...