Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Internetverbindung

Nabend die Herrschaften!
Habe folgendes Problem mit dem ich mich heute schon den ganzen liebevollen freien Tag beschäftige...
Habe einen Splitter, Ein Versatel-Modem (AR860E1-B v2) und einen WLAN-Router (TP-Link 300Mbps Wireless N-Router). Als erstes habe ich das Kabel aus der TAE-Dose in meinen NT-split reingestöpselt und anschließend mit einem ADSL Kabel diesen Splitter mit meinem DSL-Modem verbunden. Außerdem ein ISDN-Telefon welches wir aber hier weiter unbeachtet lassen. Als nächstes steckte ich meinem WLAN-Router ein und habe mithilfe eines LAN-Kabels diesen mit dem Modem verbunden. Um auf meinen Router nun die notwendigen Einstellungen zu betätigen, schloss ich ein weiteres LAN-Kabel vom Router aus zum Rechner an. Bin nun auch mit diesem Router per WLAN verbunden, allerdings weise ich keinesweg Internet auf. Der Router hat desweiteren einen WAN. Meine Frage dabei ist nun, habe ich irgendetwas falsch eingestellt bzw. sogar eingesteckt und was ist WAN?



Antworten zu Keine Internetverbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen TP-Link hast Du denn genau? IN den neueren Ausführungen sollte es über einen Assistenten kinderleicht einzustellen gehen. So die Funde im Netz. Ich persönlich habe eine fritz!Box und kann Dir daher nur beschränkt Infos geben.

Begriffserklärung:
WAN  =  Wide-Area-Network  (= die Fernseite des Netzwerkes)
LAN  =  Local-Area-Network  = das Heimnetz
WLAN =  Wireless-Local-Area-Network  = das Heimnetz per Funk


Die Hardware von Versatel wird vermutlich nicht korrekt mitspielen - oder Du bist mit der Kabelverbindung in einen Port am Router gegangen, der noch einen zusätzlichen Modem im Router zwischenschaltet...?

Welchen Netzbetreiber hast Du im Vertrag - Versatel? (oder nur die Hardware von denen?)

War der Internetzugang über den Versatel-Modem vor dem Routereinsatz direkt genutzt?
PC <-> Versatel-Modem?
Dann mach mal den Modem stromlos und entferne alle Kabel für mehrere Minuten.
(Modem-Neustart bei gleichzeitigem Löschen evtl. vorhandenen "Memory-Effekt")

Wiederinbetriebnahme:
1)Modem mit Strom versorgen, warten bis "Power" Status-LED den Einschaltzustand als ok bestätigt,
2) Kabelverbindung Splitter <-> Fernseite am Modem bis DSL erkannt und "eingepegelt" ist (LED)
3) Router mit Strom versorgen, einschalten bis LED den Betrieb als ok signalisiert
4) Netzwerkkabel Versatel-Modem <-> TP-Link-Router (WAN-Port) stecken - Kontrolle ob DSL-Signal vom Netzbetreiber am Router signalisiert wird.
5) Netzwerkkabel TP-Link <-> PC stecken

Die Zugangsdaten zum Server des Netzbetreibers sind in den Konfigurationsmenüs des TP-Link bereits gespeichert? - Dann sollte jetzt die Internetverbindung per Browser hergestellt werden können.

Bei meinen Überlegungen ging ich davon aus, daß der "TP-Link TL-WR941ND" einer der WLAN-Router ist, der Deinen Angaben in etwa entspricht.
Diese Router-Serie von TP-Link setzt voraus, daß ein DSL- oder Kabelmodem vor dem Router vorhanden sein muß und ist über den WAN-Port zu verbinden -
(diese Forderungen erfüllt der Versatel-Modem).
Handbuch zum TL-941ND:
. http://www.tp-link.com/download/de/de_2010717524115.pdf


« Kabel BW Router ProblemNetgear VVG2000 nach Stromausfall kein Wlan mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Splitter
Ein Splitter, auch DSL-Weiche genannt, ist ein Gerät, über das die Frequenzen von Telefon und DSL übetragen werden. Bei DSL-Anschlüssen wird eine Box ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...