Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netgear VVG2000 nach Stromausfall kein Wlan mehr.

Hihi,

seitdem der Strom ausgefallen ist, klappt (wie oben bereits geschrieben), die Wlan-Funktion des Routers (Netgear VVG 2000) nicht mehr, weder an meinem noch an anderen Laptops oder PCs. Ich habe ihn schon zig mal neugestartet, habe die Wlan-Funktion an uns ausgemacht und habe ihn zurückgesetzt, nichts davon hat geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder einen Tip, was es sein könnte? Mit Lan-Kabel komme ich über den Router ins Internet.



Antworten zu Netgear VVG2000 nach Stromausfall kein Wlan mehr.:

Gibt es für den WLAN-Modem-Router noch eine andere (zusätzliche) Bezeichnung?
Als "VVG 2000" ist auf den Netgear-Seiten keine Hardware zu finden.

Das Gerät hat vermutlich auch einen WLAN-An-Aus-Schalter auf der Rückseite des Gerätes. - Der ist nicht versehentlich noch in Stellung "aus"?
Was signalisiert denn eine evtl. vorhandene WLAN-LED?

Rückseite des "Netgear WNXR 2000"
. http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/work-and-play/WNXR2000.aspx

Falls WLAN eingeschaltet ist, per LED als "betriebsbereit" gemeldet wird und trotzdem kein WLAN nutzbar ist -> vermutlich Defekt als Folge des Stromausfall...?

Ja, es ist eine Wlan-Taste vorhanden. Diese ist allerdings "on", was man an der Wlan-Lampe sehen kann. Sie leuchtet grün, also sollte die Wlan-Funktion betriebsbereit sein.

Das von dir eingefügte Bild ist nicht gleich, von den grundfunktionen her aber schon.

Eine andere Bezeichnung für das Modell kann ich nicht finden. Auf der Rückseite und in dem Routerhandbuch wird der Router immer mit VVG2000-1 betitelt.

Kann denn durch einen Stromausfall ein Defekt eintreten? Der Strom bleibt doch nur weg, nicht wie z.B. bei einem Gewitter, dass die Spannung durch einen Blitzeinschlag erhöht wird?

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier mal ein Bild der Rückseite gemacht. Dort sieht man die Seriennummer, die Modellbezeichnung und den Aufbau der Rückseite (der Anschlüsse). Vielleicht hilft das ja.

Weltweit und auf DE war kein Ergebnis möglich - aber auf der englischen Netgear-Seite ist das Gerät zu finden:

. http://www.netgear.com/service-provider/products/routers-and-gateways/dsl-gateways/VVG2000.aspx

Welche Spannungsspitze da u.U. die Microelektronik bei einem Einschaltstromstoß erreicht - kann ich nicht beurteilen.

Daß die Signalisation "ok" zeigt - trotzdem aber mehrere WLAN-Clients nicht per WLAN mit dem Router kommunizieren können - das bringt mich nur auf den Gedanken "Defekt"...

Gerät ist wie alt? - Garantieleistung einfordern...

Wie alt das Gerät ist kann ich leider nicht sagen. Ich wohne seit kurzem in Dänemark (daher war das Gerät wahrscheinlich nicht zu finden - tut mir leid, dass ich die Information vorenthalten habe :D). Dann werde ich mich wohl morgen mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Was eventuell noch zu überprüfen wäre:

Nach Stromausfall wurde das WLAN-Netz völlig neu konfiguriert (vorher Reset auf Werkseinstellungen / "Hardreset")?
Funkkanal wieder fest eingestellt und die Verschlüsselungsart und der WLAN-Schlüssel stimmen zu 100% überein mit der Einstellung vor dem Stromausfall? (nicht ein einziges Zeichen weicht ab vom früher genutzten Schlüssel? / Konfiguration des WLAN im Router per gespeicherter Konfig-Datei auf USB-Stick in WLAN-Clients übertragen - oder?)

(Wir hatten hier auch schon Probleme beackert, wo der deutschsprachige Fragesteller erst ziemlich zum Schluß mitteilte, daß er mit seinem Notebook in Shanghai sitzt...  ;D )
Man verliert durch die weltweite Suche nicht an Kenntnissen und Erkenntnissen.  ;)

Das ist jetzt gerade zu viel für meine Router und Netzwerk-Kenntnisse :D. Also wenn ich das Lan-Kabel nutze, heißt das Netzwerk gleich. Das Problem ist, dass ich in die Routerkonfiguration (also über Browser und die IP) nicht hineinkomme, da mein Mitbewohner bzw. Vermieter das Passwort nicht mehr weiß.

Ein Hardreset durch den Stromausfall? Das könnt sein, aber ich habe ja auch nochmal mind. 3 manuelle Resets durchgeführt und an dem Netzwerknamen hat sich nichts geändert.

Allerdings frage ich mich: Wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, müsste das Passwort und der Username doch wieder auf Username: "Admin" und Passwort: "Password" zurückgesetzt sein? - Allerdings klappt dies ja auch nicht.

Auf der englischen Netgear-Seite zum VVG2000 sind nach meiner Recherche keine Dokumente verlinkt.

Ein Manual zum WNR2200 sollte aber helfen mit dem "Restoring the Default Factory Configuration Settings" - zu finden im:
. ftp://downloads.netgear.com/files/WNR2200/Documentation/UM/WNR2200_UM_29SEPT2010.pdf

(Kapitel auf Seite A-1 = PDF-Seite 136)
Die Hinweise mit dem spitzen Gegenstand und drücken des innen liegenden Schalters -> Dauer beachten!
Danach sollte der Zugang zum Routerlogin wie erwartet klappen. - Es ist die komplette Neueinrichtung der Verbindung erforderlich.

Warnung / Vorsicht:
Wenn der Mitbewohner die Zugangsdaten zum Routerlogin "versimst" hat - besteht Gefahr daß auch die Zugangsdaten zum Internetprovider "abhanden gekommen" sind.
Vor dem Hardreset würde ich suchen, ob es ein Dokument mit den Zugangsdaten gibt, die der Provider zugesandt hat.

Ich glaube, dass ich es dann lieber sein lasse, nachher bin ich noch Schuld  ;D

Trotzdem vielen Dank für die vielen Ratschläge!


« Keine InternetverbindungLAN-Verbindung wird schlechter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...