Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetfreigabe im Netzwerk

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich der Internetfreigabe im Neztwerk.

Zuerst als Info hier einmal wie alles aufgebaut ist.

Mein PC mit Windows 7 ist über Lan mit dem Modem verbunden.
Über eine zweite Lan verbindung habe ich ihn mit einem alten Router verbunden, welcher ein Wlannetz betreibt.

Mein Laptop mit Windows Vista hat eine netzwerkkarte.

Ich hab auf meinem PC über die Eigenschaften der Lan verbindung, diese zu nutzug im Netzwerk freigegeben.

Mein Laptop hat diese auch gefunden und kam ins internet. Das war gestern.

Als ich heute das Laptop angemacht habe, hat es keine Verbindung ins Internet aufgebaut.

Da ich, wenn das Laptop aus ist, kein Wlan benötige und ich Strom sparen will, schalte ich jeweils das Modem und den Netzwerk adapter aus.

Ich habe mir daraufhin mal die Netzwerkeinstellungen angeschaut.

Mein Laptop hat die Verbindung automatisch als Öffentlich deklariert und wollte keine Verbdindung zum Internet aufbauen. Als ich sie auf Privat umgestellt habe, ging es sofort.

Gibt es eine möglichkeit auch auf Öffentlich zu verbinden, bzw. kann ich das Laptop so einstellen, dass es die Verbindung immer als Privat erkennt?

Bei meinem Win 7 wird die Verbindung auch als Öffentlich angezeigt und ich kann daran nichts ändern. Es wird nur Nicht identifiziertes Netzwerk, Öffentliches Netzwerk angezeigt.

Über die erweiterte Freigabeeinstellung habe ich das Kennwortgeschützte freigeben in öffentlichen Netzwerken deaktiviert, so das man trotzdem zugreifen kann, aber kann ich das Netzwerk irgendwie auf Privat setzen?

Vielen Dank



Antworten zu Internetfreigabe im Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Mein PC mit Windows 7 ist über Lan mit dem Modem verbunden.
Über eine zweite Lan verbindung habe ich ihn mit einem alten Router verbunden, welcher ein Wlannetz betreibt.
bischen umständlich die ganze Sache.

Warum wird nicht mal versucht, den Router hinter das Modem zu klemmen und den Router die Internetverbindung aufbauen zu lassen.
Danach greifen beide Rechner über den Router aufs Internet zu.

ICS ist nicht das "gelbe vom Ei" ;)

Internetverbindungsfreigabe
. http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe

wird bei Netzwerkstandort "öffentlich" sowieso nicht realisierbar sein.

Internetverbindungsfreigabe
. http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe

wird bei Netzwerkstandort "öffentlich" sowieso nicht realisierbar sein.


Vielen Dank für das Bild. Bei Vista bekomme ich es umgestellt, was ich auch getan haben, jedoch stellt es sich jedesmal nach einem Neustart wieder um.

Bei Win7 lässt sich die Netzwerk einstellung nicht ändern. Ich habe ka warum, aber die möglihkeit sie zu wechseln ist nicht vorhanden.

Hallo,
bischen umständlich die ganze Sache.

Warum wird nicht mal versucht, den Router hinter das Modem zu klemmen und den Router die Internetverbindung aufbauen zu lassen.
Danach greifen beide Rechner über den Router aufs Internet zu.

ICS ist nicht das "gelbe vom Ei" ;)

Das Modem steht im Keller, da ich über KabelBW mein Internet beziehe. Und da wir in einem relativ alten Haus wohnen, erlauben es die Kabel im Haus nicht, das Kabelmodem wo anderst zu platzieren, ohne neue Kabel zu verlegen.

Da ich im 1 Stock wohne, ein ziemliches Stück vom Modem entfernt, hätte ein normaler Router kein Signal. Daher mache ich das ganze über dlan.

Zum anderen hat der Router nur einen Lan anschluss. Wenn ich also das Modem anschließe, müsste ich mit dem PC über Wland connecten und das fände ich zum einen aus Stromtechnischer Sicht nicht optimal, zum anderen habe ich am PC kein Wlan, sonst müste ich ja den Router nicht zwischenschalten sondern würde einfach ein Ad Hoc verwenden.

Das ICS nicht so optimal ist, ist mir leider bewusst, jedoch wird das Laptop bestenfalls 1 mal in der Woche fürs Internet benutzt. Von daher ist es noch im Rahmen.

Mir geht es mehr darum, dass das Laptop nach dem Starten automatisch in ein Privates netzwerk geht, was es momentan einfach nicht macht. Es startet immer als öffentliches Netzwerk und muss von Hand auf privat umgestellt werden und das ist leider doch schon zu überfordernt für manche meiner Familienmitglieder.


gru0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann kann man sich das Ganze in etwa so vorstellen:

Keller:  Modem --> dLan
1.Stock: dLAN  --> PC

Vermutlich ist an irgend einer Stelle (Vista-Netzwerk) ein Eintrag "öffentlich" - der muß gelöscht werden.

Versuche über das Menü im Netzwerk-&Freigabecenter -> und den Link "Anpassen"
den Link auf dem Menü "Netzwerkstandort festlegen"
(ganz unten der verlinkte Schriftzug "Netzwerkstandorte zusammenführen oder löschen")
das Netzwerk zu löschen und richte nach Neustart eine neue Netzwerkverbindung ein -> "Privates Netzwerk".
Dazu im Netzwerk-&Freigabecenter (links unterhalb des Wortes "Aufgaben") -> "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten".

Wenn Du schon dLAN aus einer unteren Etage nach oben nutzt -> dann kopple nach dem dLAN-Extender oben einen Switch - dann können weitere PC darüber und per dLAN Verbindung zum Router herstellen.

Wenn der Router oben steht - dann eben den Switch nach dem Router... (oder Switch im Router integriert?)?

Zitat
hätte ein normaler Router kein Signal.
woher stammt denn diese falsche Einschätzung?
Per Kabel -> 100m fast verlustfrei - oder steht da im Hinterkoipf die Vorstellung "Funknetz = WLAN"? - das kann Probleme bereiten - je nach Hindernislage zwischen den Antennen auf beiden Seiten.

« alter wlan-router als repeaterSchlechtes Internet - was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...