Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Verbindung zur Routerfestplatte mit W-LAN

Hallo

Ich habe da ein Problem da komm ich einfach nicht weiter.
Also ich möchte an meinen Router von Netgear WNDR3700 eine Festplatte an die USB-Schnittstelle anschließen um da Daten für gemeinsam bearbeitende Daten zu speichern.

Es gibt eigentlich nur zwei Rechner die auf die Daten zugreifen sollen. Der erste ist ein stationärer Rechner der unter windows XP läuft und über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Der macht kein Problem.

Der zweite ist ein Laptop der auf die Daten über W-LAN zugreifen soll. Auf diesen Laptop läuft Windows Vista SP2. Nun findet der Laptop wenn er sich mit dem Router verbindet weder den XP Rechner noch die Daten auf der Festplatte. Schalte ich aber an dem Laptop das W-LAN aus und stecke ein LAN Kabel an kann ich auf alles zugreifen. In beiden Fällen befindet sich der Laptop in einem  privates Netzwerk.

Nun weiß ich aber nicht warum! Kann mir einer da weiterhelfen?

Danke! 



Antworten zu Keine Verbindung zur Routerfestplatte mit W-LAN:

Beschreibung sollte im Routerhandbuch stehen !
Ist immer unterschiedlich .

Einrichten sollte man aber per LAN-Kabel am Router ....

Wenn auch das Notebook per Kabel (LAN) wie jeder andere Netzclient die weiteren Netzclienten erkennt und auf die HDD am Router zugreifen kann - nur nicht per WLAN, dann ist die Fehlersuche recht eindeutig.

WLAN im Router ist nach Handbuch eingerichtet und eingeschaltet (siehe Antwort @Ava-Tar). - Oder wurden da bereits Unkorrektheiten begabgen?

WLAN-Verbindung des Notebook wurde mit den gleichen WLAN-Daten und -verschlüsselung wie im WLAN-Router gespeichert eingerichtet und WLAN ist beim Notebook eingeschaltet?
(War vom Notebook aus das WLAN überhaupt schon mal genutzt worden - z.B. für Internetzugang - und klappte der Zugriff in's Netz?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
also ich habe mit dem W-LAN keine Probleme und nutze sie immer z.B. für Internet.

Ich gebe an dem Rechner mit Kabel \\Cloud ein und komme ohne Probleme an die Daten. Wenn ich das am Laptop mache geht garnix. Stecke ich das Kabel um geht es auch am Laptop.

Allerdings habe ich mit der Hotline von Netgear gesprochen und die sagen das der Fehler nicht am Router liegt. Die sind auch alle Einstellungen durchgegangen und haben auch keinen Fehler gefunden.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach noch was an dem Router hängt ein Netzwerkdrucker der Zugriff funktioniert auch von allen Rechnern.

Wenn ich die Verschlüsselung abschalte geht der Zugriff über W-Lan auch nicht.

Daten Sind eigentlich noch nicht auf der Festplatte außer ein Ordner mit einer Textdatei. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich bedanke mich für eure Hilfe aber es sieht so aus als würde der Router eine Meise haben. Die von Netgear haben eine Diagnose mit meinen Einstellungen vorgenommen und bei denen geht alles. Ich muss den Router einschicken und dann werde ich sehen was los ist.

Danke nochmals für die Hilfe!

 


« Windows Vista: wlan geht nicht mehr trotz verbindungWindows 7: Fritz Box 7390 kann nicht telefonieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...