Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FritzBox 7113 an Unitymedia Modem

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das 3Play von Unitymedia mit einer 32000er Leitung.
Ich wollte meinen alten Router FritzBox 7113 als WLAN-Router verwenden und verzweifle an der Konfiguration.

Ich habe es mittlerweile geschafft das 1 Laptop mit Windows7 surfen kann, aber mein Vista-Laptop und meine Handys können nicht online gehen!?!

Nächste Problem ist, daß der Router eine neue IP bekommen hat vom Modem, 88.153.228.1, jedoch komm ich jetzt nicht mehr auf den Router um ihn evtl. anders zu konfigurieren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke



Antworten zu FritzBox 7113 an Unitymedia Modem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du überhaupt nicht mehr auf deine Box zugreifen kannst (aus welchem Grund auch immer) hilft i. d. R. das Recovery-Tool von AVM:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7113/x_misc/deutsch/

Ich nehme nicht an, daß Du mit Unitymedia einen Vertrag hast, in dem Dir eine ständig gleichbleibende IP zugesichert wird.

Das Vergabeprinzip für IPs ist s.i.w. bei allen DSL-Netzbetreibern so, daß mit dem ersten Zugriff auf die Verbindung zum Provider eine aktuelle "Sitzungs-IP" vergeben wird. / nach Unterbrechung der Sitzung + erneute Aufnahme einer Verbindung kann (muß aber nicht) die gleiche IP wieder vergeben werden. - Diese IP ist auch nur an der Fernseite der Box wirksam.
(Wenn die IP bis zum PC "durchgereicht" wird, ist die Box sowieso falsch eingerichtet, sollte resettet und neu eingerichtet werden.)

Wechselnde IP hat gar keinen nachteiligen Effekt auf die nutzbare Verbindung.
3-play von Unitymedia = Kabelverbindung zum Provider - da mußt Du die Fritzbox auch so konfigurieren wie AVM das beschreibt:
Handbuch zur Fritz!Box-Fon-WLAN-7113:
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7113.pdf

Videoclips zur Einrichtung:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php
(nutze den Link "Kabel")
. http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_kabelmodem_internetverbindung

und die FAQ zur 7113:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7113

Die Installationsanleitungen (inkl. "Film") auf den Seiten von Unitymedia kennst Du vermutlich:
. http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.html

und falls ein Reset (Werkseinstellung über Telefon an der Box) nach Anleitung (HB Seite 38) nicht möglich ist - und Du mußt das von @Daniel_Düsentrieb verlinkte "Recover-Tool" anwenden -
lies vorher die Datei "recover.txt" (auch im Downloadverzeichnis auf dem AVM-FTP-Server).

Problembehandlung an der Fritz!Box = HB ab Seite 60


« HP Deskjet F4280 über Netzwerk einrichten. Hilfe.WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...